Bahnhofsvorplatz, Parkhaus am Bahnhof, Passage und ÖPNV-Haltestelle

  • Ich kann Herr Czisch nur 100% rechtgeben.

    Ich muß immer noch an das Theater mit der zusätzlichen Rolltreppe von der unterirdischen Passage in die Bahnhofstraße denken. Hauptsache Forderungen stellen, aber nix dafür tun wollen.

  • Wer es lesen kann:


    So sah es vor 100 Jahren am Ulmer Bahnhof aus [Schwäbische+]

    Zitat

    Wer in Ulm aus dem Zug steigt und vor den Bahnhof tritt, findet sich zur Zeit wieder inmitten von Baggern, hohen Kränen und omnipräsentem Baulärm. Nun ja, die Stadt macht sich fit für die Zukunft, ist der Betrachter geneigt zu sagen, was die vergangenen sechzig Jahre die Visitenkarte der Stadt darstellen sollte, war ja nun wirklich keine besondere Augenweide.

    Ein netter kleiner Beitrag eines Historikers über den Ulmer Bahnhofsvorplatz von vor einhundert Jahren, mit zwei (allerdings bekannten) Bildaufnahmen. Die Lektüre macht Lust darauf, dass an dieser Stelle wieder eine Visitenkarte entsteht. Wäre natürlich immens viel Arbeit, denn angemessene Platzabschlüsse im Norden (Hauptpost), Westen (Bahnhofsgebäude, Intercity-Hotel) und Süden (mögliche ZOB-Überbauung) stehen noch aus...

  • Ein neues Video von der Stadt:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolles Video, nur für mich alten Mann sind die Schnitte etwas zu schnell...;)

    Wenn es dich tröstet, ich habe auch öfter mal den Pause-Knopf drücken müssen ^^.


    Die Videos der Stadt mag ich sehr, weil ich unter allen Aspekten des Städtebaus die überlagernden Strukturen und Eindrücke mit am faszinierendsten finde und die Videos immer einen kleinen Eindruck davon geben, vor allem mit den grafischen Elementen; ich mag es gewissermaßen, wenn aus Plänen Realität wird. Mangels Fachkenntnis werde ich wohl nie einen wirklich guten Zugang zu bautechnischen Details haben.


    Bei diesem Video hier fiel mir wieder auf, dass die Innenstadt durch die Maßnahmen der letzten und kommenden Jahrzehnte eine recht geordnete und damit (für mich) irgendwie befriedigende Gliederung erhält. Um es grob zu skizzieren: Rund um den Bahnhof urban, mit enormen Gebäudevolumina und -höhen, wie man sie von veritablen Großstädten kennt; rund ums Münster kleinteiliger, intimer, auch schlicht älter und schwäbischer. Der Übergang ist nicht durchgängig gelungen, Brüche gibt es zuhauf, und die Tendenz geht insgesamt zu mehr Großstrukturen (Bsp. für alle drei Fälle: Neubau der Sparkasse in der Neuen Straße) - aber ein gewisses Muster sehe ich schon.


    Im Video sieht man schön die Dachlandschaft, und auch wenn sie selber nicht so aufregend ist - sie ist erstaunlich gleichmäßig, vom Xinedome/Deutschhaus bis zu den Sedelhöfen bzw. den Bürgerdiensten. Wir haben hier durchgängig eine Bebauung von 7-8 Vollgeschossen bzw. Höhen an und über der Hochhausgrenze. Ich finde es spannend, das weiterzudenken; Theaterviertel, Bahnhofsgebäude, ZOB, Schillerstraße/Schillerrampe werden mittel- und langfristig mit demselben Maßstab bebaut.

  • Ja der alte Mann, was soll ich sagen. Ich muss auch Videos immer wieder anhalten wenn die Augen so schnell nicht folgen Aber ohne Zweifel die Videos der Stadt sind super gemacht.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hohlräume unter dem Bahnhof Ulm entdeckt [SWP]

    Zitat

    Bei Bauarbeiten am Bahnhof Ulm wurden Hohlräume entdeckt. Dabei handelt es sich wohl um historische Kanäle für die Kleine Blau.


    Jahrhunderte alte Hohlräume unter dem Ulmer Hauptbahnhof entdeckt [Schwäbische]

    Zitat

    Im Zuge von Kanalarbeiten sind von den Ulmer Entsorgungsbetrieben vier Öffnungen am „Oststadtsammler“ vor dem Hauptbahnhof entdeckt worden. Dahinter hatte man jeweils teilweise verfüllte Hohlräume entdeckt.

    Im Artikel in der Schwäbischen Zeitung sind schöne Fotos vom Landesdenkmalamt drin.

  • Parkhaus am Ulmer Hauptbahnhof wird schon wieder teurer [Schwäbische+] (auch NUZ+)

    Zitat

    Wieder ist das Coronavirus schuld: Der Ulmer Hauptausschuss hat zwar den Wirtschaftsplan für die Parkbetriebsgesellschaft (PBG) verabschiedet und darin festgelegt, wie viel Geld das städtische Unternehmen in diesem Jahr einnehmen soll. Doch das Ziel wird die PBG nicht erreichen können.

    Die Gesamtkosten belaufen sich nun auf 65 Millionen Euro. Wer buddeln mag, findet die Projektkostenfortschreibung bei der Bürgerinfo.

  • Parkhaus am Ulmer Hauptbahnhof wird schon wieder teurer [Schwäbische+] (auch NUZ+)

    Die Gesamtkosten belaufen sich nun auf 65 Millionen Euro. Wer buddeln mag, findet die Projektkostenfortschreibung bei der Bürgerinfo.

    Mehr als 20% Kostensteigerung wegen Corona, ich bin irritiert. Aber ganz augenscheinlich, wie teuer diese Form der Parkplatzgenerierung ist, wenn man den geplanten Parkhaushochbau in NU in der 10 Mio. Gegend verorten kann.

  • Die Corona-Krise wirkt sich nur insofern auf die Parkbetriebsgesellschaft aus, als dass die Stadt die Preise gesenkt hat und die PBG damit ihren geplanten Jahresüberschuss wird nicht erwirtschaften können. Für die Baukostensteigerung finden wir in der Vorlage die folgenden Gründe:

    Zitat

    Neben der starken Zurückhaltung bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen und eines somit überschaubaren bzw. keines „Wettbewerbes“ musste die PBG feststellen, dass sich zusätzlich bei den Angeboten und damit den Baupreisen starke Abweichungen nach oben ergeben haben.

    Das und die Bauzeitverlängerung schlägt mit 3 Mio. Euro zu Buche. Irritierender finde ich den Posten "Mehrkosten nicht vorgesehene Bauwerke" (1,5 Mio Euro). Da stecken unter anderem Brüstungen bei den ganzen Auf- und Abgängen und Fluchttreppen drin, die "planerisch und kostenseitig ursprünglich nicht vorgesehen[...]" waren. Also klare Fehlplanungen.

  • Hi,

    ich bin neu hier und habe bei einem kleinen Rundgang mal ein paar Bilder geschossen, die sich gut als Update eignen:


    Die nächste Ebene im Parkhaus wird fertig armiert.


    Fast oben angekommen.


    Die ersten Versteifungsstreben kommen raus.


    Auch auf der anderen Seite sind die Versteifungsstreben schon raus.


    Neuer Beton am Übergang zwischen Passage und Tiefgarage.


    Das sieht ganz so aus, als würde demnächst die Straße schon über die Passage geführt werden. Möglicherweise mit Beginn der Sommerferien?

  • Das sieht ganz so aus, als würde demnächst die Straße schon über die Passage geführt werden. Möglicherweise mit Beginn der Sommerferien?

    Das ist so vorgesehen, zusammenhängend mit dem Bau der ÖPNV-Trasse und der neuen Haltestelle HBF.


    Herzlich Willkommen auch von mir und Danke für die informativen Fotos!

  • Hi,

    ich bin neu hier und habe bei einem kleinen Rundgang mal ein paar Bilder geschossen, die sich gut als Update eignen:

    Willkommen im Forum! :)


    Hast dich ja schon bestens eingefunden, vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Bildbeiträge!

    Die nächste Ebene im Parkhaus wird fertig armiert.

    Das kreative Chaos am unteren Bildrand hat sicher System ^^.

    Das Hauptpostgebäude sah noch nie so alt aus...