Bahnhofsvorplatz, Parkhaus am Bahnhof, Passage und ÖPNV-Haltestelle

  • Anfang Februar kommt es zur Entscheidung.


    Tauziehen um Tiefgarage [SWP]

    Zitat

    Wie viele Stellplätze soll die neue Tiefgarage am Bahnhof haben: 800 - oder nur 500 in der abgespeckten Variante? Die IHK hält die große Version für unverzichtbar. OB Gönner sieht das nicht als entscheidend an.


    Keine Tiefgarage am Ulmer Bahnhof? - BUND genügt Parkhaus [SWP]

    Zitat

    Am Hauptbahnhof soll gar keine Tiefgarage gebaut werden, fordert der BUND-Kreisverband Ulm. Das ziehe nur unnötig Verkehr auf den Vorplatz. Und: Die Straßenbahnlinie 2 könnte rascher gebaut werden.


    Umweltschützer wollen Tiefgarage verhindern [NUZ]

    Zitat

    Der BUND fordert, auf neue unterirdische Stellplätze am Hauptbahnhof komplett zu verzichten. Dafür soll das geplante Parkdeck an der Schillerstraße größer werden.

  • Liveticker: Letzter "Runder Tisch" zum Ulmer Citybahnhof


    Zitat

    Heute findet um 18 Uhr im Rathaus der letzte "Runde Tisch" mit Vertretern aller Fachforen, Bürgermeister Alexander Wetzig und den Mitgliedern der Verwaltung statt. Verfolgen Sie die Veranstaltung in unserem Liveticker.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…tybahnhof;art4329,3012838


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Schönes Format und guter Service der SWP. Hier das Protokoll bei Twitter.


    Viel Neues hat man nicht erfahren, aber das ist wohl auch nicht der Sinn des Runden Tisches gewesen. Der große Streitpunkt bleibt, ob die Friedrich-Ebert-Straße vierspurig bleiben oder auf zwei Spuren reduziert werden soll. Zu einem allgemein akzeptierten Kompromiss kann man hier eh nicht wirklich kommen, da die eigenen Interessen natürlich immer die wichtigsten und richtigsten sind - und man eben keinen Kompromiss zwischen 2 und 4 Spuren finden kann :whistling:.

  • Dazu nur, es ist aber auch bekannt das Ulm mitunter die größte Einzelhandelsfläche pro Einwohner hat, so sagt ein Vergleich Parkfläche und Einzelhandel qm nicht viel aus, das gehört doch zusammen gepackt. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • CDU, Grüne und Linke wollen Entscheidung über Tiefgarage am Bahnhof vertagen


    Zitat

    Die Pläne, die die Verwaltung für die morgige Sitzung vorgelegt hat, haben längst nicht die notwendige planerische Tiefe, dass über sie entschieden werden könnte", heißt es in einem gemeinsamen Schreiben.


    http://www.ulm-news.de/weblog/…/dt/3/article/40074/.html


    www.ulm-news.de

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Parken am Ulmer Hauptbahnhof


    Zitat

    Erst Sondersitzung, dann aber keine Entscheidung. Sondern Beschluss über eine zweite Lesung. Was heißt: Am 25. März Neuauflage der Diskussion darüber, welches Park- und Verkehrskonzept am Ulmer Hauptbahnhof grundsätzlich weiterverfolgt werden soll.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…ptbahnhof;art4329,3045085


    Südwest Presse


    Die Planskizze Anno 1996 hat mir einen leichten Schauer über den Rücken gejagt. :rolleyes:

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Anlässlich der gerade laufenden IHK-Diskussion und der anstehenden Entscheidung zur Parkgarage am 25.03. möchte ich darauf hinweisen, dass die Verwaltung bei der Bürgerinfo hervorragend anschauliches Material hinterlegt hat, mit Planzeichnungen und (groben) Kalkulationen. Unbedingt anschauen!


    Die Verwaltung gibt keine Empfehlung. Interessant ist der folgende Hinweis für die beiden Hauptvarianten:

    Zitat

    Hinsichtlich der Projektzeitplanung bezüglich der Stammstrecke der Linie 2 ist festzustellen, dass eine Fertigstellung aller förderfähigen Bauteile wie Haltestelle, Gleis- und Bustrasse sowie der endgültigen Straßenführung bis zum 31.12.2018 bei beiden Parkhausvarianten nicht möglich ist. Die entfallende Förderung in Höhe von derzeit rd. 3,7 Mio. € wurde deshalb den Projektgesamtkosten zugeordnet.


    Man ist also so oder so zu spät dran.


    Gibt sicherlich für alle Varianten gute Argumente. Was ist eure Meinung?

  • Dazu ein Bericht aus der heutigen SWP (19.3.15)


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…rkhaus;art1158544,3119364


    Die Extremforderungen reichen von 800 Parkplätzen (IHK) unter dem Bahnhofplatz bis Null (Grüne).
    Dazwischen die CDU mit 500 in einem Parkhaus über dem Busbhf. bis zur Stadt mit 500 unter dem Bahnhofsplatz.


    Wobei mir meiner Meinung nach der Stadtvorschlag mit 500 Plätzen am ehesten behagt da diese mit der unterirdischen Platzquerung verbunden werden könnte. 800 Plätze (IHK) sind m.M.n. überdimensioniert wenn man die Tiefgarage am Sedelhof mit 500 Plätzen baut.

  • Der BDA hat sich schonmal klar gegen ein Parkhaus ausgesprochen. Inwieweit die Stimme des BDA bei der Entscheidung eine gewichtige Rolle spielt bleibt abzuwarten. Ich persönlich könnte mit beiden Lösungen leben. Vorrausgesetzt das Parkhaus hat eine gewisse Ästhetik und harmoniert mit dem neuen Bahnhof. Halte die Versiegelung von Fläche für viele Jahre mit 0815 Architektur in bester Lage grundsätzlich für mehr als problematisch.


    Architekten: Bahnhofsfläche in Ulm ist "zu wertvoll für Park-Hochbauten"


    Zitat

    „Der Bereich um den Bahnhof ist zu wertvoll, als ihn mit Parkhochbauten zu bebauen. In diesem für die Stadt wichtigen Umfeld sollte in Zukunft nur noch die Ansiedlung hochwertiger Nutzungen angestrebt werden.“


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…bauten;art1158544,3127621


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die nachfolgende Petition wurde am 26. Februar dieses Jahres an den Oberbürgermeister und die Mitglieder des Gemeinderats der Stadt Ulm gerichtet:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…4174/6433323462636633.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…4174/3364373031633762.jpg]


    Das Original dieser Eingabe kann unter folgender Adresse bei der Stadt Ulm als pdf-Datei abgerufen werden:


    http://www.buergerinfo.ulm.de/getfile.php?id=47389&type=do


    Als Vorlage wurde die nachfolgend abrufbare Vorplanung des Stadtplanungsamts für den Realisierungswettbewerb Bahnhofsplatz erwendet:


    http://www.buergerinfo.ulm.de/getfile.php?id=37037&type=do


    Der Entwurf orientiert sich übrigens an denselben städtebaulichen Leitlinien wie der Siegerentwurf aus dem Planungswettbewerb zur Neugestaltung des Theodor-Heuß-Platzes im Ulmer Westen ;) :

    • Die Haltestelle wird aus der Insellage herausgenommen und in einen Fußgängerbereich mit hoher Aufenthaltsqualität verlegt.
    • Bus- und Straßenbahnhaltestellen sind getrennt, werden einander aber besser zugeordnet.
    • Der Autoverkehr erhält nur den Platz, den er für eine flüssige Verkehrsabwicklung tatsächlich benötigt.
    • Der Radverkehr wird vom Fußgängerverkehr getrennt und erhält eigene Spuren.

    Bleibt zu hoffen, dass diese Saat doch irgendwann aufgeht!

  • Hallo Finn,


    das Gutachten liegt mir im Original nicht vor. Ich kenne den von mir dargestellten Inhalt aber aus öffentlichen Stellungnahmen und Diskussionen zum Thema und die von mir zitierte Vorplanung des Stadtplanungsamts für den Realisierungswettbewerb Bahnhofsplatz geht ja auch von zwei statt vier Spuren über den Bahnhofsplatz aus, siehe:


    http://www.buergerinfo.ulm.de/getfile.php?id=37037&type=do


    Die Ingenieugesellschaft Brenner hat mir nebenbei bestätigt, dass sie zu der Schlussfolgerung ihres Gutachtens steht, wonach zwei Spuren zur Abwicklung des Autoverkehrs in der Friedrich-Ebert-Straße ausreichen. Ich glaube auch nicht, dass sich der Inhalt des Gutachtens auf Dauer geheimhalten lässt - ;) .


    Auch in der Öffentlickeit gibt es ja zu diesem Thema durchaus wieder gemäßigte Stimmen, siehe:


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…m-Verkehr;art4329,3134841

  • Konzentration aufs Parkhaus am Bahnhof [SWP]


    Zitat

    Wann sind eigentlich wieder Investitionen für die in die Jahre gekommenen Ulmer Parkhäuser möglich, wenn die Parkbetriebs-Gesellschaft (PBG) jetzt die Tiefgarage am Hauptbahnhof baut? Das fragen sich die Stadträte angesichts der laufenden Geschäfte der städtischen Gesellschaft.


    Beim Deutschhaus habe ich meine Meinung korrigieren müssen. Eine eventuelle Aufstockung kann auch warten, bis die Bahnhofsgarage und die Sedelhöfe stehen und man besser abschätzen kann, wie groß der Bedarf tatsächlich ist. Dann ließe sich gegebenenfalls immer noch nachjustieren, mit dem Deutschhaus eben und vielleicht mit der Anpassung einer sowieso fälligen Garage unterm dann anstehenden neuen Theaterviertel. Wäre angesichts der Kassenlage wohl ratsam.


    Aus dem Artikel auch folgendes Zitat:


    Zitat

    Obendrein sind laut Czisch übrigens Pläne für einen Steg vom Deutschhaus zum benachbarten C & A-Gebäude mit zu berücksichtigen.


    Interessant! Das C&A-Gebäude hat ja ein schweizer Investor erworben, vor ~2 Jahren. Ich hatte mal spekuliert, dass sich wenigstens in der Fassadengestaltung etwas tun könnte - aber es sieht durchaus so aus, also ob es da größere Pläne gäbe. Das Deutschhaus ist noch einmal ein Stückchen weiter weg von den Geschäftsräumen des C&A, als es beim Kaufhof der Fall ist. Bei der Höhe wäre man - wenn ich mich nicht täusche - mit dem OG1 des Parkhauses circa auf einer Ebene mit dem obersten OG von C&A. Wobei da dieser Verwaltungstrakt (?) dazwischenliegt.


    Ich mag nicht zuviel hineininterpretieren, aber das könnte möglicherweise auf einen größeren Umbau des Gebäudes inklusive dezenter Aufstockung hinweisen. Zur Friedrich-Ebert-Straße hin erscheint das Gebäude ja "nur" dreigeschossig - da ginge mehr.

  • Hmm, da wird wohl bald ein beträchtliches Mehr an Taschengeld und HartzIV in die ulmer Schatzkammer fließen :D
    Dem Einzelhandel, der Mode und natürlich den Kindern in Bangladesh wirds weniger gut tun...


    Bin ja gespannt, was sich am Gebäude tun wird, wobei bei Primark erfahrungsgemäß auch Warenqualität und Architekturniveau ganz gut übereinstimmen.

  • Der Gemeinderat soll in seiner Sitzung am 17.02., die zugleich die letzte unter Leitung Gönners sein wird, den Bau- und Finanzierungsbeschluss für das Parkhaus am Bahnhof fassen. Dazu gibt es bei der Bürgerinfo einen ausführlichen Projektbericht, der die Geschichte und die Kalkulationen sowie Übersichtspläne in ihrer finalen Fassung beinhaltet.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann im Prozess die Einfahrt aus Richtung Nord/Olgastraße über Bord geworfen ist, aber sei's drum. Das Vorhaben hat Hand und Fuß.


    Interessant ist die nachrichtliche Darstellung einer Überbauung des ZOB, deren zukünftige Lasten schon einmal in die Berechnung der Statik aufgenommen werden mussten, da sie circa ein Viertel der Fläche der Tiefgarage -- darunter Teile beider Spindeln -- überbaut.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/l49lBuP.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zcfEwof.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bBsFLVY.jpg]
    (Quelle: Stadt Ulm)


    Das ist ein ziemlicher dicker Watz, der da -- man achte auf die Daten -- gerade in Planung ist. Er soll auch tatsächlich den ZOB überbauen, wie es aussieht, da das Gebäude erst ab circa 4,5 Metern Höhe losgeht und darunter dann wohl eben die Busbahnsteige unterkommen. Ich komme oldschool mit dem Lineal gemessen auf etwa 27 Meter Gesamthöhe und damit auf Hochhaus-Höhe, wenigstens im Sinne der Brandschutzauflagen.


    Es wundert mich lediglich etwas, dass die Blockkante nicht näher an die Friedrich-Ebert-Straße gezogen wird. Macht das Profil vom Vorplatz aus gesehen recht schmal, zumal zur Straße hin sehr viel leerer Raum ist und der Treppenaufgang die unteren Stockwerke verdeckt. Wird aber natürlich trotzdem ein sehr präsenter Bau sein. Kann mir vorstellen, dass die Fassade zu den Gleisen hin gut etwas hermacht für die eiligen Stuttgart-/Münchenfahrer, die dann irgendwo zwischen Nersingen und Dinkelscherben oder im Aufstiegstunnel beschließen, ihre neueste Niederlassung doch in Ulm zu platzieren :D


    Kann mich einer der Experten hier aufklären, wie das statisch hinhaut bei diesem geplanten Gebäude?