Und damit ich informative und kommentierende Inhalte mal trenne ( ) :
Schade finde ich es schon, dass die Brenzbahn und die Donautalbahn nicht berücksichtigt werden. Auf der bayerischen Seite knobelt man ja bereits, wie man die Illertalbahn elektrifiziert kriegt. Ganz sauber wird die S-Bahn-Konzept aber auch dadurch nicht, denn es blieben noch drei nicht-elektrifizierte Äste: Ehingen/Riedlingen, Heidenheim/Aalen, und Weißenhorn. Durchmesserlinien würden damit schwierig. Allerdings geht es mit der S-Bahn sowieso so langsam voran, dass man am Ende eh schauen muss, wie man rauskommt.
Ich glaube immer noch, dass die Brenzbahn Potential hat, aufgewertet zu werden. Eine direkte Verbindung vom Bodensee über Ulm und Aalen nach Nürnberg, von dort aus Anschluss an den schnellen ICE nach Berlin: Echt nicht so schlecht, relativ direkte Verbindung. Ich finde es immer etwas verstörend, über Stuttgart und Mannheim nach Berlin zu fahren...
Ansonsten bin ich ganz bei mucerl und Reiner. Schon zum Selbstschutz muss Ulm dringend darauf hinwirken, dass das Umland gut und bequem erschlossen wird -- das braucht man einfach als Wohnraumreserve, zur Entlastung der Straßen und nicht zuletzt aus Gründen des Umweltschutzes.
Edit: Da ich mir gerade die oben verlinkte Karte noch einmal genauer anschaue... heftig, wie groß der Unterschied zwischen dem Nordwesten und dem Südosten des Landes ist. Klar, Nordbaden ist dicht besiedelt, aber dass Südwürttemberg im Vergleich so dermaßen abfällt, verwundert mich doch.