Regio-S-Bahn Donau/Iller

  • Könnte bald seinen eigenen Thread verdienen, nur wo?


    Busse sollen bis zum Bahnsteig fahren [NUZ]

    Zitat

    Der Weißenhorner Busbahnhof wird umziehen. Die Pläne dafür liegen nun vor. Experten schätzen Kosten auf 1,3 Millionen Euro.


    Schön und unkompliziert, wie die Stadt die Pläne auf ihrer Homepage online gestellt hat. Die Planer favorisieren Variante 1, ich hingegen - als totaler Laie allerdings, der selten in Weißenhorn ist - fände eine kompaktere Lösung praktischer, etwa Variante 5. Zumal ich den Mischverkehr mit Autos und Bussen in derselben Gasse und den Schwenk des Fußgänger- und Radwegs an die Gleise etwas unglücklich und fast schon gefährlich finde. Dann bliebe allerdings die Frage, wie man den Bedarf an Pendlerparkplätzen abdeckt. Aber darüber sollen andere befinden ;)

  • Regio-S-Bahn Ulm/Neu-Ulm


    Ein richtig großes ÖPNV Projekt soll in den Kommenden Jahren im Bezirk Alb-Donau
    Begonnen werden. Eine erste Linie von Ulm nach Weißenhorn könnte zum Fahrplanwechsel
    2013 bereits in Betrieb gehen.


    Folgendes ist im Weiteren geplant.


    Acht Linien mit insgesamt 110 Stationen.
    Fünf Fernbahnhöfe.
    Ein 30 Minutentakt ist vorgesehen.
    Einzugsgebiet Alb-Donau- Iller ca. 966 Tausend Bewohner.


    Alles in allem eine riesige Sache für den Großraum Ulm/Neu-Ulm.


    Aktuelle Seite WIKI:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Ulm/Neu-Ulm


    Verbandsversammlung vom 27.11.2012
    Liniennetzplan zum Zielzustand:
    http://www.rvdi.de/fileadmin/B…bandsversammlung_korr.pdf


    Augsburger Allgemeine vom 26.6.2013
    Senden bekommt Halt im Norden.
    http://www.augsburger-allgemei…im-Norden-id25793541.html


    Dacht hier ist der Thread am besten, es ist ja schon noch ein Projekt. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Noch einige weitere Pressemeldungen der letzten Wochen.


    Ganz Bayern schaut nach Weißenhorn
    Augsburger Allgemeine:
    http://www.augsburger-allgemei…issenhorn-id25646826.html


    Noch viele Baustellen auf der Strecke.
    Umweltverbände fördern 2 Gleisigen Ausbau der Illertalbahn.
    Einen neuen Haltepunkt in Neu-Ulm, sowie Über und Unterführung in Nersingen.
    Augsburger Allgemeine:
    http://www.augsburger-allgemei…r-Strecke-id25649621.html

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Weitere Aktuelle Meldungen.


    Gerlenhofen will von der Bahn nicht abgehängt werden.
    Süd-west Presse Am 27.6.2013
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-die-Bahn;art4329,2079975


    Schussenried darf nicht zu Todeszohne werden.
    Schwäbische 26.3.2013
    http://www.schwaebische.de/reg…werden-_arid,5414654.html


    Das "Bähnle" hat Signalwirkung für Ulm
    Schwäbisch 12.6.2013
    http://www.schwaebische.de/reg…Region-_arid,5452001.html


    Regio- S- Bahn ein Projekt für die nächsten 20 Jahre.
    Alle Fraktionen begrüßen das Vorhaben.
    OB Gönner hofft auf anhaltende Begeisterung.
    Schwäbische 21.3.2013
    http://www.schwaebische.de/reg…-Jahre-_arid,5412279.html

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Am 4. Juni hat der RVDI bei einer Sitzung die Donaubahn durchgenommen - meines Wissens nach ist darüber in der Presse leider nicht berichtet worden.


    Hier ist die Beschlussvorlage zu diesem Punkt. Für die unmittelbare Region Ulm wird unter anderem gefordert:

    • den Bahnhof Blaubeuren so zu modernisieren, dass zwei Züge gleichzeitig einfahren können
    • einen Bahnhaltepunkt Klingenstein zu untersuchen


    In der Zusammenschau liest sich das nicht schlecht, auch wenn man an die anderen Vorhaben weiter Richtung Sigmaringen denkt. Mit der betriebstechnisch notwendigen und dringend angezeigten Modernisierung in Blaubeuren stünde einer Durchbindung der Weißenhorn-Linie nach Blaubeuren (und Ehingen) nichts im Weg - ich denke, dass wir darauf nicht allzu lange warten müssen.


    Letztens hat Grube ja ein paar Bonbons in BW verteilt, ist ja auch Wahljahr im Bund. Kurz dachte ich mir, dass die schon wieder verworfene Neubaustrecke Erbach-Ehingen ja nochmal geprüft werden könnte... und dann musste man davon lesen, dass die elektrifizierte Südbahn noch einmal später kommt und noch einmal teurer wird. Lieber nicht zu viel rumträumen :rolleyes:.

  • Regio-S-Bahn wackelt weiter [NUZ]

    Zitat

    Ob der Ulmer Hauptbahnhof nach dem Umbau den vehement geforderten fünften Bahnsteig bekommt, bleibt auch nach dem Ende der offiziellen Anhörung offen. Gestern tagten im Ulmer Rathaus sieben Stunden lang Vertreter von Bahn, Stadt Ulm, Regierungspräsidium, Industrie- und Handelskammer (IHK) und Nahverkehrsverbänden. „Jetzt kassiert die Bahn das nächste Versprechen ein“, kommentierte der Ulmer Stadtrat Michael Joukov. So hätte Banhchef Rüdiger Grube einst versprochen, dass der Ulmer Hauptbahnhof leistungsfähiger werde. Davon wolle die Bahn heute nichts mehr wissen.


    Klingt nicht prickelnd. Die Bretter sind dick, die es hier noch zu bohren gilt.

  • Pläne für Südbahn geändert


    Zitat

    Fünf Planungsabschnitte hat die Bahn gebildet, für die ebenso viele Genehmigungsverfahren laufen. Wann sie abgeschlossen werden – Genehmigungsbehörde ist das Eisenbahnbundesamt –, ist offen.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Nächste Woche wird laut der Bürgerinfo der Neu-Ulmer Stadtrat das Thema Haltepunkt Gerlenhofen besprechen. Beschlusslage wird wohl sein, dass in den Gremien die Variante 4 angestrebt werden soll, also ein neuer, zentral gelegener Haltepunkt - gekoppelt aber an die Bedingung, dass der Abschnitt von der Finninger Straße bis Senden zweigleisig ausgebaut wird. Ob und wie das aber passieren wird... schauen wir mal.


    Der Regionalverband und die Städte Neu-Ulm und Senden und (ich glaube) auch der Landkreis drängen jedenfalls schon darauf, aber dauern wird das sicherlich und bis dahin müssen die Gerlenhofener mit ihrem bisherigen Haltepunkt vorlieb nehmen. Mutmaßlich kann ich mir gut vorstellen, dass zum oder nach Abschluss der Maßnahmen Neu-Ulm mittelfristig die Flächen östlich der Gleise - mit dann bestem Zugang zu einem S-Bahn-Haltepunkt keine 10 Minuten von Ulm Hbf - als Wohngebiet ausweisen dürfte.


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/55Fnf.jpg]
    (Quelle: Bürgerinfo der Stadt Neu-Ulm, Stadtratssitzung vom 6. November 2013; Urheberrecht: Stadt Neu-Ulm)

  • Anfang November hat der RVDI ein neues Dokument online gestellt, und zwar eine Studie über Zukunftskonzeptionen der Donaubahn (Freiburg - Donaueschingen - Tuttlingen - Sigmaringen - Ulm). Hier lässt sich das relativ kurze und damit rasch zu lesende Dokument einsehen.


    Für den Abschnitt Regio-S-Bahn Donau-Iller gibt es allerdings nicht allzu viel Neues. Der Halt in Klingenstein wird fast schon wie selbstverständlich angenommen; der Kreis Biberach fordert (zugunsten Ertingens und Riedlingens), die Verbindungsstrecke Ehingen-Erbach weiterhin im Auge zu behalten, was ich persönlich nach wie vor für eine prima Idee halte. Vielleicht einzig bemerkenswert: dem Autor zufolge kann man die Verkehre auf diesem Streckenabschnitt auch fahren, ohne zusätzliche Schienen im Bereich Blaustein bauen zu müssen - der RVDI hatte das bislang in seinen Planungen drin. Außerdem werden sich die Zug-Freaks unter uns vielleicht freuen, ein paar handfestere Taktungsvorgaben zu lesen zu bekommen.

  • Seit dem Wochenende ist das „Bähnle“ zurück


    Zitat

    Es war ein - so sagte Landrat Erich Josef Geßner - „historischer Tag“ für den Landkreis Neu-Ulm und speziell für Weißenhorn. Erstmals seit 47 Jahren fuhren am Samstag, 14. Dezember, wieder regelmäßig Personenzüge im Bahnhof der Fuggerstadt ein.


    Artikel


    ulm news

  • Gute Bilanz für reaktivierte Eisenbahnstrecke nach Senden [NUZ]

    Zitat

    1960 wurde die Eisenbahnstrecke von Weißenhorn nach Senden stillgelegt. Jetzt wurde diese wieder aktiviert. Die Fahrgastzahlen übertreffen die Erwartungen der Betreiber.


    An den Details der Umsteigebeziehungen muss offensichtlich noch gefeilt werden, aber die reaktivierte Strecke scheint durchaus gut angenommen zu werden. Ist für die weiteren politischen und betriebswirtschaftlichen Entscheidungen sicher von Vorteil, wenn die Pionierstrecke so brummt - auf zum nächsten Ast Ulm-Blaubeuren.

  • Eine Gute und schöne Meldung, wenn es so kommt. :):thumbup:


    Brenzbahn steht in Bundesverkehrswegeplan mit 100 Millionen Euros für 2015. Ich mach das mal hier rein, ist ja auch wichtig für unser Regio Netz.


    Schwäbische Zeitung,http://www.schwaebische.de/reg…nzbahn-_arid,5584924.html

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Sehr gut, dass man sich jetzt schon um die übernächsten Schritte kümmert und die Region Druck macht. Auch die Zusage mit der Vorfinanzierung ist gewichtig, und ehrlich: 17 Millionen lassen sich schon irgendwo auftreiben. Nur den Bahnhalt an der Donauhalle verstehe ich nicht so ganz... wahrscheinlich will Gönner einfach einen vor der Haustür haben ;).


    Der nächste = anstehende Schritt ist ja die Ertüchtigung der Donautalbahn durch, äh, das Blautal für den zweiten Ast der S-Bahn, wozu wir ja bald Neues hören dürften. Bis auf kleinere Arbeiten z.B. im Bahnhof Blaubeuren fällt da ja, meine ich, nicht viel an. Elektrifiziert wird dieser Abschnitt ja nicht.


    Äste drei und vier dürften dann die Brenzbahn und die Illertalbahn sein, die ja auch zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden soll. Die Filstalbahn ist schon in geignetem Zustand, die Südbahn hinkt hinterher, kommt aber auch. Fazit: Läuft. Noch auf meinem Wunschzettel: irgendwie die Verbindung Erbach-Ehingen politisch durchboxen.

  • Es gibt ja immer Leute, die behaupten, sie hätten dies und jenes schon lange gewusst.


    In diesem Fall hatten die warnenden Stimmen leider absolut recht. Und es war vorhersehbar, keine Frage. Man kann nicht alles zur selben Zeit haben. Das Gegenteil geglaubt zu glauben, finde ich schon etwas naiv.


    Ganz gestorben ist das Vorhaben aber noch nicht, nur wird es wohl nix mehr mit einer Fertigstellung vor 2025 ...