@ Finn: Reutlingen hatte mal eine Straßenbahn, bis 1974, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Reutlingen
Pforzheim und Heilbronn sind an das Karlsruher S-Bahn-Netz angebunden - die Fahrzeuge (GT8-100C/2S) haben aber mehr den Charakter von Straßenbahnen (allerdings Hochflur), ebenso wie die Trassen und die Haltestellenfrequenz in der Heilbronner Innenstadt.
Heilbronn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Heilbronn
Pforzheim: http://de.wikipedia.org/wiki/Enztalbahn
Die wichtigsten Argumente pro StraBa wurden ja bereits genannt, meiner Meinung nach: Fahrkomfort, Kapazität, und damit verbunden erhöhtes Fahrgastpotential. Aber natürlich ist es auch eine Imagesache. Jedes selbstbewusste Oberzentrum, v.a. die beliebten Universitätsstädte Freiburg, Heidelberg etc. würden wohl kaum auf ihre guten Netze verzichten wollen - ÖPNV ausschließlich mit Bussen ist einfach ur-provinziell
Ein gutes Straßenbahnnetz spricht natürlich nicht gegen den Einsatz von Batterie- oder Brennstoffzellenbussen. Da kenn ich mich jetzt bezüglich Reichweite und innerstädtische Einsatzfähigkeit nicht so aus, aber theoretisch ein gutes Ding, da sich in Zukunft voraussichtlich relativ zum klassischen Benzin-Verbrennungsmotor die Betriebskosten günstig entwickeln werden.