Mehr Straßenbahnen in Ulm u. Neu-Ulm
Eigentlich bin auch ich ein Trampen-Freak.
In diesen Bahnen ist das Fahren durch die Stadt einfach besser und ruhiger.
Über die Belastung der Umwelt sage ich jetzt aber nichts.
Finn hat ja schon des öfteren tolle Dinge vorgeschlagen. Spinnerei sagt er ja selber,
wobei ich einige seiner Kommentare oder Bemerkungen durchaus positiv sehe.
In den letzten Wochen wurde des öfteren über verschiedene Führungen der Trampe
im Bereich Böfingen-Lettenwald gepostet, das nehme ich jetzt einfach mal als Anlass
etwas grösseres vorzuschlagen.
Der 5 Linienplan der Stadt ist zwar in der Schublade verschimmelt, aber doch gibt es
immer mal wieder Vorschläge in diese Richtung. Man bedenke auch nach 10 Jahren ist
ein Bürgerentscheid nicht mehr bindend und deshalb bekommen wir auch die Linie 2
zur Uni bzw. zum Kuhberg.
Jetzt aber genug bla-bla.
Mein Vorschlag, oder genauer gesagt meine Visionen.
Zwei neue Linien bis in ca. 20 Jahren Entlasten den Verkehr in Ulm.
Nenne sie jetzt einfach X1 und X2 das bedeutet ja weiters nichts.
Linie X1 Blaustein- Burlafingen
Von der Kalte Herberge oder so in etwa, über Blaubeurerstraße, Karlstraße, König-
Wilhelm Straße, Müchnerstraße, Augsburger Tor, Augsburgerstraße, Offenhausen,
Pfuhl, nach Burlafingen bis zum Schulzentrum.
Umsteigen dann: Neutorstraße Kreuzung Karlstraße, Ostplatz , Berlinerplatz, oder
am Augsburgertor.
Soweit Linie X1
Linie X2 Böfingen -Ludwigsfeld
Von Böfingen Nord, Irgend wo hinterm Lettenwald auf die Bundesstraße über Heiden-
straße, Königwilhelmstraße, Münchnerstraße nach Neu-ulm, Augsburgertor, Reutierstr,
Bahnhofstraße, ZUP. usw. nach Ludwigsfeld.
Umsteigen dann: Ostplatz, Berlinerplatz, Augsburgertor und Neu.u
Ulm ZUP.
Soweit dann Linie X2
Das besondere an dieser Linienführung ist.
Fünf mal Umsteige Möglichkeiten in andere Linien, ohne das wir die Hauptaxen des
Netztes in Ulm ( Ehinger Tor, Bahnhof, Neue Strasse Rathaus benutzen.
Aber wir erreichen den Nördlichen, den Südlichen, den Westlichen, sowie den
Östlich Rand der Doppelstadt.
Jetzt brauchen wir nur noch etwas nach Wiblingen und ins Donautal.
Als meine Bitte an die Stadt bitte in 8 Jahren wenn die Adenauerbrücke neu
gebaut werden muss sollten gleich Gleise für die Strecke nach Wiblingen eingebaut
werden. Ansonsten macht das keinen Sinn.
Jetzt aber wirklich genug Visionen