Ich kenne mich mit den technischen Hintergründen nicht aus, aber ich bin ehrlich gesagt schon vom Raumeindruck her froh, dass wir keine normalspurigen Trams im Straßenraum haben. Ich habe mich in Karlsruhe von den Dingern oft ein bisschen erdrückt gefühlt. Für unsere Doppelstadt samt Region finde ich 3-5 meterspurige Straßenbahnlinien und ein Regio-S-Bahn-System eigentlich ganz angemessen, nur müssen die halt mal kommen .
Am ärgerlichsten ist immer noch die Vorentscheidung für eine lange Straßenbahnhaltestelle mit nur zwei Bahnsteigen vor dem Hbf. Das dürfte schon mit einer dritten Straßenbahnlinie kaum noch vernünftig fahrbar sein, geschweige denn mit einer hypothetischen vierten.
Konnte die Argumente kontra 1435mm nie verstehen. Meterspur ist ein Relikt aus Zeiten , als Bahnen klein und schmal waren. Es gibt sie noch, weil man oft große Bestandsnetze hat, die man nicht komplett umbauen möchte - und weil man durchaus vernünftig moderne breite Bahnen auf Schmalspur hinbekommt. Nachteile haben sie trotzdem größere - angefangen beim Gewackel, sehr langsamem Kurvenfahren, geringerer Maximalbreite von Bahnen und der Inkompatibilität mit vorhandenen Bahnspuren. Fahrt mal mit einer modernen Normalspurbahn in Kurven (auch Kurvenradien bekommt man gut auf Normalspur hin) Kann mich auch noch gut erinnern, wie die Combinos anfangs in jeder Kurve hin und hergezappelt sind - dann wurde ja eigens für die Stadt wohl dieses "Nick-/Wank Gelenk" eingeführt - jetzt ist es daher nicht mehr so schlimm (ok, das ist aber jetzt eine andere schlechte Technik - das sind diese sogenannten "Multigelenkbahnen" (Sparversion, zum Preis von 5-10 Einfamilienhäusern nenne ich die Dinger..
Die Haltestelle vor dem Bahnhof.. wird mit einer weiteren Linie dann nochmal überdacht werden müssen ..