Weitere Straßenbahnlinien in Ulm und Neu-Ulm

  • Vorher muss aber noch die Seilbahn von Ludwigsfeld gebaut werden! Unbedingt!

    Oder wenigstens Lufttaxis! :D


    Nein, im Ernst:

    Hoffentlich kollidiert das nicht mit dem Bau der Haltestelle an HBF. Dann kann man dort die Straße in ein paar Jahren wieder aufreißen.

    Ansonsten bin ich gespannt was da bei rauskommt und werde meinen Senf natürlich auch da dazugeben.

  • Ulmer votieren für Straßenbahn nach Neu-Ulm [NUZ]

    Zitat

    Stadträte geben einem Antrag aus den Reihen der Grünen und SPD statt, der die Machbarkeit einer Linie nach Bayern prüfen soll. Blaustein-Verlängerung ist auch im Gespräch.

    Daraus:

    Zitat

    OB Gunter Czisch hielt den Vorstoß für ziemlich unnötig. „Gerold Noerenberg und ich wollen ohnehin ein gemeinsames Nahverkehrskonzept beauftragen.“


    Ich sehe nicht, wieso man die Herren OBs so ein Thema unter sich ausbaldowern lassen soll. Es steht zu vermuten, dass das zu beauftragende Nahverkehrskonzept nicht vollständig ergebnisoffen angelegt worden wäre, wenn man an die bisherige Politk Noerenbergs denkt. Nur richtig, dass die Gemeinderäte hier die Richtung vorgeben.

  • Volle Zustimmung zum zweiten Zitat. Die Damen und Herren Stadträte sind die gewählten Volksvertreter und bilden den gesellschaftlichen und politischen Willen der Bewohner beider Städte ab. Auch die OB's sind vom Volk gewählt - aber sind wir mal ehrlich, das sind Persönlichkeitswahlen mit meist wenig politischer Couleur und werden oft parteiübergreifend unterstützt. Insofern ist das ein Thema für die breiten Gremien und nicht für den Stammtisch beim Glas Wein. Letztlich ist der Noerenberg ein Auslaufmodell, der das Thema nicht mehr zu entscheiden hat.

  • Bin auch immer schon ein Befürworter einer weiteren Straßenbahnlinie nach Neu-Ulm gewesen. Inwieweit hier mit Fördergeldern vom Land oder und Bund zu kalkulieren ist erschließt sich mir nicht. Und wenn, ich da erst an die eh schon mit zwei Linien teils überforderten Autofahrer denke, überfällt mich die blanke Angst. Drei Linien im Auto freundlichen Stadtverkehr wäre schon ein hartes Los. ;) Aber mal im Ernst vielleicht wäre die neue Linie ja ein weiterer Baustein zu einer autofreien Innenstadt.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Bin auch immer schon ein Befürworter einer weiteren Straßenbahnlinie nach Neu-Ulm gewesen. Inwieweit hier mit Fördergeldern vom Land oder und Bund zu kalkulieren ist erschließt sich mir nicht.

    Vielleicht könnten die beiden Landesregierungen in Stuttgart und München bei ihren jährlich oder halbjährlich stattfindenden gemeinsamen Klausursitzungen mal ein länderübergreifendes Modellprojekt kreieren. Ich denke, wenn von beiden Seiten da was angeschoben wird, könnten auch Zuschusstöpfe leichter angezapft werden (kommt ja von zwei Ländern).


    Als leistungsfähiges Rückgrat des innerstädtischen Verkehrs ökologisch unverzichtbar. Und ja, ich sehe dann auch die Möglichkeit dem MIV in den Innenstädten den Raum zu nehmen. Und bspw. in der neuen Straße ist eine Trasse schon vorhanden.

  • Stimmt Wolfe, zumal die Kosten deutlich geringer ausfallen dürfte als noch bei der Linie 2. Für die bauliche Fortentwicklung Neu-Ulm wäre es jedenfalls sehr zu begrüßen.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Dass man im Jahr 2019, in Zeiten des Klimanotstands und der chronischen Straßenverstopfungen, noch über die Sinnhaftigkeit einer Ulm-Neu-Ulmer Straßenbahnverbindung diskutieren muss und nicht schon längst über die Donau gondelt... :/.

  • Dass man im Jahr 2019, in Zeiten des Klimanotstands und der chronischen Straßenverstopfungen, noch über die Sinnhaftigkeit einer Ulm-Neu-Ulmer Straßenbahnverbindung diskutieren muss und nicht schon längst über die Donau gondelt... :/.

    Tatsachenvwrweigerung, Bequemlichkeit... und die schlimmeren Worte verkneife ich mir jetzt. 8o

  • Und daher schnell eine Linie 3 ....... und 4

    Bei dem Stichwort muss ich kurz einwerfen, dass ich die letzten Tage über einen Vorschlag unseres schwer vermissten Altmitglieds Aquarium nachdenken musste. Er hatte bezüglich einer schlüssigen Linienführung den (wie ich finde) überzeugendsten Ausbauvorschlag gemacht. Kurz zusammengefasst: Neben einer Linie nach Ludwigsfeld schlug er noch eine Linie nach Pfuhl (Schulzentrum) und ein anderes Arrangement der Ulmer Linien vor. Im Endeffekt und um aktuelle Ulmer Ausbaupläne ergänzt würde das so aussehen:

    • Linie 1: (Kohlplatte -) Söflingen - Böfingen via Ulm Hbf
    • Linie 2*: (Science Park III bzw. Blaustein - ) Science Park II - Ludwigsfeld via Ulm Hbf
    • Linie 3*: Kuhberg - Pfuhl via Ehinger Tor

    Linie 1 bliebe im Wesentlichen gleich. Linie 2* würde die Hochschulstandorte in Ulm und Neu-Ulm sowie deren wirtschaftliches Umfeld miteinander verbinden. Linie 3* würde nicht über Ulm Hbf geführt, sondern vom Ehinger Tor zur Steinernen Brücke und umgekehrt. Kein Abschnitt wäre mit mehr als zwei Straßenbahnlinien belegt, insbesondere Ulm Hbf würde nicht potentiell überlastet, aber alle Linien haben gute gemeinsame Umsteigepunkte, z.B.:

    • Linie 1 <> Linie 2*: Ulm Hbf, Theater
    • Linie 1 <> Linie 3*: Ehinger Tor
    • Linie 2* <> Linie 3*: Steinerne Brücke, Rathaus Ulm, Rathaus Neu-Ulm

    Zugeben, das reizt mich auch, weil ich Symmetrien und Gleichmäßigkeiten schon um ihrer selbst willen mag. Aber der Vorschlag hat mir schon damals auf Anhieb eingeleuchtet, und heute gefällt er mir immer noch. Klingt doch auch nach einem schönen Aufhänger für den Wahlkampf ;).

  • Bei dem Stichwort muss ich kurz einwerfen, dass ich die letzten Tage über einen Vorschlag unseres schwer vermissten Altmitglieds Aquarium nachdenken musste. Er hatte bezüglich einer schlüssigen Linienführung den (wie ich finde) überzeugendsten Ausbauvorschlag gemacht. Kurz zusammengefasst: Neben einer Linie nach Ludwigsfeld schlug er noch eine Linie nach Pfuhl (Schulzentrum) und ein anderes Arrangement der Ulmer Linien vor. Im Endeffekt und um aktuelle Ulmer Ausbaupläne ergänzt würde das so aussehen:

    • Linie 1: (Kohlplatte -) Söflingen - Böfingen via Ulm Hbf
    • Linie 2: (Science Park III bzw. Blaustein - ) Science Park II - Ludwigsfeld via Ulm Hbf
    • Linie 3: Kuhberg - Pfuhl via Ehinger Tor

    Linie 1 bliebe im Wesentlichen gleich. Linie 2* würde die Hochschulstandorte in Ulm und Neu-Ulm sowie deren wirtschaftliches Umfeld miteinander verbinden. Linie 3* würde nicht über Ulm Hbf geführt, sondern vom Ehinger Tor zur Steinernen Brücke und umgekehrt. Kein Abschnitt wäre mit mehr als zwei Straßenbahnlinien belegt, insbesondere Ulm Hbf würde nicht potentiell überlastet, aber alle Linien haben gute gemeinsame Umsteigepunkte, z.B.:

    • Linie 1 <> Linie 2*: Ulm Hbf, Theater
    • Linie 1 <> Linie 3*: Ehinger Tor
    • Linie 2* <> Linie 3*: Steinerne Brücke, Rathaus Ulm, Rathaus Neu-Ulm

    Zugeben, das reizt mich auch, weil ich Symmetrien und Gleichmäßigkeiten schon um ihrer selbst willen mag. Aber der Vorschlag hat mir schon damals auf Anhieb eingeleuchtet, und heute gefällt er mir immer noch. Klingt doch auch nach einem schönen Aufhänger für den Wahlkampf ;).

    Der Vorschlag von dir, bzw. Aquarium hat schon Charme, vor allem weil man sich keine Gedanken um eine Überbelegung am HBF machen müsste. Allem Anschein nach wird sich ja nun dort nichts mehr tun bzgl. der Steige an der Haltestelle.

    Wenn man an den relevanten Abzweigungen dieser neuen Linie 3 (Kreuzung Zinglerberg/Neue Straße/Fr.-Ebert-Str. und Augsburger Str./Ludwigstraße Gleisdreiecke einbaut hätte man nicht nur bei Behinderungen/Sperrungen flexible Möglichkeiten, sondern auch die Möglichkeit Kurswagen zu fahren bei Veranstaltungen im Donaustadion und ratiopharm-Arena.

    Zumindest an der Arena sollte eine Zwischenschleife mit Haltestelle analog zum Donaustadion angelegt werden.

  • Verlängerung via Endhaltestelle Söflingen zur Kohlplatte wird so eher nicht kommen. Denkt mal alternative Routen, ausgehend vom Westplatz (mehr von den Überlegungen darf ich nicht verraten)!!


    Es gibt zumindest sehr unterschiedliche Möglichkeiten, abhängig ob mit drei oder vier Linien geplant wird. Als "Zwischenlösung" ist die von Aquarium natürlich sehr gut!

  • Ich kenne die Planung durch die Einsteinstraße natürlich.

    Nachteil: Die Streckenlänge ist fast doppelt so lang wie durch die Harthauser Straße und auch vom derzeitigen Fahrgastaufkommen nicht so stark.

    Auch der förderfähige Anteil dürfte gering sein da fast die gesamte Strecke strßenbündig verläuft.

    Deshalb ist diese Streckenführung für mich noch lange nicht gesetzt.

  • Eine Linienführung durch die Einsteinstraße wäre wohl auch die einzige die auf fast gesamter Strecke einen eigenen Bahnkörper hätte. Der Querschnitt ist hier meist sehr großzügig. Zudem hieß es ja immer wieder, dass Einsteinstraße und Theodor-Heuss-Platz ohnehin umgebaut werden sollen. Die Kosten könnte man sich hierdurch sparen.

  • Ich finde das von Finn bzw. Aquarium aufgestellte Konzept auch sehr schlüssig, es stellt sich mir hier jedoch die Frage was mit dem Takt zum Kuhberg passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anwohner nicht begeistert sind wenn man die 2 dort ganztags nur noch im 10-Minuten-Takt fährt bzw. nur einzelne Verstärkerfahrten bis zum Theater verkehren.


    Eine Option wäre dann eine zusätzliche Linie und alle vier im 10-Minuten Takt:


    • Linie 1: (Kohlplatte -) Söflingen - Böfingen via Ulm Hbf
    • Linie 2A: Science Park III - Ludwigsfeld via Ulm Hbf
    • Linie 2B: Blaustein - Kuhberg via Ulm Hbf
    • Linie 3: Kuhberg - Pfuhl via Ehinger Tor