Bauvorhaben Science Park III | Oberer Eselsberg

  • Gestern beim Vorbeifahren bemerkt, dass auf dem Rexroth-Gelände beiderseits des Berliner Rings etwas entsteht, was verdächtig nach Brückenpfeilern aussieht. Und tatsächlich, obwohl ich mich an diesen Artikel (SWP+) aus dem Januar 2023 sogar noch erinnern kann, ging dieses Detail komplett an mir vorbei:


    Zitat

    Und trotz Krise laufen die aktuellen Projekte weiter. An der Wolfgang-Paul-Straße im Science Park III entsteht ein Gebäude mit 2500 Quadratmetern Labor- und Bürofläche, das im Sommer bezogen werden soll. Die Hälfte wird NVision, ein Unternehmen aus der Quantenphysik, beziehen, „und wir sind dabei, den Rest zu vermieten“. Auch wenn der Markt derzeit etwas zurückhaltend sei.

    Dann ist da das Exzellenzzentrum für künstliche Intelligenz und eine Brücke für Bosch Rexroth über den Berliner Ring, vom „Cube“ zum Techpark.

  • Hatte das auch schon gesehen und mir dieselbe Frage gestellt... danke für die Recherche! Bei der PEG selber ist bei beiden Projektseiten (1, 2), nichts dazu zu lesen. Vielleicht ein Indiz, dass man mit der als Parkplatz genutzten Fläche mittel- oder langfristig doch größere Pläne hat? So eine Brücke über eine relativ breite Straße mit der notwendigen lichten Höhe kostet ja doch etwas. Für einen bequemeren Zugang zum Parkplatz, wenn einige Meter weiter ein beampelter Übergang existiert, wäre das ein ziemlicher Invest...

  • Hatte das auch schon gesehen und mir dieselbe Frage gestellt... danke für die Recherche! Bei der PEG selber ist bei beiden Projektseiten (1, 2), nichts dazu zu lesen. Vielleicht ein Indiz, dass man mit der als Parkplatz genutzten Fläche mittel- oder langfristig doch größere Pläne hat? So eine Brücke über eine relativ breite Straße mit der notwendigen lichten Höhe kostet ja doch etwas. Für einen bequemeren Zugang zum Parkplatz, wenn einige Meter weiter ein beampelter Übergang existiert, wäre das ein ziemlicher Invest...

    Naja, der Parkplatz ist ja eigentlich eine Event-Fläche. Wer da schon mal vorbeigefahren ist, wenn gerade ein Event stattfand, weiß auch was da da bedeutet, da sind dann schon Menschenmassen unterwegs, vermutlich vor allem Kunden. Die standesgemäß zwischen Cube und Ausstellungsfläche flanieren lassen zu können, hat sicherlich auch seinen Wert.


    Was ich mich allerdings frage, ist, ob diese Brücke auch öffentlich zugänglich sein wird. Gerade um die Mittagszeit ist doch ziemlicher Betrieb zwischen Science Park II und der Bäckerei. Wenn hierfür die Brücke auch nutzbar wäre, wäre das sicherlich auch ein Gewinn für alle Beteiligten...

  • Ich habe mir das noch mal vor Ort angeschaut...



    Es sind insgesamt vier baugleiche Stützen mit etwas Höhenversatz, die sich von den Eingängen der beiden Bosch-Rexroth-Gebäude an der Lise-Meitner-Straße zum Parkplatz bzw. zur Eventfläche erstrecken. Ich meine, dass die drei abgestuften Betonpfeiler den Treppenabgang anzeigen. Ob es auch Aufzüge geben wird?


    Bin mittlerweile schon gespannt, wie die Brücke aussehen soll. Sehr präsent wird sie ja in jedem Fall sein und damit auch die "corporate identity" des Science Park III mitbeeinflussen. Eine attraktive Gestaltung wäre schön.


    Bonus:


    Wenn man mal ganz schnell mit acht Mann in die Kanalisation muss, können alle gleichzeitig runter. Praktisch! ^^

  • Auf dem Grundstück östlich neben Elektrobit haben dieser Tage auch die Bauarbeiten begonnen; seit ein paar Tagen wird hier die Baugrube ausgehoben. Bauschilder etc. gab es noch keine, als ich zuletzt da vorbeigekommen bin, daher weiß ich nicht, was da hin kommt...

  • Neue Fußgängerbrücke am Oberen Eselsberg wird eingehoben [SWP+]

    Zitat

    Knapp 100 Meter lang ist die neue Fußgängerbrücke über den Berliner Ring am Oberen Eselsberg. Am Samstag wurden die einzelnen Elemente von einem großen Kran in ihre endgültige Position gehoben, deshalb war die Straße auch gesperrt. Der Steg besteht aus einer Unterkonstruktion aus Stahl und einem Überbau aus Holz, gefertigt hat ihn die Firma Müllerblaustein. Bauherr ist die Ulmer Projektentwicklungsgesellschaft PEG.

    Der Steg verbindet im Wesentlichen beide Areal von Bosch Rexroth, wird aber öffentlich begehbar sein. Die Firma zahlt zur Finanzierung des Baus eine monatliche Miete. Auf der Seite zum Blautal runter ist ein ziemlich großer Schriftzug des Unternehmens angebracht.

  • Neue Fußgängerbrücke am Oberen Eselsberg wird eingehoben [SWP+]

    Der Steg verbindet im Wesentlichen beide Areal von Bosch Rexroth, wird aber öffentlich begehbar sein. Die Firma zahlt zur Finanzierung des Baus eine monatliche Miete. Auf der Seite zum Blautal runter ist ein ziemlich großer Schriftzug des Unternehmens angebracht.

    Der Schriftzug prangt auf beiden Seiten der Brücke, ist aber stadtauswärts zum größten Teil hinter Bäumen verborgen. Ich habe mich schon gefragt, ob das so geplant war, ob die Bäume zurückgeschnitten werden sollen, oder ob der Architekt bei der Platzierung des Logos einfach nicht an die realen Bedingungen gedacht hat...

  • Der Schriftzug prangt auf beiden Seiten der Brücke, ist aber stadtauswärts zum größten Teil hinter Bäumen verborgen. Ich habe mich schon gefragt, ob das so geplant war, ob die Bäume zurückgeschnitten werden sollen, oder ob der Architekt bei der Platzierung des Logos einfach nicht an die realen Bedingungen gedacht hat...

    Was genau verstehst du bei einer Tangente als "stadtauswärts"? Da ich das Logo auf der Ostseite gut sehen kann, wohl die Westseite?

  • Was genau verstehst du bei einer Tangente als "stadtauswärts"? Da ich das Logo auf der Ostseite gut sehen kann, wohl die Westseite?

    Wenn man's so genau nimmt, die Südwestseite ;) Den Berliner Ring fahre ich in die Richtung wenn ich von Ulm weg will gen B10/A8, und in die andere Richtung wenn ich nach Ulm rein will via Blaubeurer Straße oder Bleiche, daher. Aber du hast natürlich Recht, das ist eine Frage der persönlichen Perspektive, wenn man im Pfaffenhau wohnt oder im Energon arbeitet ;)

  • Kann mir vorstellen, dass eine mittige Anbringung nicht gewünscht war, um das Ganze nicht wie ein Werkstor oder einen Eingang zu einem Betriebsgelände aussehen zu lessen... optimal ist es von Süden kommend sicher nicht, aber irgendwo mag ich es, dass es ein wenig "eingewachsen" aussieht.

  • Heute gesehen: Mittlerweile ist das Logo freigeschnitten, das anliegende Gehölz wurde entfernt. Auch gesehen: Auf der Seite zum Science Park III führt mittlerweile eine Treppe vom Steg runter zum Parkplatz bzw. zur Ausstellungsfläche, die aber erstaunlich provisorisch aussieht, da gewissermaßen außen an die Seite rangeflanscht. Könnte darauf hindeuten, dass Bosch Rexroth auf mittlere oder lange Sicht doch plant, die Fläche zu überbauen und den Steg dann an den Neubau anzubinden.