Bauvorhaben Science Park III | Oberer Eselsberg

  • Nachdem es hier im Thread die letzten zwei Monate sehr ruhig war kommt mal wieder ein kurzes Update.


    Momentan werden fleissig Leitungen und Rohre verbuddelt und in einigen Bereichen schon die Randsteine und Gullyabdeckungen gesetzt:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/ffae14477a24c1b9e19efd9ab7d4d4c6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/a26643cf01a48a2beedcb86d45cbc78a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/4e59cf3b05dd04a94b872476a258f2b2.jpg]

  • Wie die Zeit vergeht, schon wieder sind drei Monate rum ... ;(


    Aber es tut sich was. Die Versorgungsleitungen sind gelegt und aktuell ist der Berliner Ring wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt. Am Freitag ist die Fahrbahndecke in der Wilhelm-Runge-Straße und auf dem Berliner Ring im Bereich Einfahrten Science Park II & III abgefräst und neu asphaltiert worden:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…8157550c16403271ac582.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…22e30f5bcbd8556b53f5e.jpg]


    Hier noch ein Detail der Einfahrt zum SP III:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…74bb3f50d708bfcab611c.jpg]



    So sieht es im Moment im SP III aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…461afae1f52f2e934e0da.jpg]



    Und hier noch ein Blick auf die Einfahrt zum SP II (Wilhelm-Runge-Straße):


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…58a33439eb621d3c7a778.jpg]



    Was auffällt: Die Verkehrsinsel Richtung Bushaltestelle, die es früher auf dem Berliner Ring gab, hat man nicht wieder aufgebaut. Die ist wohl der zukünftigen Abbiegespur zum Opfer gefallen. Da kann man nur hoffen, dass dann auch bald die geplante Ampelanlage aufgebaut wird ... Ansonsten ist der Weg zur Bushaltestelle nicht ganz ohne. :S


    Siehe dazu auch diesen Post und folgende im Sammelthread Oberer Eselsberg.


  • Was auffällt: Die Verkehrsinsel Richtung Bushaltestelle, die es früher auf dem Berliner Ring gab, hat man nicht wieder aufgebaut. Die ist wohl der zukünftigen Abbiegespur zum Opfer gefallen. Da kann man nur hoffen, dass dann auch bald die geplante Ampelanlage aufgebaut wird ... Ansonsten ist der Weg zur Bushaltestelle nicht ganz ohne. :S


    Siehe dazu auch diesen Post und folgende im Sammelthread Oberer Eselsberg.


    Vielleicht wird da wieder ein Provisorium aufgebaut. Aber Ampel wär schon gut.
    Randbemerkung: Bei der Sperrung am Wochenende war die Ampel Albert-Einstein-Allee nicht abgeschaltet. Das gab tolle Staus wegen nichts, fuhr ja keiner mehr den Ring weiter...

  • Meine Meinung zu dieser Kreuzung,
    Platz für eine große vernünftige Lösung an dieser doch sehr Verkehrsreichen Stelle wäre ja schon vorhanden. Warum eigentlich bringen es wir in Ulm nicht hin für einen gut fließenden Verkehr endlich auch mehr Kreisel zu bauen. ?(


    Abgesehen von der Lösung der Kreuzung wäre ein größerer Steg für die Fußgänger sowieso die beste Lösung, dieser sehr groß und auch für Behinderte gut begehbar. ( Aufzüge, Roll oder Fahrtreppen. ) Ja eigentlich gerade ein muss.


    Wenn einmal in X Jahren der Science 3 voll erschlossen und mit Firmen belegt ist, ist die Zahl der Personen die diese Westliche Ulmer Umgehung kreuzen sehr hoch. Dann aber dort voll auf Fußgänger Überwege an einer Kreuzung zu setzten ist doch sicher nicht der richtige Weg. Zu bestimmten Tageszeiten ist der Verkehr auf dieser Strecke so hoch das bei kürzeren Ampelschaltungen ein ständiger Stau nicht zu vermeiden wäre, sollten denn alle Personen sicher auf die andere Seite zur Endhaltestelle der Trampe kommen. An eine verlängerung der Linie 2 den Berg runter in den Science 3 glaube ich die nächsten 20 Jahr noch nicht. Das ist für mich weit weg. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Einen Steg würde ich auch für wünschenswert halten. Diese Kreuzung wird wohl länger der einzige große Zugang zum Science Park III bleiben, und falls die Straßenbahn tatsächlich lange braucht, um verlängert zu werden (sehe es da fast wie Reinhold... vor 2024 rum wird das nichts), kann man sicher mit einem nicht unerheblichen Fußgängerstrom von der Endhaltestelle rüber ins neue Gebiet rechnen. Der kleine Höhenunterschied Wilhelm-Runge-Straße/Berliner Ring/Science Park III würde Bau und Wegeführung sicher erleichtern.

  • Reinhold & Finn,


    ich kann Euch nur voll und ganz recht geben! Warum kein Kreisel mit einer vernünftigen Über- bzw. Unterquerung? Die aktuelle Lösung ist nur ein Provisorium.


    Zum Kreisel:
    Ich befürchte, dass ein Kreisel dort platzmäßig nicht machbar ist. Hier ein Ausschnitt aus den Plänen des Planfeststellungsverfahrens:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/183f6613d42686faafccc7538851a444.png]
    (c) SWU Verkehr GmbH


    Da auf der Seite des Science Park III der Hang direkt abfällt, kann der Kreisel wohl leider nicht direkt in den normalen Strassenverlauf integriert werden, sondern müßte Richtung SP II verschoben werden. Dort ist aber kaum Platz wegen der Wendeschleife der Strassenbahn ...
    Ich glaube bzw. vermute also mal, der Kreisel ist an diesen Platzverhältnissen gescheitert. Schade ... :S


    Ein Steg oder vergleichbares wäre aber absolut sinnvoll. Die Argumente von Euch sind stichhaltig!
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ;)


    Was ich mir besonders gut vorstellen könnte, wäre eine Einbindung des Stegs in das repräsentative Eingangsgebäude des SP III. Er endet dann im 1. OG oberhalb des Strassenniveaus, auf dem sich die Haupteingänge zu dem Gebäude befinden. Im Erdgeschoß ließe sich dann z.B. einfacher die Zufahrt zu einer möglichen Tiefgarage unterbringen.

  • Was ich mir besonders gut vorstellen könnte, wäre eine Einbindung des Stegs in das repräsentative Eingangsgebäude des SP III. Er endet dann im 1. OG oberhalb des Strassenniveaus, auf dem sich die Haupteingänge zu dem Gebäude befinden. Im Erdgeschoß ließe sich dann z.B. einfacher die Zufahrt zu einer möglichen Tiefgarage unterbringen.


    Cool! Genau daran habe ich auch gedacht. Wäre recht originell und hätte defintiv die von dir genannten baulichen Vorzüge.

  • Seit Freitag ist die Ampelanlage an der Kreuzung Berliner Ring / Wilhelm-Runge-Strasse im Betrieb.


    Leider ist die Ampelschaltung mal wieder etwas unverständlich: Abends wird sie irgendwann ausgeschaltet, was meiner Meinung nach richtig ist. Aber warum muss sie am Wochenende laufen?
    Ich bin heute (am Sonntag) dort vorbeigelaufen: trotz Kontaktschleifen und null Querverkehr aus dem SP II werden die Fahrzeuge auf dem Ring an der roten Ampel angehalten. Wozu? ?(


    Die Verkehrsinsel auf dem Ring ist übrigens der Abbiegespur zum SP III zum Opfer gefallen.

  • Hallo Tim,


    Anscheinend gab es terminliche Probleme bei der Installation der Kontaktschleifen - sie sind noch nicht verlegt. Das ist auch der Grund für die langen Staus, die es seit einer Woche jeden Morgen gibt.
    Kein Wunder bei über 1000 Mitarbeitern der Firmen im Science Park II. Die Linksabbieger blockieren die geradeaus fahrenden Autos.


    Ich kann nur hoffen, dass sie es noch in diesem Jahr schaffen, die Kontaktschleifen zu installieren.

    Ich bin heute (am Sonntag) dort vorbeigelaufen: trotz Kontaktschleifen und null Querverkehr aus dem SP II werden die Fahrzeuge auf dem Ring an der roten Ampel angehalten. Wozu? ?(

  • Ein Kollege hat von der Stadt folgendes erfahren:
    - Sie sind selbst unzufrieden :D
    - Es gab zu Anfang einen Fehler in der Steuerungslogik :cursing:
    - Zum Schutz der Fußgänger zur Bushaltestelle musste die Ampel mit festen Umlaufzeiten in Betrieb bleiben ?(
    - Seit Anfang Januar ist die Verkehrsabhängigkeit aktiv aber nur mit 20s für Linksabbieger - Ursache wird untersucht
    - Nächste Woche wird ein neues Programm aufgespielt und die Anlage überprüft ([Kontaktschleifen?])
    - Dann sollen 700 Fahrzeuge pro Stunde in die WRS abbiegen können :thumbup:
    - Die provisorische Straße beim Energon wird wieder geöffnet, da es jetzt Baurecht für Linie 2 gibt 8)

  • - Die provisorische Straße beim Energon wird wieder geöffnet, da es jetzt Baurecht für Linie 2 gibt 8)


    Da ich kein Autopendler bin und selten auf den Oberen Eselsberg raufmuss - auch wenn ich heute wieder zweimal an der betreffenden Ampel stand -, ist das für mich die eigentliche Nachricht. Mein Tipp: Noch bevor der letzte Schnee geschmolzen ist, rollen an den ersten Stelle die Bagger an.

  • Danke an mundm für hoffentlich guten Neuigkeiten!


    Ich sag nur: Ampelschaltungen am Berliner Ring ... ;(


    Da ich kein Autopendler bin und selten auf den Oberen Eselsberg raufmuss - auch wenn ich heute wieder zweimal an der betreffenden Ampel stand -, ist das für mich die eigentliche Nachricht. Mein Tipp: Noch bevor der letzte Schnee geschmolzen ist, rollen an den ersten Stelle die Bagger an.


    Finde ich als (zeitweiliger) Fußgänger auf diesem Weg natürlich nicht so toll. Als dort die Autos durch durften, war das schon etwas "unkomfortabel". Aber ich sehe auch die Notwendigkeit. Wobei ich mich bzgl. Neubau Linie 2 frage, wo sie überall anfangen wollen. Ich hätte getippt, dass man sich aus der Stadt nach oben vorarbeitet. Aber ob das bei dem knappen Zeitplan reicht, ist natürlich die Frage. :S


    Dann muß ich in Zukunft wohl eher über Uni West und Dr.-Max-Bentele-Weg in den SP-2 laufen. Ist zum Glück nicht viel weiter. ;)

  • Passt hier zwar nicht ganz rein, aber ich bin auch gespannt, wo sich die ersten Baustellen für die Linie 2 auftun. Kann mir vorstellen, dass man in der Innenstadt schon bald angreift, also neue Haltestelle Theater sowie ÖPNV-Trasse Neutorstraße und vielleicht die Wendeschleife am Ehinger Tor, um Olgastraße und Neutorstraße fertig zu haben, bevor es an den Sedelhöfen und mit der Bahnhofsgarage losgeht. Die Wendeschleife am Ehinger Tor wird ja auch nicht ohne, so von den Verkehrsbehinderungen für die Autofahrer her.

  • Die Erschließung ist anscheinend bis auf ein paar Pflastersteine, fehlende Lampen(köpfe) und Schönheitsarbeiten abgeschlossen.
    Das ist doch mal ein Update wert. :D


    Mal schauen, wann die ersten Bagger anrücken, um das, was jetzt so mühevoll planiert worden ist, wieder aufzureißen. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/9c82f15586556d24aa577c9f24fe3423.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/25dec4fb0acc7b1c401c196f9ece94a9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/b7c8f7bdd083dce82c28f1ae20c900eb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/62c4a6d7c8459c6cb6a3a13d8ee56969.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/15f9ae24307f919096ba0b5b73523cbc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/a84a361d55f42fe9b9350b96d80c912f.jpg]


    Der breite Mittelstreifen hier ist für die Strassenbahn reserviert, so sie denn irgendwann mal in den SP3 verlängert wird:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/3981f9f38c962a71afb31ffbb3bec71e.jpg]