Bauvorhaben Science Park III | Oberer Eselsberg

  • Science Park 3


    Dieses sehr große Projekt am Oberen Eselsberg sollte doch einen eigenen Thread haben. Schon alleine der Transport eines 80 Tonnen schweren Transformators zum Neuen Umspannwerk am Berliner Ring zeugt vom Umfang des Neuen Science Paks.


    Einige Daten zum Projekt:
    Größe der Fläche 39 Hektar / Erschließung bereits begonnen Frühjahr 2013 / Kosten Erschließung 4.5 Mill. Euro / Kosten Kanalisation 1.2 Mill. Euro
    Vergabe der ersten Grundstücke Mitte 2014 / Bereit erstellt Neues Umspannwerk Ulm/West / Bei der Stadt liegen bereits 9 Anfragen mit einem Bedarf von 58500 qm vor. Das ist doch schon mal was.


    Das Gebiet von Blaustein aus:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.10.13/s15dnwjzajrq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.10.13/i2xgq8ytbjc8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.10.13/5t97okqpeff.jpg]


    Bürgerseite Ulm:
    http://www.ulm.de/wirtschaft_w…tert.111034.3076,3894.htm


    PDF Funktionsplan Stadt Ulm:
    http://www.ulm.de/sixcms/media…0Science%20Park%20III.pdf


    Stadtenttwicklungsverband:
    http://www2.stadtentwicklungsverband.ulm.de/g1_sp3_neu.htm

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Noch einige weitere Infos.


    SWP Ulm
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…essung;art1158544,2142716


    PDF Proschüre Ulmer Projektentwicklungsgesellschaft:
    http://www.peg-ulm.de/document…oschuere_Science_Park.pdf


    SWP Transport des Transformators zum Neuen Umspannwerk.http://www.swp.de/ulm/lokales/…Eselsberg;art4329,2246437

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ja dann schaun wir doch die nächsten Tage da oben mal vorbei, hab ja Zeit genug, bevor der erste Schnee fällt. Das geht dort des öfteren sehr schnell. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Schnee haben wir bis jetzt hier oben noch nicht ;) , deswegen mal eine erste Übersicht des Baugebiets, vom Mähringer Berg aus gesehen.


    Die Breite der freigelegten Fläche entlang der hangabwärts laufenden "Hauptstrasse" ist beachtlich ...
    Links (Osten) gehen die Markierungen fast bis zum Waldrand, rechts(Westen) bis zur Ecke am umgepflügten Feld.
    Nach unten verschwinden sie hinter dem Wald im Vordergrund.


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/e2ef757d3f22ec399fa601d01193bcfa.jpg]

  • Und pünktlich mit dem ersten ;) Schnee mal wieder ein Update ...


    Leider ist das Gebiet aufgrund der Geländeform von der Ulmer/Eselsberger Seite nur schwer zu zeigen. Deshalb hier nur zwei Bilder und etwas Erklärung.


    Blick von der "Einfahrt" am Berliner Ring aus nach Nordwesten:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…360eee43b6fb2398347d6.jpg]


    Und etwas weiter runter zwischen den beiden Baggern durch Blick nach Westen:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…3792944cdae9ba4e64791.jpg]


    Ich bin ja kein Fachmann, aber die freigelegten Flächen erscheinen mir größer als nur die Strassenzüge ...


    Man kann die Strassenverläufe schon recht gut erkennen, wenn man z.B. Richtung Blausteiner Hochbehälter rüber läuft.
    Entsprechend dem Funktionsplan passt die Erschließung gut zum gestrichelt eingerahmten Bereich.
    Ich bin schon sehr gespannt, was oben als Oval neben die Einfahrt kommt. :D

  • Besten Dank! im Vorbeifahren sieht man immer nur, dass irgendetwas gewerkelt wird - aber zur genauen Inspektion fehlen mir die Gummistiefel *hust*.


    Ich brenne auch schon darauf zu erfahren, wer sich hier in welcher Form ansiedeln will. Da schon länger sehr konkrete Anfragen bei der Stadt vorliegen, bin ich mir sicher, dass bei der Erstellung des Plans basierend auf den detaillierten Anfragen das ein oder andere Grundstück speziell zugeschnitten worden ist. Das Oval beispielsweise taucht ja in allen Visualisierungen und Broschüren (z.B beim Stadtentwicklungsverband) schon lange auf - da will ein Unternehmen am Eingang zum Science Park ein Statement abliefern, ganz klar. Aber auch die kleinteiligere Bebauung südwestlich vom Oval ist interessant, und wenn ich den Funktionsplan richtig deute, können ganz im Nordwesten, ein bisschen den Hang runter, sogar zehngeschossige Gebäude platziert werden.


    Bleibt spannend, halt uns auf dem Laufenden :).

  • Noch zur Frage von Tim wegen des großzügigen Abräumen des Bodens am Gelände. :)


    Eigentlich sehr einfach. Bei so großen Projekten mit vorhergehender Erschließung und Straßenbau wird fast immer alles abgetragen. Ein größerer Teil des guten Mutterbodens kann somit sehr bald an Interessenten, Häuslesbauer oder andere verkauft werden. Der weitere Teil wird immer am Ende des Plangebietes zwischengelagert bis er für Grünanlagen-Außengestaltung benötigt wird.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Und mal wieder ein sonntägliches Update ...


    Blick vom unteren Rand des Geländes Richtung Einfahrt:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…19c83f947994594bdc759.jpg]


    Auf der Ostseite (links) sind inzwischen alle Strassenzüge freigeräumt, auf der Westseite der oberste Richtung Berliner Ring.


    Nebenbei frage ich mich, wie sich das mit dem Verkehr auf dem Berliner Ring ab nächstem Frühjahr entwickeln soll? ?(
    Aktuell staut es sich schon jeden Spätnachmittag/Abend Richtung B10. Wenn dann im Science Park III angefangen wird zu buddeln und der Baustellenverkehr von der Bahnneubaustrecke (siehe hier, Folien 15 ff.) dazu kommt, wird das lustig ...

  • Sehr schöne Aufnahme, alle Farben der Natur. Grüne Wiese, Heller Boden, Kalkstein, Dunkler gesunder Humus und Ulmer Nebelsuppe alles dabei echt toll. :thumbup:


    Zum Transport des Tunnelaushubs. Geschieht ja über drei Strecken B 10- Blaubererstraße. Uber den Berlinerrinr-Uni und über Kreisstraße Mähringen, von Leer nach Blaustein-Schelklingen. Die werden schon wissen warum. Alles nicht so einfach. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wow, mit dem Abwassersystem sind die ja schon richtig weit.


    Jepp, schönes Bild! Der Boden müsste eine Rendzina sein, humusreicher Oberboden auf Kalkstein. Daran erkennt man, dass man sich bereits richtig auf der Alb befindet ... ;)


    Der Feierabendverkehr dort ist schon ziemlich krass, der Ring ist dann total dicht, auch bis zu den "Weinbergen" runter ...

  • Da hat uns der Reinhold doch glatt interessante Infos vorenthalten ;).


    Die Projektentwicklungsgesellschaft hat mittlerweile ein Mietangebot für das ovale Gebäude am Berliner Ring online gestellt. Natürlich viel schmackhafte Businesslyrik darunter ("kommunikatives Zentrum", "unverwechselbares Signet",...), aber die harten Fakten sind interessant.


    Das Gebäude soll im Wesentlichen dreigeschossig ausfallen (wohl aber noch ein Hanggeschoss nach Nordwesten haben), die Fassade soll primär aus Glas bestehen. Im Inneren will man maximal flexible Büroformen anbieten. Architektur: hochwertig und repräsentativ, weil man wohl ein paar dicken Fischen ein hübsches Aquarium bieten will. Zudem soll das Gebäude als eine Art Brückenkopf für die kleinteiligere Bebauung südlich (wohl Flächen für Startups) dienen. Und: Das Ganze soll schon Anfang 2016 verfügbar sein...


    Mich würde interessieren, wer das Gebäude, das ja aus dem Masterplan von Auer+Weber+Assoziierte abgeleitet ist, denn nun konkret entwickeln, bauen und betreiben will. Offenbar ja wohl die PEG, aber wenigstens im Wirtschaftsplan für 2014 ist davon nichts zu lesen, nicht einmal zu Planungskosten. Selbst, wenn sich der Bau nun noch um ein oder zwei Jahre verschiebt, müsste doch mal irgendwo etwas dazu gestanden haben?


    Aber vielleicht habe ich nur mal wieder klassischerweise an den Infos vorbeigelesen ;)

  • Ja, Finn hat etwas entdeckt. ;)
    Aber auf der 2 Post im Thread ist ein Link von der PEG, da klickt man und dann kommt da immer wieder etwas Neues. Die schreiben ja auch immer Neu. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Die Flächen sind reserviert als Expansionsflächen für die dortigen Unternehmen. Ich bin auch der Meinung, dass es dort etwas dichter zugehen könnte. Aber selbst, wenn man diese freihändig vergeben könnte, würde man die Nachfrage nicht befriedigen können - heißt es zumindest, aber ich kann es mir vorstellen.

  • Auf der anderen Straßenseite sind noch viele Grundstücke frei, neben Daimler, AEG, gegenüber Continental und Telekom usw. Gehören die noch der Statd?


    Warum wird nicht erst dort aufgefüllt, bevor man ein neues Gebit dranhängt? :S


    Die Stadt wollte gerne die Straßenbahn direkt am Daimler-Gelände entlang führen. Der Eigentümer wollte aber nicht verkaufen, nur deshalb sind sie jetzt auf die Straße ausgewichen und haben den Ärger mit den Feinmechanikern (Mikroskop?). Netterweise überlegen sie sich jetzt doch vibrationsdämpfende Maßnahmen.
    Auf dem Daimlergelände gibt es noch genug freie Fläche zum Bebauen. In der Kantine ist auch ein Modell ausgestellt, auf den die freien Flächen bebaut sind. Schauen wir mal, wie sich die Forschung entwickelt...

  • ... Auf dem Daimlergelände gibt es noch genug freie Fläche zum Bebauen. In der Kantine ist auch ein Modell ausgestellt, auf den die freien Flächen bebaut sind. Schauen wir mal, wie sich die Forschung entwickelt...


    Das wäre ja mal was Neues nach den früheren Schliessungsgerüchten ... :thumbup:



    Hier noch ein paar Bilder als Update. Die Buddelei geht munter voran und der zu erschliessende Bereich wächst immer noch.


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/cf72393de27b72a2d877536ccf2ee7b5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/dc7be65f0a0e9169914510743eba1896.jpg]


    Stangenwald ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/319a990cff37a8859bed29f2da96c902.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/0131394d22e6ee622dc1fc86785b8754.jpg]

  • Science Park III: Bauarbeiten auf gutem Wege [SWP]


    Zitat

    Der milde Winter wirkt sich günstig auf die Bauvorhaben der Stadt aus. So gehen etwa die Arbeiten in der Wissenschaftsstadt im Science Park III gut voran, informiert Christoph Kolibius, der Sachgebietsleiter Straßenbau und -unterhalt bei der Abteilung Verkehrsplanung, Straßenbau, Grünflächen, und Vermessung der Stadt.


    Schönes Luftbild :).


    Wenn im Herbst die Erschließungsarbeiten für BA1 durch sind, müssten wir ja eigentlich mittelfristig ein paar konkrete Projekte privater Bauherren zu sehen bekommen. Insbesondere bin ich gespannt auf das Entreegebäude sowie darauf, ob jemand die zehn Stockwerke, die punktuell gestattet sind, ausnutzen will.

  • Auf der anderen Straßenseite sind noch viele Grundstücke frei, neben Daimler, AEG, gegenüber Continental und Telekom usw. Gehören die noch der Statd?


    Warum wird nicht erst dort aufgefüllt, bevor man ein neues Gebit dranhängt? :S


    Östlich der Straße gehört Daimler, wie ja einige andere Poster schon angemerkt haben. Soweit ich mich erinnere, soll aber zumindest ein Teil der Fläche während (und vielleicht auch nach?) des Baus der Tramlinie als Parkplatz verwendet werden, da ja die Parkplätze entlang der Lise-Meitner-Straße wegfallen werden.


    Für die Fläche nördlich von Continental (ex-Nokia) gibt es bereits fertige Pläne. Kurz vor der Schließung des Nokia-Standorts im Juni 2012 wurde ein Baubeginn im September angepeilt. Letztens habe ich läuten hören, daß nun Continental die Umsetzung plant; kann aber nicht sagen, wie vertrauenswürdig das Gerücht ist.


    Die geschotterte Fläche zwischen ex-Nokia und Parkhaus beherbergte ja mal ein zweistöckiges Containergebäude; keine Ahnung, ob da wieder was geplant wird. Und dann gibt es auch noch Pläne für ein Energon2 zwischen Parkhaus und Energon, deren Umsetzung in der Diskussion ist. Eine Verdichtung auf dieser Seite der Lise-Meitner-Straße ist also abzusehen.