Baugrundstücke in den Ulmer Ortsteilen

  • "Reissverschlussverfahren" klingt doch fair. Nur Familien mit Kindern zu berücksichtigen tendiert zu einer etwas homogenen Gruppe - auch wenn es 18 Jahre Altersunterschied der Kinder gibt.
    Die Vergabekriterien sollten sozial gerecht und ausgewogen sein. Familien mit Kindern haben wohl eher einen Schmerz und benötigen mehr Raum. Und wer ein Haus bauen will zieht ungern um und lebt dann doch erstmal beengter. Junge Familien werden auch länger in ihrem Eigenheim wohnen können.
    Wer schon 15 Jahre auf einen Bauplatz wartet sollte auch langsam mal dran kommen - wobei natürlich mit jeder Bauplatzabsage neu gerechnet wird, in Böfingen haben ja schon einige abgesagt, die auf Jungingen/Lehr hoffen. Ob das geschickt war?
    Bauhaus: Was ich noch nicht ganz verstehe: Welcher Ortschaftsrat hat was beschlossen? Böfingen hat keinen, soweit ich weiss. Und wieso gilt bei euch plötzlich kein Reissverschluss mehr?
    Wie war eigentlich die Lage in Wiblingen, wie klappte da die Vergabe?
    Finn: Der Schaden ist doch egal, Interessenten gibt es genug...

  • Klar, ich bestreite nicht, dass (junge) Familien sicherlich mehr Platz brauchen und ein alleinstehendes Paar, wenn man so will, zwei bis drei Kindern den Garten zum Spielen wegnimmt. Einen Vorrang würde ich dieser Gruppe einräumen, immer und überall. Siebzig, achtzig Prozent? Legitim. Für mich ist es halt etwas zu hart, alle anderen Gruppen in mehreren Vergabegebieten, die zu den günstigeren gehören (Mähringen, Jungingen) gleich komplett auszuschließen.


    Auch, wenn ich nicht betroffen wäre, würde mir das ein bisschen seltsam vorkommen, dass in manchen Baugebieten fast nur Idealbiographien zugelassen sind. Meine ich überhaupt nicht böse denen gegenüber, die das entsprechende Glück haben (gönne ich jedem ehrlich, auch wenn man nominell konkurriert!), aber es kann halt nicht jeder voll arbeitsfähig, fest angestellt, zuverlässig verdienend und heterosexuell verheiratet/verpartnert sein und zwei bis drei Kinder in einem Alter haben, das die Kindergärten und Schulen gefüllt hält. Alter, Scheidungen, Pflegebedürftigkeit der eigenen Eltern, Arbeitslosigkeit, geringe Verdienstmöglichkeiten, kein Kinderwunsch oder keine Möglichkeit, Kinder zu bekommen, Krankheiten... für manche dauert es auch mal länger, bis man sich den Wunsch vom Eigenheim erfüllen kann, und dann sind die Kinder (so es sie gibt) teils schon nicht mehr kriterienfähig. Wie gesagt, wahrscheinlich bin ich voreingenommen, aber gesellschaftspolitisch toll finde ich es nicht. Zumal es ein paar der günstigeren Wohngebiete betrifft.


    Meines Erachtens wäre schon viel erreicht, wenn die Erschließung und Vergabe einfach plangemäß zügig durchliefe. BA2 und BA3 in Jungingen war einst mal für 2011 geplant, mittlerweile wird mit Ende 2014 für die Vergabe und irgendwann 2015 für den Baubeginn gerechnet, nachdem es im letzten Jahr noch hieß, im April oder Mai 2014 würde es weitergehen. Das ist dann doch recht bitter.

  • Das ist war, schon mehr Land. Aber auch nicht weiter als der Lettenwald zeitmäsig zur City. Fürs Donautal aber sehr gut und zur Uni oder Sciencepark über Westtangente auch ruck-zuck. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • http://www.swp.de/ulm/lokales/…teilen;art1158544,2753868


    Vergabe-Praxis
    Interessenten Jährlich melden zwischen 1800 und 2500 Bauherren bei der Stadt Ulm Bedarf an Bauplätzen an. Vorrang haben die Landwirte, die Bauland zur Verfügung gestellt haben. Dann rücken die Ortsansässigen nach und zwar zuerst die Familien mit Kindern. Ist jetzt noch Platz im Baugebiet, „kommen die Ulmer dran“ (Soldner). Dann erst haben Zugezogene eine Chance, ein Häusle zu bauen.

  • So in Jungingen werden die ersten der neu gebauten Häuser schon wieder verkauft.


    Siehe hier http://www.tentschert.de/expose/haus-kaufen-ulm-4986/


    Hallo?! ;( 719.000€ für ein Haus ohne Keller mit mageren 500m² Grund? :wacko: Habe ich da falsche Vorstellungen? Oder ist dieser Preis auch für einen Neubau dort realistisch? Dann schlafe ich wohl bald unter einer Brücke ...


    Wir haben auch festgestellt, daß Neubau günstiger kommt als gebraucht kaufen...Das Haus hat gehobene Ausstattung, gute Lage, viel Wohnfläche, da kann man ja mal was probieren...Aber ich finde den Preis auch überzogen, über 4.000/qm. Das sollte eher 3.000 sein, ist ja kein Neubau. OK, wenn man das Grundstück rausrechnet kommt man in die Gegend, auf 3.600.
    Neubau: max. 100.000 für das Grundstück, Haus ab 250.000 (120qm), Nebenkosten 50.000. Innenausstatung 30.000?

  • Find ich auch überzogen, da es vorallem Energieeffizienzklasse C (nur durch Fernwäme grad KFW-70 erreicht worden) ist und kein Keller hat.
    Ausstattung ist nur etwas gehoben. Küche kann nur noch zu 72/120 angerechnet werden. Fussbodenheiszung ist meiner Meinung schon quasi Standart bei Neubau. Es gibt aber viele Schiebetür Fenster.
    Fussbodenbeläge ist ein Meister Parkett wo man so 55EUR/m² rechnen kann.
    Ich denke es war ein schlüsselfertiges Haus und lag beim Neupreis auch so um die 400000 EUR.
    Grundstück lag wohl bei so 130 000 EUR. Denk Jungingen ist inkl Erschliessung eher bei so 280EUR/m²
    Also NP um die 550 000 EUR ohne Küche.
    Schliesse mich daher mundm an. Gebraucht ist daher etwas wohl teurer, da man Grundstücke schwer bekommt.


    Oder was denkt ihr ?

  • Falls Du was bekommst Raeuberhotzenplotz dann würde ich mich auf jeden Fall auch mit einem freien Architekten reden und nicht nur mit einem Bauträger (Schlüsselfertig). Meiner Erfahrung nach kommst am Ende besser raus
    und hast auch mehr Möglichkeiten und Bedenkzeiten als beim einem Bauträger wo nur Schlüsselfertig baut. Vorteil beim schlüsselfertigem Bauen ist eben der Fixpreis aber wenn Du mittendrin was ändern willst ändert sich auch der Preis und das
    kommt auch meistens vor. Und dann ist man nicht grad im Vorteil den Aufpreis zu verhandeln.
    Ich habe vor dem Bau mit mehreren Architekten und Bauträger geredet wo zb auch beide schlüsselfertig anbieten und dann mir eine Meinung gebildet. Die Person muss auch einem liegen, da man fast 1 Jahr miteinander auskommen muss, vorallem wenn man nicht schlüsselfertig baut. Falls Fragen hast einfach mal PN schreiben :)