Stadt Blaustein | Sammelthread und Nachrichten

  • Fast als erfreuliche Nachricht zu sehen, wenn das Zeitfenster nicht wäre. Nach 40 Jahren Diskussion wenigstens Einigung auf einen Trassenverlauf, auch wenn dieser von den Zulaufstrecken durch die Stadelwiesen nicht wirklich gut sind.

  • Zehn Jahre wären ja noch gut ^^


    Aus dem Artikel:

    Zitat

    „Ich komme dann zur Besichtigung des Ergebnisses mit dem Rollator“, sagte der Regierungspräsident in Anspielung auf die Dauer. Am Rande des Termins sprachen kopfschüttelnde Gemeinderäte von 15 bis 20 Jahren, von denen sie gehört hätten. Auch die Stadtbaumeisterin bedauert, dass sie das Projekt vielleicht einem Nachfolger wird überlassen müssen.

    Ich finde die Lösung gut. Der Wermutstropfen ist die Straße, die durch die Stadelwiesen wird führen müssen - aber die B 28 wird dafür direkt an den Schienenstrang gelegt, und die Blautalstraße und die Herrlinger Ortsdurchfahrt werden stark vom Durchgangsverkehr entlastet.

  • dann

    Blöde Frage von einem Außenstehenden: Wäre es für Blaustein nicht besser, sie hätten die Straße ganz aus dem Ort?

    Das war in den 70/80ern mal angedacht mit einem Tunnel.

    Östlicher Tunnelmund war in der Nähe des Kreisverkehrs an der RAN-Tanke, dann durch den Berg und der westliche Tunnelmund in etwa in der Nähe unter dem Schloß Herrlingen. Von dort aus sollte diese Straße westlich des Bahnhof Herrlingen mit einer Brücke über die Bahnlinie geführt und an der Abzweigung nach Wippingen wieder an die B28 angeschlossen werden.

    Hätte ich gar nicht so schlecht gefunden, wurde angeblich als nicht rentabel und zu teuer empfunden.

  • Flachdachhaus: Nachbarn wehren sich gegen Aufstockung und könnten sich doch damit abfinden müssen [SWP+]

    Zitat

    Die Pläne, ein Zehn-Parteien-Haus in Herrlingen um ein Stockwerk und vier Wohnungen zu erweitern, stoßen unter Anwohnern auf Widerstand. „Im Rahmen der Nachbarbeteiligung sind 68 Einwendungen eingegangen“, antwortet Landratsamtssprecher Bernd Weltin auf die Nachfrage nach dem Stand des Verfahrens für die Bauvoranfrage für die Oberherrlinger Straße 9.

  • 174 Bürger gegen Baugebiet [SWP+]

    Zitat

    174 Blausteiner wenden sich an den Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg. Der soll die Bebauung der Grünfläche „Südlich Oberberghofstraße“ in Ehrenstein kippen. Dort plant die Stadt Blaustein acht Doppelhäuser und vier Mehrfamilienhäuser. Wertvolle Natur werde zerstört, argumentieren die Antragsteller. Im März hat der Gemeinderat für den Entwurf des Bebauungsplans gestimmt, als nächstes folgt der Aufstellungsbeschluss. Bürger könnten sich zum Vorhaben äußern, eine Informationsveranstaltung sei geplant, kündigte die Stadtverwaltung an.

    Die Blausteiner halten Verwaltung und Gerichtsbarkeit aller Ebenen gut ausgelastet :S.

  • Petition zu Oberberghofstraße abgelehnt [SWP+]

    Zitat

    Im April diesen Jahres haben gut 170 Blausteiner Bürgerinnen und Bürger eine Petition über die Bebauung des südlichen Teils der Oberberghofstraße beim baden-württembergischen Landtag eingereicht. Es sei zu erwarten gewesen, dass der Petitionsausschuss die Petition nicht unterstützen wird. „Dennoch ist die Entscheidung eine Katastrophe“, findet Axel Greisinger. „Alle reden vom Klimaschutz, und dann werden solche Gebiete einfach geopfert“, klagt Griesinger, der in der Oberberghofstraße wohnt.

  • Genauer gesagt um ein ehemaliges und seit zwei Jahren aufgelassenes 90 qm großes Biotop. Ersatz hierfür ein über 200 qm Biotop. Muss ich das verstehen? Ach so, man darf ja nicht sagen, dass es eigentlich nur um die eingeschränkte Sicht geht aber das zieht halt nicht!!

  • Bahnübergänge in Blaustein: In Ehrenstein geht es 2025 los [SWP+]

    Zitat

    Die beiden Bahnübergänge in Blaustein – der eine in Ehrenstein, der andere in Klingenstein – sind der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern ein Dorn im Auge: Sie müssen häufig an den geschlossenen Schranken warten, der Verkehr staut sich. Für beide Übergänge gibt es schon seit vielen Jahren Pläne, sie zu beseitigen. Am Übergang in Ehrenstein geht es nun voran: Wie Alexander Rist, Erster Beigeordneter der Stadt, auf Nachfrage sagte, wird mit dem Bau der Fußgängerunterführung in der Hummelstraße Anfang kommenden Jahres begonnen.

    Feine Sache. Es geht um diesen Bahnübergang:


    (Quelle: OSM)


    Geplant ist eine Gleisunterführung mit Aufzug. Die Stadt Blaustein will auch die Bereiche rund um die Erschließungsanlagen etwas aufwerten und die Hummelstraße verkehrsberuhigt ausgestalten. Wenn das fertig ist, entfällt dann der beschränkte Bahnübergang. Gutes Paket, finde ich.


    Im Artikel wird auch der Sachstand zum anderen und ungleich komplexeren Bahnübergang, demjenigen der B 28 in Klingenstein, dargestellt. Die Variante 3 läuft wohl nun als Vorzugsvariante, also die "schräge" Erschließung, die auf direktem Wege zum Kreisverkehr in Herrlingen führt. In meinen Unterlagen habe ich dazu diese alte Skizze von 2011 gefunden, mutmaßlich vom RP Tübingen:



    Variante 3 ist hier pink markiert. Es heißt, dass nun auch das RP diese Variante befürwortet und aktuell die Unterlagen für die Abstimmungen mit Bund und Land vorbereitet werden; lief aber halbe Kraft voraus, weil andere Projekte prioritär behandelt wurden. Vor neun Jahren wurden die Kosten mit 9,2 Millionen Euro geschätzt... tempi passati :).