Stadt Blaustein | Sammelthread und Nachrichten

• Ich habe mir zum Vergleich auch mal den Bahnhalt Amstetten angeschaut, der mit zwei unterschiedlichen Rampenanlagen erschlossen wird:

Im Osten ist die Rampe ziemlich steil und hat eine recht knackige Spitzkehre, im Westen ist sie flacher und "fahrbarer". Einen Höhenunterschied habe ich nicht parat, aber fahrbar ist die östliche Rampe nur mit sehr viel Geschick :) und ich kann mir vorstellen, dass sie bei Neubauten auch gar nicht mehr zulässig ist. Die östliche ist jedenfalls kompakter und braucht rund 240 Quadratmeter an Fläche (so 8x30 m rum); die westlich hat keine rechteckige Form, aber ich würde sie mal mit etwa 17x55 m veranschlagen, also über 900 Quadratmeter.

Im Bestand und ohne große Eingriffe fiele es mir auch schwer, mir so etwas in Blaustein vorzustellen - allenfalls noch als Spirale in diesem grünen Flecken zwischen Bahngleise und Straße auf der Ostseite:

Mit größeren Eingriffen vielleicht schon, etwa wenn man die Parkplätze vor der Apotheke anknabbert und die Ehrensteiner Straße ein bisschen nach Osten verschwenkt, oder wenn man eines der ältlichen Gebäude auf der Weststeite rausnimmt, falls es wirtschaftlich nicht sanierbar sein sollte. Aber das Projekt dauert ja so schon zehn Jahre und es hat noch keiner einen Spaten in die Hand genommen :S.