Region Neu-Ulm // Stadt Illertissen, Sammeltread verschiedener Projekte

  • Passt wunderbar so, der Thread ist ja noch nicht so alt/mächtig. Freut mich zu sehen, dass das Baywa-Areal Fortschritte macht und allmählich Form annimmt. Aber sehe ich das richtig, dass in weiten Teilen nur Gehwege auf einer Seite der Straße vorgesehen sind?

  • Passt wunderbar so, der Thread ist ja noch nicht so alt/mächtig. Freut mich zu sehen, dass das Baywa-Areal Fortschritte macht und allmählich Form annimmt. Aber sehe ich das richtig, dass in weiten Teilen nur Gehwege auf einer Seite der Straße vorgesehen sind?

    Das ist richtig, das liegt daran, dass der südliche Teil kein Neubau ist sondern eine bestehende Straße nach Norden ergänzt wird. Da müsste die Stadt also Grund dazukaufen, aber das macht sie generell sehr ungern (auch wenn es in diesem Fall schon schwierig wäre, da steht ein uraltes Omnibusdepot direkt am Straßenrand z.B.). Es gibt eine andere innerstädtische Straße, welche jetzt sogar zur Einbahnstraße umfunktionalisiert wird, weil man als Stadt nicht auf die nötigen Abtretungen dringt. Auch wurde in einer im Frühjahr durchgeführten Bürgerbefragung eine gut frequentierte Straße beim Krankenhaus kritisert, weil gar kein Gehweg -auch nach der jetzt erfolgten Sanierung- vorhanden ist. Auch da hätte die Stadt die Anlieger in die Pflicht nehmen müssen, was offensichtlich unterblieb.


    Alles etwas schade, da das durchaus sehr relevante Straßen sind für den Fußverkehr Man erinnere sich, südlich vom Baywaareal schließt das wohl zukünftige Sparkassenareal an, wo laut Raumordnung ein Fußweg nach Norden geführt werden soll. Es wäre also eine parallel zur ST2031 geführte angenehmere Verbindung als direkt an der Landstraße. Da denke ich wird Achse 1 stattdessen vorgesehen sein, die sogar bis zur bestehenden Josef-Lumper Straße gezogen ist, sofern diese hoffentlich wirklich dann realisiert wird. Achse F halte ich nämlich schon für überplant, warum sollte man so verschwenderisch Fahrradweg und Straße nebeneinander legen?

  • Ich kann die räumlichen Sachzwänge (bestehendes Omnibusdepot etc.) nachvollziehen - aber die zögerliche städtische Politik, die notwendigen Maßnahmen für eine zeitgemäße Erschließung zu ergreifen, nicht :/

    Warum denkst du zwei Gehwege sind zeitgemäß? Ich beobachte den fortdauernden Trend noch mehr gemischten Verkehr zu machen. Nicht falsch verstehen, mich interessiert nur, ob das Problem ist, dass man Fußgängern und co so wenig Platz im Verhältnis zur Straße einräumt, oder städtebaulich, dass die Korridore breiter sind, oder dafür engere Straßen, oder etwas woran ich jetzt nicht denke.

  • Gehwege sind das eine. An sich finde ich Gehwege immer dort sinnvoll, wo Zugänge zu Nutzungen (Gebäuden) liegen - beispielsweise Eingänge von Wohngebäuden. Man denke auch an den stehenden Verkehr, wenn man zwischen geparkten Autos auf die Straße treten soll. Und ein statt zwei Gehwegen halbiert auch schlicht die Kapazität dort, wo neben Fußgängern auch Kinderwagen und teilweise Fahrräder (von Kindern) unterwegs sind.


    Gemischte Verkehrsflächen, die optisch klar auf Langsamverkehr ausgerichtet sind, sind das andere. Die finde ich prima und zeitgemäß. Aber die Achsen B, C und F in diesem Plan scheinen ja reguläre Stichstraßen zu sein, zumindest nach dem vorgelegten Plan.

  • Aber die Achsen B, C und F in diesem Plan scheinen ja reguläre Stichstraßen zu sein, zumindest nach dem vorgelegten Plan.

    Ja genau, die wurden so vorgesehen, um mit dieser einen Baumaßnahme mal zunächst alle zukünftigen Bebauungen erschließen zu können also z.B. auch Flur 1215/10. Die Quervernetzungen sind dann für später, bleiben aber autofrei, weswegen die Wendeplatten angelegt werden. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass das eine sehr beruhigte Verkehrszone wird. Das Konzept sieht vor und worauf auch immer die Stadt wiederholt wert legt, ist, dass es ein sehr grünes Viertel werden soll (weswegen witzigerweise die Stadt kein besonderes Grün bei ihrer Straße vorsieht, da ja "genug außenherum grün werden soll") :)

  • Zu den größeren Wohnprojekten gibt es noch 2 offizielle Seiten,

    Völingärten, Pro Invwst,

    https://www.voehlingaerten.de/


    Am Mühlbach,

    https://www.immobilienscout24.…in-illertissen/69878.html


    Da ist ja ganz nett was los im Wohnungsbau, hätte ich so in der Größe nicht gedacht. :thumbup::)


    Quelle Rechte Pro Invest,

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Da ist ja ganz nett was los im Wohnungsbau, hätte ich so in der Größe nicht gedacht. :thumbup::)

    Es kommen sogar noch weitere dazu, gerade kam die Voranfrage für das Motz-Areal, ein Gebiet direkt an der Hirschkreuzung bis Ulrichstraße, jedoch wurden hier eine vierte Etagenhöhe Wohnungen vom Stadtrat abgelehnt wegen des bestehenden Bebauungsplans. Dennoch wird das ordentlich viel Wohnraum geben, zentral mit TG.


    Nachtrag: Bauschild für das bisher noch nicht angesprochene größere Projekt an der Rudolf-Diesel-Straße. Hier werden Sozialwohnungen in vier Häusern errichtet:

    http://www.ostermann-illertiss…23555176.jpg?t=1594498121

  • Hier noch ein Nachtrag, weil mich die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit von Proinvest für ihr Illertisser Projekt beeindruckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man beachte den Turm im Hintergrund. Dabei handelt es sich um den Übrungs- und Löschschlauchtrocknungsturm der Feuerwehr (dieser Neubau wird im Forum in eigenem Thread behandelt).



    Edit: Leider hat der Rechteinhaber nun die Einbindung auf anderen Websites deaktiviert, einfach auf YT anschauen ;)

  • Hier noch ein Nachtrag, weil mich die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit von Proinvest für ihr Illertisser Projekt beeindruckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So eine romantische Mucke :love:.

  • Für alle Baustellengucker wird es jetzt auf dem Baywa Areal interessant (für näheres hier im Thread auf Seite 1 schauen). Die Straßenbauleistungen wurden vergeben, es wird auch ein Kaltnahwärmenetz dort geben. Zusätzlich wurde der erste Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus an der Lorentz-Klotz-Straße, also in selbigem Gebiet eingereicht.

  • Ich habe vor längerem eine Zusammenstellung des herausragend schwunghaften Illertisser Wohnungsbaus im letzten und diesem weiteren Jahrzehnt gemacht. Dazu werde ich nun demnächst einen Ausflug machen und den heutigen Stand dokumentieren, in der Hoffnung auch schon etwas am Baywa Gelände zu sehen.

    Als kleiner Teaser hier die Webcam von den Vöhlingärten:

    https://baudoku.1000eyes.de/ca…C8E2982FE/responsive.html


    Man sieht, viel Fortschritt!

  • So, wie versprochen, das Ergebnis meines Besuchs, mit sehr unterschiedlichen Fortschrittsständen:

    Innenstadtflächen West: Zuletzt hat sich auch die Sparkasse Neu-Ulm Illertissen der Entwicklung zugewendet und wird nun selbst in den Wohnungsbau zur Vermietung groß einsteigen u.a. in Illertissen Ulrichstraße, jedoch wichtiger, an ihrem Stammsitz an der Hauptstraße in Illertissen. Hier liegen ein riesiges Gelände brach

    Auf dem Gebiet war nichts zu sehen an Veränderung, es ist weiterhin das abgeräumte Baufeld, in naher Zukunft wird jedoch die Straße komplett neu gemacht von der Stadt. Einer der Nachbarn ist der ehemalige Gasthof Hirsch, der hier im Forum seinen eigenen Thread hat. Vielleicht werden beide Projekte zusammen gedacht?


    Südliche Franz-Mang-Straße: Das Gebiet Südliche Franz-Mang-Straße wird ein größeres Baugebiet direkt an Förderschule und Berufsschule Illertissen. Der Anfang Mai aufgestellte Bebauungsplan stellt nur einen ersten Ausbauschritt dar, der westlich weiter gezogen wird. Das Gebiet befindet sich ganz im Süden Illertissens. Insgesamt knapp 8 ha.

    Auch hier, noch keine Erschließung, weiterhin landwirtschaftliche Nutzung.

    BayWa-Areal: Für rund 1000 Bewohner soll das ehemalige Baywa Gelände an der Bahnlinie, sowie große Gebiete im Umfeld bebaut werden. Es soll als Innenstadterweiterungsprojekt gelten. Die 8,7 Hektar wurden zuletzt mit Bebauuungsplan versehen und Beginn der Bauarbeiten soll noch 2020 sein, wenn nicht die Eidechsen, welche auf dem Gelände entdeckt wurden, alles verzögern.

    Die Eidechsen sind gefangen, vor Ort ergibt sich folgendes Bild:

    Ganz rechts am Zaun befindet sich die in Betrieb befindliche Bahnstrecke Ulm-Memmingen, der Zaun selbst ist mit grünen Matten geschützt, damit Eidechsen wohl nicht zurück wandern. Im Zentrum des Bildes befindet sich ein ehemaliger Betonprellbock, dort endeten also die Gütergleise, die aber nahezu vollständig bereits zurückgebaut sind. Neu sind nun die großen Mengen an Erde die herangefahren wurden, um das Gelände einzuebnen. Ich nehme an, diese Verfüllung wird nach der Vegetationsperiode beginnen, da im linken Bereich des Fotos ein größerer Bereich Wildwuchs ist, der zugeschüttet wird. Straßentiefbauarbeiten konnte ich leider noch nirgends auf dem Areal feststellen.


    Dietenheimerstraße: Das Quartier am Mühlbach mit weit über 100 Wohneinheiten in einem ehemligen Industriegebiet. Es liegt am Sportzentrum mit Stadion und den erweiterten Schulen am südwestlichen Rand Illertissens. Der Bau ist schon weit vorangeschritten

    Größere Fortschritte gibt es bei diesem Quartier, dass direkt am Nautilla Freizeitbad gelegen ist:

    Die Durchgangsstraßenansicht ist fertiggestellt und bezogen.


    Hier stößt etwas die lieblose Gestaltung auf: Man sieht links die liebevoll hergerichtete mittelalterliche Herrenmühle samt Mühlbachbrücke. Versprochen wurde reizvoller Weg entlang dieses Baches.


    Leider ist die Bebauung teilweise so nahe herangerückt, dass man weder das Bachbett aufweiten konnte, noch natürlicher gestalten konnte.


    Hier die Rückseite der zwei Gebäude direkt neben der alten Mühle.



    Gebaut wird immer noch und zwar dieser hintere Bereich.



    Ganz unten am Plakat die fertiggestellte Straßenfront, alles darüber kommt auf den hergestellten Tiefgaragensockel.


    Das ist eine der neuen Straßen im Viertel, auf dem oberen Plakat von links nach rechts verlaufend.


    Davon gegenüber dann eine Reihenhaussiedlung, welche bezogen ist bereits:

    Der Kreisverkehr im Vordergrund ist an der Durchgangsstraße.

  • Fortsetzung:


    Dietenheimerstraße: Zum Stadtdomizil Illertissen zählen 3 Großbauten und 31 Grundstücke für eine Bebauung mit Einzel- bzw. Doppelhäusern, sowie 15 Grundstücke für Reihenhäuser. Dieses Gebiet ist jüngst komplett fertiggestellt worden.

    Das stimmt so nicht ganz, es gibt dort immer noch eine große Brache, die nicht entwickelt wurde:


    Interessant ist, dass das Gebiet in Sichtweite zum Quartier am Mühlbach liegt, dessen Status ich im Post davor berichtet hatte:

    Links am Ende der Straße steht die Mühle und der erste Neubau. Rechts dann das Viertel, welches näher dem Zentrum liegt. Dazwischen zwei Altbauvillen.


    Ortseinfahrt: Das Projekt In den Vöhlingärten. Es sollen knapp 50 Wohneinheiten entstehen, interessanterweise ist direkt am unteren Rand der Luftaufnahme der Neubau der Feuerwehr Illertissen gerade am entstehen (eigener Thread hier im Forum). Das Projekt ist über eine Tiefgarage erschlossen und soll ansonsten ohne Ausbau des Straßennetzes erfolgen.

    Ich war sehr überrascht, wie viel Nachverdichtung, Sanierung und Neubau in diesem autobahnnahen Illertisser Stadtgebiet erfolgt. Zunächst die Vöhlingärten:

    Blick von der A7 Zufahrtsstraße.



    Rückwärtig. Rechts sieht man die beginnenden Isolierungsarbeiten.



    Im Umfeld gibt es solche Nachverdichtungen:

         

    Man sieht hier im Hintergrund ganz klein den neuen Feuerwehrturm. Hier rechts ist eine Isolierung, die ich nicht kenne, vielleicht weiß hier jemand etwas dazu?


    Es gibt aber auch sogenannte Tiny houses, die offenbar bereits bezogen sind, trotz noch stattfindender Restarbeiten:


  • Fortsetzung:

    Es kommen sogar noch weitere dazu, gerade kam die Voranfrage für das Motz-Areal, ein Gebiet direkt an der Hirschkreuzung bis Ulrichstraße, jedoch wurden hier eine vierte Etagenhöhe Wohnungen vom Stadtrat abgelehnt wegen des bestehenden Bebauungsplans. Dennoch wird das ordentlich viel Wohnraum geben, zentral mit TG.


    Hier noch ein letzter kleiner Nachschlag vom Illertisser Zentrum, an der Hirschkreuzung von oben zitiertem Projekt:

    Alle Gebäude auf diesem Foto werden abgebrochen, die Bäume sind bereits gefällt, die Mieter ausgezogen. Entstehen werden Gewerbeflächem mit medizinischer Ausrichtung und Wohnungen. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich der historische Hirsch Gasthof, hier im Forum bereits vorgestellt. Die Straße ist die ST2031.



    Noch ein Hinweis für die 3 Teile des Posts: Die Zitate sind zur Orientierung und um die darin befindlichen Links zur Verortung auf einer Karte. Gerne also die Namen der Projekte anklicken.

  • Danke Puquio für die Arbeit: Da bohrt die Stadt Illertissen ganz schön dicke Bretter. Wenn ich das kurz umreisse, dann entstehen gut 1500 WE. Hoffentlich stimmt der Mix und ist bedarfsgerecht. Ich sehe auf den Bildern eher nur hochwertige ETW und dann berichtest davon großen Areale mit EFH und Reihenhausbau.


    Was die innerstädtischen Projekte anbetrifft bin ich schwer dafür, wenn die Architektur stimmig ist, weil da hat Illertissen fraglos Nachholbedarf. Ich bin eher selten dort aber der Kernbereich an den Hauptstraßen zeigen schon deutliches Verbesserungspotential.