Wiley-Nord gemeinsamer Entwicklungsthread mit Nachrichten und Planungen.

  • Hotel bei der Multihalle




    Zitat

    Die Stadt Neu-Ulm hat sechs namhafte Gestaltungsbüros aufgefordert, in einem so genannten Gutachterverfahren ein städtebauliches Konzept zu entwickeln. Durchgesetzt haben sich zwei Büros: Trojan und Partner aus Darmstadt und BS Plus aus Frankfurt. BS steht für Torsten Becker und Henrike Specht.



    [color=#333333]http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/art4329,644242


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Damit ich keinen neuen Thread aufmachen, möchte ich vorschlagen, diesen alten zum allgemeinen Thread für das Wiley Nord umzufunktionieren.


    Anlass: der Bauausschuss der Stadt Neu-Ulm hat für die heutige Sitzung Planentwürfe vorgelegt bekommen. Genauer gesagt, ein baulicher Planentwurf mit drei Erschließungsvarianten, die sich aber vom Gebäudezuschnitt her nicht viel nehmen.


    Ich hoffe, dass dieses größere Projekt rege diskutiert wird :). Die Pläne findet ihr wie gehabt unter https://neu-ulm.more-rubin1.de/sitzungskalender.php --> Sitzung vom 14. Mai 2013 --> TOP 8 ("Städtebauliches Konzept Wiley Nord").


    Ein paar Kernpunkte:

    • zweites, sogar größeres Studentenwohnheim in Nachbarschaft zum derzeit geplanten vorgesehen
    • insgesamt knapp 770 WE
    • knapp 70% davon im Geschosswohnungsbau, aber nach Bedarf auch nach unten skalierbar; Geschosszahl bis höchstens 5
    • sehr starker Fokus auf Wohnbebauung
    • Die Kreuzung Heinz-Rühmann-Straße/Memminger Straße muss mit einer Ampelanlage ausgestattet werden.
    • mir neu: der mehrstöckige Komplex zwischen Heinz-Rühmann-Straße und der Stichstraße des Escheugrabens wird abegrissen
    • Abrissbeginn und Beginn der Erschließungsarbeiten: 2015


    Persönliche Anmerkung: dass nix, aber auch gar nix auf eine Straßenbahn-Option hinweist, macht mich :(. Die Vorlage sagt so gut wie nichts zum ÖPNV, aber es wäre witzlos, den 5er wie bislang im Bogen um das neue Wiley Nord geführt zu lassen. Wenn schon die Straßenbahn nicht kommt, dann muss aber das Buslinienkonzept hier dringend überarbeitet werden.


    (Letzte Hoffnung: Wiley Nord ist bis 2019 fertig - Bund legt Nachfolgeprogramm für GVFG auf - Politik und Bürger wollen die Straßenbahn wieder - frisch umgebaute Kreuzung HR-/Memminger Straße nicht mehr geeignet - neue Straßenbahn kannibalisiert den Grünstreifen und führt über die Wileybrücke zur HNU, zum Wiley-Süd und nach Ludwigsfeld - Finn lacht, wenn er alte Artikel liest :D. Ja, ich lass nicht locker...)

  • Gute Idee Finn, habe den Thread ganz neutral Wiley Nord genannt. Für künftig größere Bauvorhaben auf diesem Areal kann man ja eigene Threads erstellen.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Bürgerinfo zu Wiley-Nord


    Zitat

    Nach Wiley Süd soll in den kommenden Jahren jetzt auch Wiley Nord bebaut werden. Für das rund zehn Hektar große Gebiet liegen derzeit drei Planungsvarianten vor. Sie unterscheiden sich vor allem in Bezug auf die Erschließung des Gebiets.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Neues Wohngebiet in Wiley Nord mit 700 Wohnungen.


    Nicht gerade wenig was die Neu-Ulmer Da im Norden des Wileys errichten wollen.


    Bebauungsplan für das 30 000 qm Gebiet im Norden der Europastr. wird aufgestellt.


    Vorgesehen Urbanes Wohnen in Einzel und Mehrfamilien Häusern. Eine Neue Straße soll das Gebiet über die H.Rühmann und G. Weiserstraße erschliesen. Die Höhe der Wohnungen soll sich nach dem Verkauf der Grundstücke ergeben. Der Bebauungsplan gibt darüber nichts her.


    2015 Rohrverlegungen, 2016 Erschliesung, 2017 Begin der Bauareiten Wohnungsbau. Bis dort hin ist ja noch lange, und das eine oder andere wird noch kommen. Bei der Hohen Zahl an Wohnungen aber schon ein eigener Thread. :)


    SWP im Februar 2014
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…Wohnungen;art4329,2428502

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ja Finn das war mir schon bewusst, dachte nur nach der Presse Meldung mach ich gleich einen eigenen zur besseren Übersicht. Dieses hatte ja Thorsten schon in P 3 des bestehenden angedeutet. Das ganze geht ja ewig und so können wir schon zwei oder drei seperate für die großen Posten haben. So wie in Wengen auch. 8)
    Du hattest für die Studenten richtiger Weise auch einen eigenen eröffnet. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Habe diesem Thread alte Beiträge aus den Visionen hinzu gefügt, werde ihn aber als Info-Planungsthread des gesamten Wiley Nord belassen.
    Mit den Schulen haben wir ja schon einen weiteren, wenn die Wohnbebauung beginnt wäre ja dafür dann ein weiterer Wohnbauthread gut.
    Einen dritten gibt es ja auch noch dort mit dem Neuen Seniorenheim der Caritas, dem Abbruch des alten und dortiger Wohnbebauung. :P

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Dann gehört das wohl hier rein:


    Stadt Neu-Ulm plant Erschließung für Wiley-Nord [SWP]

    Zitat

    Zwei Schulneubauten in Wiley-Nord setzen die Stadt Neu-Ulm unter Druck. Weil es schnell gehen muss, wird die Erschließung gebaut, obwohl noch manches unklar ist. Sehr zum Ärger des Oberbürgermeisters.

    Die zugehörigen Pläne gibt es in der Bürgerinfo > Sitzung vom 2. März 2016 > TOP 4. Es wird aber wohl nachgearbeitet werden müssen, was die Bushaltestellen angeht.


    Was anderes:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QjYAzG0.jpg]
    (Quelle: Stadt Neu-Ulm)


    Leider gibt es auf der Seite der Stadt nur einen Ausschnitt des Übersichtsplans (...wieso?), aber mittlerweile habe ich mich mit der Grundkonzeption echt angefreundet. Das Wohnquartier hat natürlich deutich an WE verloren, rundet aber die Wohnbebauung zur Bradley- und Riedstraße ab. Als Schulstandort taugt das Wiley-Nord ganz gut, auch wenn ich nicht sicher bin, ob bei Bau und Betrieb der Turnhallen eine geschickte Lösung gefunden worden ist.


    Die Reserveflächen in diesem Übersichtsplan möchte ich mal als Planungsreserven betrachten - hoffe nicht, dass die entsprechend überbaut werden. Dann doch lieber einen konzentrierten, innenstädtischen Baukörper für das LG; die nördliche Reservefläche bietet sich hervorragend für weitere Wohnbebauung an, und auf der südwestlichen muss doch die Straßenbahn-Wendeschleife hin ;) .


    Blieben die Fragen, wie der bisherige Standort des Gymnasiums später entwickelt wird und wo die hier wegfallenden Flächen für Wohnbebauung kompensiert werden. Die WEs, die kurzfristig im Wiley-Nord hätten errichtet werden sollen, können ja nicht 5+ Jahre aufgeschoben werden. Mein Tipp: Die Riedteile werden vorgezogen.

  • Wobei das Lessing-Gymnasium mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. schon eine echte Hausnummer ist, ob mit oder ohne Nuxit. Andererseits werden am Standort des bisherigen Lessing-Gym natürlich auch sehr interessante Flächen frei werden (welche man zu Geld machen kann ;) ).


    Ansonsten finde ich den Mix im Wiley-Nord echt interessant. Wohnen von Jung und Alt, Bildung und Vergnügungs- bzw. Veranstaltungsstätten. Jetzt noch ne Strassenbahn und das wäre sogar perfekt! :thumbup: