NU 21 Glacis Galerie

  • Ein dritter Ort für Neu-Ulm


    Zitat

    Einstimmig! Die Glacis-Galerie hat in Neu-Ulm eine Hürde auf dem Weg zur Realisierung ab 2012 genommen. Im Stadtrat und abends bei der Bürgerinformation versprachen die Investoren Qualität in jeder Hinsicht.


    140 Millionen Jahre alter Jurakalk aus der Heimat wird sowohl außen wie innen verbaut.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…er-Neu-Ulm;art4329,986190


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Baubeginn der Glacis-Galerie im März


    Zitat

    Das Datum steht: Am Donnerstag, 27. Oktober, will die Procom den Antrag zum Bau der Glacis-Galerie in Neu-Ulm einreichen. Mit den Arbeiten geht's im März 2012 los. Und Media-Markt bleibt Hauptmieter.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-im-Maerz;art4329,1153517


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Bauantrag für Glacis-Galerie


    Zitat

    Dem Neubau des Einkaufszentrums Glacis-Galerie beim Neu-Ulmer Bahnhof steht nichts mehr im Wege. Der Hamburger Investor Procom Invest reicht nächsten Donnerstag im Rathaus den Bauantrag für das 130-Millionen-Euro-Projekt ein und präsentiert vor der Presse ein Modell.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…s-Galerie;art4329,1181047


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die Verträge für die Glacis Galerie sind übrigens unterschrieben und der Baubeginn kann wie geplant zum 1 Quartal 2012 erfolgen. Auch zeigt sich der überarbeitete Entwurf im Eingangsbereich durch eine Glashalle deutlich freundlicher.

  • Glacis-Galerie: Bald gehts los


    Zitat

    Ein Sprecher der Hamburger Procom-Gruppe, die die Glacis-Galerie bauen will, sagte gegenüber DONAU 3 FM, in den nächsten Wochen würden die ersten Bäume gefällt. Mit der Baugenehmigung rechne man Ende Februar, rund einen Monat später wolle man dann den ersten Spatenstich setzen.


    Artikel


    Donau3FM

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Bäume fallen für die Glacis-Galerie


    Zitat

    Am Montag nächster Woche will die Procom aus Hamburg mit vorbereitenden Arbeiten zum Bau der Glacis-Galerie auf dem ehemaligen Bahngelände in der Neu-Ulmer Innenstadt starten. Jetzt werden Bäume gefällt.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • jetzt schreibt auch die augsburger von den ersten arbeiten
    in der nächsten woche.


    angeblich gab es doch noch probleme bei der vermarktung.
    kein komentar von detlef samland über die mieter im neuen
    center.
    was mich aber doch noch unsicher macht:
    es ist noch kein generalunternehmer gefunden der den bau
    hinstellt.
    schon etwas seltsam ?(?(


    http://www.augsburger-allgemei…rd-gebaut-id18899051.html

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Baumfällarbeiten für Glacis-Galerie in Neu-Ulm


    Zitat

    Auf dem ehemaligen Bahngelände in der Neu-Ulmer Innenstadt, also dort, wo künftig die Glacis-Galerie stehen soll, sind gestern etwa 16 Bäume gefällt worden.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Vielleicht findet sich auch kein Generalunternehmer der zu dem vom Investor vorgegebenen Preis bauen möchte. Bei Großprojekten wie dieses werden die Gewerke zur Reduzierung der Kosten manchmal auch einzeln vergeben.Ist nur spekulativ aber möglich wäre es schon.

  • Wie auch immer die Verträge sind unterschrieben und ich freu mich auf ein Center das dieser tristen Ecke zu etwas mehr Ausstrahlung verhelfen wird.

  • eben noch ein paar visionen von innen gefunden.
    internet seite von. nps tchoban voss.


    [Blockierte Grafik: http://www.nps-tchoban-voss.de/gfx/255.jpg]


    das ganze konsept soll zeitgemäss und nachhaltig sein.
    diese aussage vom mai 2007 aber auch schon 5 jahre alt. ;)


    web...http://www.nps-tchoban-voss.de/

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Danke Reinhold da kommt Vorfreude auf. Hierzu passt natürlich, dass mittlerweile das Baustellenschild steht und die tausendseitige Baugenehmigung überreicht wurde.


    Neu-Ulmer Glacis-Galerie bald im Bau


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Freut mich sehr, dass es bald losgeht; ist definitiv eine städtebauliche Aufwertung für das Kasernenstädtchen.


    Man muss kein Freund von zu hohem Modernisierungstempo sein, bin ich auch nicht und ich vermisse das urig-schäbige Bahnhofsgebäude schon ein bisschen, aber mit dem neuen Bahnhalt, der Galerie und der neuen Wohnbebauung ist die Innenstadt Neu-Ulms enorm aufgewertet worden. Und ein Doppelzentrum wie Ulm/Neu-Ulm kann prinzipiell durchaus ein zweites innenstädtisches Einkaufsquartier vertragen, auch wenn die Problematik mit den vielen massierten Verkaufsflächen (Sedelhöfe, Mahler/Mutschler, Senden, Blautalcenter) nicht ohne ist. Im Grunde genommen kann sich das nur tragen, wenn Ulm und Neu-Ulm auch von den Einwohnerzahlen her nicht nur weiterhin wachsen, sondern regelrecht boomen - eine relativ riskante Wette auf die Zukunft...


    Sehr spannend finde ich, wie nachdrücklich in dem Artikel der Anschluss an die Straßenbahn betont wird. Klingt ganz danach, als ob die Neu-Ulmer nach dem mauen Ergebnis in der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, als es schon so aussah, als würden sie den Kopf in den Sand stecken, dem Projekt wieder hohe Priorität einräumen. Gefällt mir! Mit einer Straßenbahn, die quasi durch das Einkaufszentrum rollt (wenn ich das richtig sehe, sind die zwei Baukörper mit einem Skywalk o.ä. verbunden?) und gleich dahinter an Bahnhof und ZUP hält, ist das nahverkehrstechnisch eine absolut reizvolle Lösung.


    Ist zu hoffen, dass die Neu-Ulmer jetzt endlich mal ihr schwaches Nahverkehrskonzept anpacken und die Linie 3 (und echte Stadtbuslinien zusammen mit Ulm, und am liebsten gleich noch eine Linie 4 nach Offenhausen und Pfuhl raus...) schnell angegangen wird. Würde mich freuen, mit euch die Trassenführung und anderen Kram zu diskutieren :)