NU 21 Glacis Galerie

  • Hallo Finn es wäre sicher wünschenswert wenn sowohl die Galerie wie auch Arena durch eine Straßenbahn erschlossen werden würde. An eine Umsetzung glaube ich aber aufgrund der hohen Kosten eher nicht. Aus der Nachbarstadt kann sich Neu Ulm sicher kein Geld versprechen. Da man hier mit dem Bahnhofsprojekt schon genug zutun hat. Auch wird es wenn überhaupt nur bedingt Zuschuß vom Land geben. Da kann der Investor noch so auf eine Umsetzung bauen. Langfristig ist da sicher was möglich? Ausserdem ist da doch diese kürzlich vorgestellte Studie die wenn ich mich nicht irre eine nicht genügende Auslastung für die Erschließung Neu Ulms durch eine Straßenbahn ergab.

  • Die Kosten wären natürlich enorm, das ist absolut korrekt - erst recht, wenn man daran denkt, dass Abriss und Neubau der Steinernen Brücke und der Herdbrücke bei einem etwaigen Straßenbahnbau kolportiert worden sind. Neu-Ulm ist nicht gerade bankrott, aber man kann auch nicht ständig und unendlich Großprojekte (NU21, Galerie, Europastraße x2, Arena,...) in der Stadt haben.


    Andererseits ist das Nahverkehskonzept in Neu-Ulm nun mal unterentwickelt, und die aktuelle Entwicklung (Wendlingen-Ulm, Citybahnhof, NU21, S-Bahn-Vorhaben, Senden-Weißenhorn, Linie 2) schafft eigentlich beste Bedingungen, um das Feld endlich einmal anzupacken. Die Standardisierte Bewertung für das erste Konzept (Petrusplatz-Rathaus-Bahnhof/ZUP-Allgäuer Ring-Arena-Ludwigsfeld) war ernüchternd, das stimmt, aber man kann an den Randbedingungen ebenso drehen wie an der Streckenführung; wenn sich da eine Alternative findet, die das recht dicht bewohnte Vorfeld mitnimmt und via Dietrich, Arena, Hochschule NU, Edisoncenter und Wiley den Randbezirk Ludwigsfeld als neuen städtischen Schwerpunkt für Wohnbebauung mitnimmt, hat man aber mit Sicherheit ein lohnenswertes Unterfangen.


    Ich denke schon, dass auch mittelfristig neue Impulse aus der Richtung kommen werden. Spekulativ wird's dann, wenn man an Offenhausen und Pfuhl denkt... aber damit warten wir noch ein paar Jahre mehr :)

  • Und ich dachte schon jemand aus dem Forum hätte bereits das Baustellenschild gepostet. :D Wie dem auch sei ich freue mich schon auf eine riesige Baustelle.

  • ich habe ja vor einigen tagen einen thraed
    eröffnet.. hochschule neu-ulm.


    meine meinung. dieses und die neuen wohngebiete in ludwigsfeld
    zusammen und die rechnugen über eine strassenbahn sollten
    dann doch anders ausfallen.
    das ganze bekommt einen anderen wert, somit auch mehr zuschuss
    vom bund. aber 5 jahre pluss X werden wohl schon noch vergehen
    bis das mal wird.
    gutes braucht länger.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Nettes Schild, danke Reinhold!


    Nochmal zur Straßenbahn: Ich hoffe inständig auf einen besseren Nahverkehrsanschluss Neu-Ulms und denke, dass wenn man, wie schon Finn andeutete, die Schwerpunkte der Stadtentwicklung entlang einer möglichen Trassenführung weiter fokussiert und über geeignete Streckenführungen nachdenkt, könnte es - irgendwann - noch klappen mit der Tram.


    Ich bin aber nicht so zuversichtlich, dass sich in naher Zukunft ein großes Mahler-Center, die Sedelhofgalerie, Glacisgalerie und das Blautalcenter zusätzlich zur Ulmer City halten können. Irgendwo wird es einen Knick geben. Ich glaube, das Blautalcenter wird enorme Probleme bekommen. Oder das Mahler-Center wird nicht in der propagierten Form mit 70,000 qm realisiert... hoffen wir mal, dass aus dieser Gemengelage kein dauerhafter Schaden für die städtische Handelslandschaft entsteht...

  • Anwohner klagen gegen Glacis-Galerie


    Zitat

    13 Haus- und Wohnungseigentümer in der Bahnhofstraße in Neu-Ulm haben Klage gegen die Genehmigung zum Bau der Glacis-Galerie eingereicht. Die Klage ist zugelassen, nur der Zeitpunkt der Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Augsburg steht noch nicht fest.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Was geht da naja um genau zusein da geht nichts. Bisher ist kein einzigen Baufahrzeug aufgefahren obwohl es doch schon längst hätte losgehen sollen. Weis jemand ob das vielleicht mit dieser Klage der Anwohner zutun hat? ?(

  • Die Geschichte wundert mich ob des wiederholt verschobenen Baustarts auch - es sind wirklich noch immer keinerlei Aktivitäten auszumachen... eine totale Steppenlandschaft dort :|


    Die Klage der Anwohner ging nicht gegen den Bau der Glacis-Galerie als solche, nur gegen deren Klimaanlage, Parkplatzsituation oder so...
    also ich mutmaße, dass der Investor Procom schon die ganze Zeit über entweder kein gutes Gefühl bei der Sache hat, oder noch irgendwelche taktischen Manöver entweder mit der Stadt oder den möglichen Mietern ausführt, was natürlich nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Vielleicht haben noch immer nicht genügend Mieter unterschrieben, oder es wird noch mit den Bauunternehmen verhandelt, oder oder... dann gibt es ja noch den Konkurrenten Mahler Galerie, der sich ziemlich frech in die Schlacht geworfen hat... who knows (it maybe better than me) ?

  • So einfach würde das glaube ich nicht gehen Aquarium. Hier sind Mietverträge mit klar definierten Einzugsterminen unterzeichnet. Auch liegt eine unterzeichnete Absichtserklärung vor. Ich glaube viel mehr das es ums liebe Geld geht oder Pläne noch modifiziert werden. Was die Sache aber zugegeben auch nicht viel besser macht. Einen Planungsstop kann ich mir nicht vorstellen. Schon schlimm genug wenn dadurch weitere Verzögerungen die Folge sind. :|

  • Die letzte mir bekannte Aussage des Procom-Chef-Dennis Barth vom April 2012 beruhigt doch eher, wie ich finde. Er meinte, dass der exakte Baustart noch nicht feststehe. Auch ist man dabei die Gewerke zu vergeben bzw. einen Generalunternehmer zu finden. Hierbei spielt natürlich das Geld eine nicht unwesentliche Rolle. Auch die Terminierung vom späten Frühjahr oder Frühsommer ist meiner Meinung nach nicht wirklich eingrenzbar. Wenn es bis zum Herbst nicht losgeht, würde ich mir aber auch Sorgen machen.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • mich wundert es nicht dass noch nichts geschieht,
    es dauert hier wohl alles ein wenig länger. ist ja auch ein grosses projekt
    und verzögerungen kennen wir doch zur genüge. 8)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Nicht nur in unserem kleinen Forum gibt es Zweifler. ;)


    Glacis-Galerie: Grüne ätzen gegen Procom


    Zitat

    Auch der Stadtbaudirektor Andreas Neureuther weiß nicht mehr: "Beim Aufstellen des Schildes hatte Procom Mitte Juni den Start der Bauarbeiten angekündigt." Inzwischen sei nur noch vom Sommer die Rede, sagte er gestern auf Anfrage.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • ja so ist das immer bei grösseren projekten. :P:P
    hatte ja gesagt es dauert immer etwas länger. sehr oft werden bebauungspläne bei
    diversen änderungen neu ausgelegt und müssen neu durch die genehmigungsbehörden.
    die planungen gehen über einen längeren zeitraum, und im selltesten fall ist am ende
    alles so wie man sich das am anfang gedacht hatte.
    dieses mal hat eben jemand sich nicht so gegeben, wie es die prokom gerne hätte.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Procom ist eigentlich nicht für Luftnummern in Deutschland bekannt. Daher hätte es mich schon sehr gewundert wenn die noch einen Rückzieher gemacht hätten. Ich kenne jemanden der bei Media Markt in Neu Ulm arbeitet und dort geht man fest vom geplanten Umzugstermin aus.