NU 21 Glacis Galerie

  • Das große Warten auf den Bagger [NUZ]

    Zitat

    [...] Und Procom will inzwischen lieber auf die Nennung von Daten verzichten. Noch immer werde mit einem Generalunternehmer verhandelt. „Wir planen ja schließlich kein Einfamilienhaus“, sagte Projektleiter Detlef Samland gestern. „Wir wollen bauen.“


    Procom wird defensiver angesichts der kniffligen Gemengelage in Neu-Ulm mit dem Mahler-Center, eine wirklich sehr unglückliche Verkettung zweier Großprojekte im Handel, die sich jetzt schon gegenseitig schaden. Das Datum wurde wieder aufgemacht (Baugrube soll vor dem Frost offen sein, mehr nicht), über Mieter will man vorerst nicht sprechen, wobei ich die Gründe nachvollziehen kann.


    Wieder einmal scheint aber auch die Stadt ihr Scherflein zur Hängepartie beigetragen zu haben: sehr viel hängt vom Raumordnungsverfahren ab, das endlich klare Verhältnisse schaffen soll - und der ist noch nicht einmal beauftragt, wenn ich das richtig lese? ("Der Stadtrat Stadt Neu-Ulm müsste hier einen Gutachter beauftragen, wie beim Regionalverband zu erfahren ist.") Ganz schwach.


    Noch eine nette Randinfo für die Sedelhöfe: Sport Sohn erwägt wohl, seine Verkaufsfläche (baulich?) zu erweitern. Wäre interessant, den Sport Sohn in die Planungen aufzunehmen - vielleicht lässt sich ja noch ein bisschen was an der Fassade richten... ;)

  • Gestern Abend gefunden.
    Es gibt auf Procom zwei grössere Projektseiten, seit wann ist nur die Frage.
    Auch einige neuere Simulationen die wir noch nicht hatten.


    Projektseite:
    http://www.procominvest.de/projekte/glacis-galerie/


    Projektdatenblatt: sehr übersichtlich
    http://www.procominvest.de/wp-…m/fpdf/glacis-galerie.pdf


    Jetzt brauchen wir nur noch den Baubegin. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Danke Reinhold man kann neue detailliertere Eindrücke vom Inneren sammeln. Die Sitzgelegenheit inmitten einer künstlichen Wasserfläche und der riesige Kronleuchter sind mir hierbei gleich ins Auge gestochen. Die Illumination des Gebäudes empfinde ich als angenehm zurückhaltend.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Oh, schöne neue Infos, vielen Dank fürs Aufspüren, Reinhold!


    Der helle Stein, die hölzernen Einsätze (Sitze, Geländer) und die Wasserspiele wissen zu gefallen; ob diese Sitzinsel unter der Rolltreppe zulässig ist? Schön, falls ja. Aber Junge, Junge, wie schlampig die Projektseite geschrieben ist...


    Wo wäre denn eigentlich dieser haupteingangsmäßige Abschnitt mit der Glaskuppel zu verorten? Auf der Visualisierung liegt er gegenüber einer Straßenmündung; Ludwigstraße und Maximilianstraße sind wohl auszuschließen, da beide über das Baufeld fortgesetzt werden, Ludwigstraße zum ZUP, Maximilianstraße zum Steg über den Trog. Also Keplerstraße? Irgendwie nicht so recht publikumsträchtig... wobei die meisten die Galerie eh vom Julius-Rohm-Platz aus betreten dürften.

  • Glacis-Galerie: Eröffnungsdatum steht


    Zitat

    Am 1. November 2014 soll Eröffnung sein. „Darauf arbeiten wir hin“, sagt Jörg Behrens, der 46-jährige Chef der Neu-Ulmer Niederlassung, die seit 22 Jahren ihren Sitz im Gewerbegebiet Offenhausen hat.


    Schon ungewöhnlich das der größte Ankermieter Media Markt in der Person von Jörg Behrens die Katze aus dem Sack lässt. Normal wäre doch das der Investor ECE an die Presse tritt und dies verkündet. Wie dem auch sei es sind selten gewordene gute Nachrichten rund um die Glacis Galerie. :)


    Artikel


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Das ist eine richtig gute News für Neu Ulm. Mir ist ziehmlich gleich wer diesen Termin ausplaudert. Es reicht halt nicht der Öffentlichkeit einen Baustart auf unbestimmte Zeit in Aussicht zustellen. :D

  • Fast noch interessanter finde ich, dass ECE das Center-Management übernehmen wird. Procom gibt damit zwar Verfügungsgewalt ab, aber ECE an Bord zu haben ist dennoch ein Nettogewinn angesichts der Kontakte und des Rufes in der Branche - für den ein oder anderen Filialisten, der sich in einem anderen ECE-Center in guten Händen wähnt, dürfte das sicher ein Argument pro Glacis-Galerie sein.


    Media Markt hätte ich eigentlich eher zweigeschossig und wenn eingeschossig, dann im Erdgeschoss erwartet. Interessant. Andererseits macht es wohl Sinn, den größten Frequenzbringer so zu positionieren, dass man so viele andere Geschäfte wie möglich passieren muss. Ich nehme an, der MM wird im mittleren der drei Gebäudeteile unterkommen.


    Bin auch gespannt, wie und wo Warenanlieferung sowie Transportübernahme von Kunden (etwa, wo die Leute ihre neue Waschmaschine in den Kombi schubsen...) gelöst werden. Ist ja ästhetisch nicht die prickelndste aller Angelegenheiten, und eine "Hinterseite" hast du bei dem Center allenfalls bedingt.

  • Streit um Glacis-Galerie geht weiter


    Zitat

    Die unmittelbaren Nachbarn fürchten hauptsächlich Lärm und Gestank aus den Abluftanlagen und fordern daher eine Verlegung der sogenannten Skyboxen auf die Südseite des Gebäudekomplexes.


    Artikel


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Sind da bei Procom einige sehr langsame am Werk oder braucht den alles
    bei denen immer so lange.


    Schon vor einigen Monaten wurde es bekannt das einige Anwohner
    Einspruch gegen die Ablüftungen angemeldet haben.
    Dachte doch da hätte sich was getan in vergangener Zeit.
    Die Heutige Meldung: Procom möchte mit den Anwohnern eine
    ausergerichtliche Lösung, verwirrt doch nach Monaten etwas.
    Auch die Aussage, Planänderungen wären Teuer finde ich seltsam,
    warum wurde da nicht anders mit der Abluft geplant. :thumbdown:


    Das zweite:
    300000 euros für die Nachbarn für extra Schallschutzfenster ist
    ja auch ein Witz, was ist mit denen die keine Einwände hatten,
    oder reicht das Geld für die ganze Strasse.
    Und was ist im Sommer usw. bleiben die Fenster immer zu.


    Alles sehr seltsam.
    Das einzig positive, Sie nennen kein Datum mehr. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich frage mich auch, wieso man nicht von vornherein die Skyboxen zu den Gleisen hin orientiert hat. Gut, auf der Höhe wären sie vis à vis mit dem Pendlerparkplatz und den Abgängen zu den Gleisen auf der Ostseite, aber besser als über die Bahnhofstraße rüber in die Schlafzimmer ist das allemal. Ich verbuch das mal als Planungsfehler oder als Versuch, Kosten zu sparen - den man jetzt mit Mehrkosten bezahlen muss.


    Nette Notiz: Im Juni wurde schon davon berichtet, noch im Sommer sollte dieses Problem ausgeräumt sein... tja :rolleyes:. Wobei ich dem Projekt wirklich wünsche, dass es dann endlich mal klappt - im Einzelnen bin ich mit ein paar Dingen nicht happy, aber lieber eine suboptimale Bebauung als eine ewige Brache oder eine Bauruine...


    P.S.: Übrigens: 26 Meter Höhe an dieser Stelle? Hui...

  • Jetzt kann ja der Beginn nicht mehr fern sein.


    Mahler verzichtet auf einige 10000 qm Einzelhande lund gibt damit
    wohl ein Signal an Procom. Da kann ja nichts mehr falsch sein. :thumbup:
    Los jetzt aufgeht, wir warten schon zulange. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hallo mefice!


    Es ist wohl ein gutes Zeichen, dass sich Procom scheinbar zu Entschädigungszahlungen bereit erklärt. Dennoch schwingt hier ein skeptischer Unterton mit. Ob tatsächlich noch Interesse am Bau besteht, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Wenn's im nächsten Frühjahr nicht endlich losgeht, dann wird das Projekt wohl begraben worden sein. Die Realisierung wird mit fortschreitender entschlussloser Zeit nicht gerade wahrscheinlicher.

  • Hab da eine sehr glaubwürdige Quelle, die vom Baustart Mitte März spricht. Laut meiner Quelle wurde dieser Termin beim Neujahrsempfang im Neu Ulmer Rathaus verkündet.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Glacis-Galerie: Keine Einigung mit den Nachbarn


    Zitat

    Die geplante Belüftunganlage des knapp 25 000 Quadratmeter großen Einkaufszentrums hin zur Bahnhofstraße, wo die Kläger wohnen, darf so, wie vorgesehen, nicht sein.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision