Renovierung Blautalcenter

  • Nehme jetzt einfach den ersten Bericht des Blautalcenters von Thorsten zur Eröffnung eine eigenen Threads. In den Stadtgesprächen hat sich doch in vergangener Zeit so einiges angesammelt. Heute wurde unter anderem bekannt das der Investor weitere 12 Millonen Euros freigeben will, das Center soll in großem Rahmen aufgewertet werden. Sicherlich ein Zeichen an die weiteren zwei im Bau befindenden Center in Ulm und Neu-Ulm. :)


    Geändert bzw ergänzt von Reinhold am 3. Mai 2014





    Blautalcenter tritt Abriss-Gerüchten entgegen


    Zitat

    Der Centermanager weist auch darauf hin, dass zuletzt langfristige Mietverträge unterzeichnet wurden. Er würde "grob fahrlässig handeln", wenn er solche Verträge trotz baulicher Probleme abschließe.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

    4 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Irgendwie komisch: woher kommen solche Gerüchte wie das über Statikprobleme des Blautalcenters gerade JETZT? Ich meine, wer setzt sowas in die Welt?


    Übrigens: REAL ist nach langer Ansage dort bald draußen. Die Fläche wird dann in kleinere aufgeteilt und hoffentlich wieder voll vermietet werden können.


    Neu-Ulm: Glacis-Galerie Baubeginn, nicht in Sicht. Möbel Mahler, Verzögerungen. OBI, schließt.


    => Da brodelt einiges im Untergrund der (Neu-) Ulmer Handelslandschaft. Die Auflösung wird spannend.

  • In dem Artikel steht auch, dass eine Spur der Blaubeurer Straße "eingebrochen" sein soll. Hat das jemand gesehen oder etwas davon gehört/gelesen?


    Kann ja prinzipiell schon sein, dass der Baugrund dort stellenweise Probleme hat, von wegen Industrieanlagen, Blau, was auch immer. Aber davon würde doch ein Blautalcenter nicht zusammenklappen, zumal es im Tiefbau schon ordentlich verankert sein sollte. Seltsam.


    Bei Glacis-Galerie und Mahler bin ich nicht sonderlich skeptisch, die werden schon kommen, sobald sie ihre letzten Probleme ausgeräumt haben (was wurde eigentlich aus den langjährigen Mietverträgen für die Mieter im Mutschler-Center?). Aber der Obi zeigt mal wieder eindrücklich, dass sich Ulm/Neu-Ulm jetzt schon hart an der Grenze bewegt, was die Verkaufsflächen und Kaufkraft angeht. Im Prinzip heißt das: Ulm, Neu-Ulm und die Region sind zum massiven Wachstum verdammt, um eine so üppige Handelslandschaft auch zu tragen. Sonst kannibalisiert man sich gegenseitig.


    Ob sich das mittelfristig in der Ausweisung neuer Baugebiete bemerkbar machen wird? Eigentlich muss es das. Wenn ich lese, dass auf dem Neu-Ulmer Wohnungsmarkt Angebot und Nachfrage im Verhältnis von 1:10 zu stehen, dass die Baugenossenschaften Alarm schlagen - wieso begnügt man sich dann zum Beispiel mit 170 Wohneinheiten in Ludwigsfeld, wenn absehbar ist, dass das nicht reichen wird? Ich bin sehr für ein langsames, organisches Wachstum; aber das Tempo, dass die unabhängigen Variablen Handel, Logistik, Verkehr, Wirtschaft und Wissenschaft in der Region einschlagen, muss auch die abhängige Variable Wohnungsmarkt mitgehen. Münchner Verhältnisse will ich hier nicht :|.

  • Könnte mal mittelfristig was für einen eigenen Thread werden, auch wenn's von außen nicht zu sehen sein wird:


    Das Blautalcenter wird umgebaut [SWP]


    Zitat

    Das Blautalcenter in Ulm soll umgebaut werden. Die Pläne der Architekten sehen vor, dass die Fläche des Warenhauses Real genutzt wird, um die Ladenstraße zu verlängern und neue Geschäfte zu platzieren.


    Im Q3 2013 soll der Umbau fertig sein, für fünf bis acht Millionen (ziemlich große Spanne...) sollen wohl vier bis acht Geschäfte neu entstehen. Ist wohl die beste Lösung, wenn man die gigantische Fläche nicht anderweitig vergeben kann, nachdem weder Toom noch Real da reüssieren könnten. Skeptisch kann man angesichts der latenten Probleme mit immer mal wieder aufkommenden Leerständen schon sein, andererseits ist dieser Umbau in der Ostecke des Centers, gleich neben der ehemaligen, ebenfalls stattlichen ProMarkt-Fläche, aber auch eine Chance. Bleibt zu hoffen, dass das alles wunschgemäß klappt - will ja keiner, dass das Center schließt.


    Die totale Insellage des Centers bleibt aber ein Problem, finde ich. Eine gewagte, aber spannende Lösung könnte sein, das Center mit Stadtregal und Magirus-Areal zu verknüpfen; die abweisende Anlieferzone lässt sich leider schlecht kaschieren, aber der Food Court in der Mitte des Centers hat ja auf beiden Etagen Terrassen zur Blau hin, deren eine im Erdgeschoss auch so eine Art versteckter Hintereingang ist. Angenommen, man würde diesen Außenbereich ansprechend umgestalten (z.B. mit Blauterrassen), so dass man einen zweiten Eingangsbereich geschaffen hätte, und diesen dann über eine kluge Wegeführung (vllt. sogar eine dritte Brücke?) mit Stadtregal, Einsteinstraße und Magirus-Areal verbinden könnte - damit wäre viel gewonnen, glaube ich.


    Ist schon richtig, dass man "da [...] nicht einfach was dransetzen" kann, wie's im Artikel heißt - aber so ein Eingriff auf der Rückseite wäre minimal und auch von den Kosten her überschaubar, und könnte das Center noch einmal deutlich näher an die Stadt holen. Dann könnt's in ferner Zukunft mal heißen, in acht Minuten gemütlich in der Straßenbahnlinie 3 von der Neuen Mitte zum Magirusareal gondeln, zwei Minuten Fußweg und schon mitten im Center - allemal attraktiver als im assigen 8er über die Stadtautobahn an Puffs vorbeizuschleichen :D


    --- --- ---


    Noch ein bisschen mehr Substanz nach meinem Blabla: Weiterer Artikel bei der NUZ zum Thema: Millionen für den Kampf um Kunden


    Kerninformationen aus dem Artikel:

    • bis zum Weihnachtsgeschäft soll ein neuer Elektronik-Vollsortimenter die ehemalige ProMarkt-Fläche belegen; dürfte sich dann wohl um Expert handeln
    • C&A will seine Fläche von 800qm auf 1500qm knapp verdoppeln (was an dieser Stelle aber schwierig ist, schätze ich - Umzug?)
    • Leerstand wird nicht befürchtet, wohl aber wirken sich Glacis-Galerie und Mahler-Center auf die Mietpreisverhandlungen aus
    • "Französischer Sportfachmarkt" (dürfte wohl Decathlon sein) ist abgesprungen; könnte evtl. ein weiterer Ankermieter in Neu-Ulm oder gar Senden werden
    • "Das Angebot an Einzelhandelsfläche wird immer größer. Fischer: 'Und trotzdem lässt sich jeder Euro nur einmal ausgeben.'" (Wohl wahr...)
  • Masterplan für Blautalcenter [SWP]


    Zitat

    Das Blautalcenter soll mit einem Masterplan und hohen Investitionen auf den neuesten Stand gebracht werden. Das plant ein Fonds der Unicredit-Gruppe. Das Management wechselt im Dezember.
    ...
    Mit diesem Geld will der Fonds nicht nur eine vielleicht erforderliche Neuaufteilung der Fläche des ausgezogenen Real-Supermarkts finanzieren, sondern den Austausch der kaputten Fußbodenfliesen, die WC-Sanierung, die Aufwertung des Süd-Eingangs vom Stadtregal her, die Neuordnung des Foodcourts und Optimierung des Parkdecks.


    Freut mich, dass auch die Verantwortlichen auf diese Idee gekommen sind. Kann für das Blautalcenter nur gut sein, wenn es sich nach Süden zum Stadtregal, zum zukünftigen Magirus-Areal, zur Einsteinstraße hin öffnet. Und allzu massiv dürften die Investitionen dafür auch nicht sein :thumbup:


    Mit einem Saturn habe ich eh nicht gerechnet, denen wäre diese Fläche viel zu klein - ich tippe eh drauf, dass die sich prominent in den Sedelhöfen platzieren wollen. Der Umbau im Ostteil, also die Rewe-Fläche, steht allerdings doch wieder zur Disposition.Die neue Centerleitung will wohl doch lieber einen größeren Lebensmittelhändler dort sehen.


    Vielleicht könnte das Center bei der Edeka-Gruppe anklopfen - den Marktkauf neben dem Stadtregal, in unmittelbarer Nähe, würde die Stadt ja lieber heute als morgen abgebrochen sehen, und im Blautalcenter steht nun eine große Fläche zur Verfügung. Ich könnte mir da gut einen Marktkauf oder ein E-Center vorstellen, wären zwei Fliegen mit einer Klappe. Einziges Problem: die Parkplatzsituation/Erreichbarkeit...

  • Gute Perspektive für Blautalcenter [SWP]


    Zitat

    Das Blautalcenter festigt seine Position in der Ulmer und Neu-Ulmer Handelsszene. Nachdem die Hypovereinsbank Ende 2012 über ihre Immobilien- Tocher Wealthcap die Verwaltung des Centers übernommen hat, steht die Vermietung wichtiger Flächen inzwischen kurz vor dem Abschluss. Für den großen leerstehenden Laden im Erdgeschoss, den bis zum Auszug im Herbst der Real-Supermarkt belegt hatte, wurde ein neuer Mieter aus dem Lebensmittelhandel gefunden.


    Die Meldung hing ja schon das Wochenende über im Netz, der Komplettheit halber nun auch hier.


    Bin etwas überrascht, dass nun doch ein neuer Lebensmittelhändler die alte Real-Fläche übernimmt, denn mit 10000 qm ist das ja ein ordentlicher Brocken. Aldi und Lidl machen so etwas in der Regel nicht, Netto und Plus und Norma und Penny setzen ebenfalls auf kleinere Standorte, Rewe und Real werden/sind ausgeschlossen, Kaufland hat schon eine frisch sanierte Filiale in der Blaubeurer Straße, große ausländische Ketten wie Carrefour expandieren gerade nicht.


    Insofern kann ich mir eigentlich nur Edeka vorstellen, und da gleich um die Ecke mit dem Marktkauf ein Tochterunternehmen eine große, hässliche Filiale mitten in einem Gebiet stehen hat, das die Stadt schon längst anderweitig verplanen möchte, zähle ich mal 1+1 zusammen und... ;). Scheint, als ob die Gegend beim Stadtregal und Magirus-Areal in Bewegung bleibt.


    Ansonsten aber prima Sache, dass Wealthcap das Blautalcenter aufmöbeln möchte. Insbesondere den schöneren Eingang zur Blau hin finde ich eine prima Idee (wie ja hier schon mehrfach geschrieben) - kann dem Center nur nutzen, einen repräsentativen Eingangsbereich mit hoher Aufenthaltsqualität an der Blau zu haben, gegenüber dem kleinen Boom-Areal an der Einsteinstraße. Nächster Halt Straßenbahn :D

  • Mensch Finn du bisch a Fuchs! :thumbup:


    gut kombiniert! Das wäre sensationell wenn Marktkauf bzw.Edeka ins BC einziehen würde...damit dieses gelb angestrichene Waschbeton Dingens da endlich verschwindet, obwohl ich quasi in dem Laden aufgewachsen bin und gute Erinnerungen dran habe - vor Marktkauf bis 1997 war der Supermarkt namens "1A" drin und davor einer namens carga? cargar ähm so ähnlich haha 80er halt zu weit weg ;)

  • Also ich weiß ja nicht, ob's stimmt - aber so viele Unternehmen gibt es ja nicht, die SB-Warenhäuser in Deutschland betreiben oder überhaupt erst beschicken können. Und wenn Real gerade raus ist und Rewe nicht kommen wird, fallen die Metro AG und die Rewe Group raus. Falls es keine Überraschungslösung gibt, müsste es eigentlich auf eine Filiale der Edeka-Gruppe hinauslaufen. Die sind mit ihren verschiedenen Marktformen wohl auch flexibel genug, um einen so großen Markt betreiben zu können, der in einem Einkaufszentrum platziert wird. Und wer weiß, vielleicht hat man sich ja auch auf eine Umbaulösung geeinigt, die einen direkten Anschluss der Filiale an die Parkdecks ermöglicht? In den 16 Millionen könnte so etwas schon drin sein...


    Wäre für mich aber auf jeden Fall eine elegante Lösung, um das Marktkauf-Problem zu lösen. Ein bisschen werde ich den Laden auch vermissen, so wie ich alle eher schäbigen Ecken Ulms vermissen werde, an denen ich oft war (wie die Sedelhöfe); aber mei, den Fortschritt hältste nicht auf und für das Magirus-Areal und die komplette Gegend wäre das eine sehr geschickte Lösung.


    Bliebe noch die Frage, ob die Stadt vielleicht mit dem ESC sprechen wird (oder gesprochen hat), um deren Vereinsgelände vielleicht umzuordnen. Verdrängt werden sollen sie echt nicht, ein Sportgelände hier ist im Gegenteil, finde ich, ein Gewinn für die Gegend; das Magirus-Areal wird schon vermutlich ein dieser durchdesignten Gegenden werden, die überall stehen könnten. Aber bei den vielen Bauarbeiten in der Umgebung gäbe es ja zum Beispiel die Möglichkeit, die Halle hinter dem Marktkauf (Ernst-Rötter-Halle?) zu verlagern. Je nachdem, was dann mit dem Marktkauf-Gelände passiert, könnte man dann vielleicht eine direkte Sichtbeziehung zwischen Einsteinstraße und dem aufgewerteten Blau-Eingang des Einkaufszentrums herstellen, wie man hier sehen kann. Wäre 'ne hübsche Sache.

  • Ein EDEKA-Markt im oder gar ein Umzug des Marktkaufs ins Blautal-Center wären natürlich toll. Bei letzterem ließe sich das Stadtregal-Areal bestens weiterentwickeln. Die Halle 23 zur Blau hin wurde glaub ich schon mal für Ausstellungen genutzt, fänd ich persönlich schön, wenn die erhalten würde, so ein Industrie-Flair ist einzigartig - ist eben ungewiss, ob in Ulm für solche Veranstaltungen so ein Bedarf besteht, ist ja eine Riesenfläche. Wahrscheinlicher ist ein Abriss und die Errichtung von Standard-Wohnblöcken.


    Ich persönlich sah/sehe das BC ja schon auf dem absteigenden Ast: ProMarkt draußen, Staples schließt, REAL draußen, lange ungenutzte Gastroflächen (das frühere AKOKIKA - oder so - Running Sushi). Aber wer weiß, vielleicht bekommt das Management das mit geeigeneten Maßnahmen wieder hin. Und noch ist die Konkurrenz nicht aus den Startlöchern gekommen - Realisierung der Glacis-Galerie ungewiss, Sedelhöfe in ferner Zukunft, Mahler, okay, da tut sich was, hat aber ein anderes Sortiment.

  • So, Auch ich hatte Gestern schon beim Swp lesen an Marktkauf gedacht und nach dem
    studieren von mehreren Einzelhandelsseiten gibt es für mich gar keine andere Option.


    Begründung; Metro bzw Toom war am Anfang, war nichts
    Rewe bzw Real ist auch kein Wurf gewesen.
    Edeka wird selber wohl nicht, es gibt im Bereich Ulm einige,
    einen großen zb. in Leer. Nun gehört aber Netto auch zur Edeka Gruppe, das gibt
    es auch genug um Ulm. So werden die da nicht gegeneinander tun. Was also bleibt ist nur Marktkauf,
    der gehört zwar auch zur Edeka Gruppe ist aber der einzige der auch einen großen Laden füllen kann.
    Randsortiment zum Lebensmittel, Elekto Bekleidung und so weiter.


    Aber... es könnte ja sein, das hier mal einer aus anderen Ländern vorbeischaut.
    Wir in Ulm sind doch offen für alles. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Die Halle 23 zur Blau hin wurde glaub ich schon mal für Ausstellungen genutzt, fänd ich persönlich schön, wenn die erhalten würde, so ein Industrie-Flair ist einzigartig - ist eben ungewiss, ob in Ulm für solche Veranstaltungen so ein Bedarf besteht, ist ja eine Riesenfläche. Wahrscheinlicher ist ein Abriss und die Errichtung von Standard-Wohnblöcken.

    Großes Geständnis: ich war als Kind mal bei einer dieser riesigen ausländischen Hochzeitsfeiern in der Halle beim ESC, und seitdem hänge ich hartnäckig dem Missverständnis an, das wäre die Halle gleich westlich des Sportplatzes... jetzt stellt sich heraus, dass das die Halle 23 ist. Finn Finn Finn :rolleyes:. Als Kind wirkt wohl doch alles ein bisschen größer. Jedenfalls, daher meine konfusen Vorschläge im ersten Post von mir oben.


    Der Blick in die Halle gibt dir aber Recht - wäre schade, das Ding einfach abzureißen. Spontan musste ich der Geschichte wegen an die Lokhalle in Göttingen denken, die aber - klar - ein ganz anderes Kaliber ist. Prinzipiell ließe sich da sicher was Schönes machen, allein schon dank der Lage mitten in einer der dynamischsten Ecken Ulms - Firmenveranstaltungen, Feiern, Tagungen, sogar Sportveranstaltungen (TSG-Handballer?). Aber leider haben wir wohl mit dem Roxy einen Ort, der zwar größer ist, aber letztlich wohl doch zu ähnlich wäre. Eine coole Sporthalle wäre da auch denkbar, in Ulm herrscht ja tendentiell Hallennot (auch wenn sich das durch die eigene Trainingshalle der Basketballer und die Kepler-Humboldt-Halle wohl beruhigen wird), aber dafür wären dann wohl die Blauringhalle und die Ballspielhalle (Stichwort Soziale Stadt!) etwas zu nahe.


    Ein Jammer, sollte da tatsächlich nur so ein beliebig hingewürfelter, aber gut verkäuflicher Kasten hingestellt werden :(.


    reinhold: Daran hab ich auch gedacht! Und nachgeschaut, ob europäische Anbieter wie Carrefour oder Tesco gerade auf Expansionskurs sind. Scheint aber nicht der Fall zu sein ;). Eine Überraschung kann man aber nie ausschließen...

  • Hallo!


    Ich habe erfahren, daß es nicht der Marktkauf ist, der ins Blautal-Center zieht. Im Gegenteil, will der Marktkauf wohl sogar seinen Parkplatz vergrößern.
    Ins Blautal-Center zieht wohl eine Kette, die bislang eher in Norddeutschland vertreten ist. Der Name ist mir leider entfallen, aber ich frage noch mal nach.


    Viele Grüße!

  • Die Nachricht von dir Melo wundert mich aber doch etwas, ?(
    Wäre aber doch zu schön gewesen wenn diese Marktkaufbarake verschwunden wäre.


    Im Norddeutschen Raum gibt es nur noch einen. Familia mit 7000 Mitarbeitern.
    Aber im Süden hat der ja nichts und im Westen oder Mitte auch soviel wie nichts.
    Die Frage ist doch ob diese riesige Fläche im Bl. Center nicht zu groß ist.
    Wenn Familia aber sich auch nach Süden ausrichtet können wir in Ulm die ersten sein,
    wo es gut geht, oder macht der dann nach einigen Jahren auch wieder dicht.


    Da bin ich mal gespannt wie ein Flizebogen. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hi,


    also ich hab lange in Karlsruhe gewohnt, und zumindest da gab es immer einen Famila.
    Mein Bekannter von dem ich die Info habe hat sich auch korrigiert. Es ist ein V-Markt der rein kommt. Also doch nix norddeutsches.


    Viele Grüße!

  • Ah, sowas. Den V-Markt kenne ich sonst nur aus Weißenhorn. Wäre das ihr erster Standort außerhalb Bayerns? Haben die überhaupt auch so große SB-Warenhäuser bislang? Nicht, dass die sich kräftig verheben... aber hey, mehr Diversität im Einzelhandel ist immer gut.


    Bin dennoch gespannt, wie es mit dem Marktkauf weitergeht. Die Stadt plant mit der Fläche ja schon längst als Entwicklungsfläche... wäre halt jetzt eine halbwegs elegante Lösung gewesen.

  • Finn ich kann dich beruhigen, ich kenne den V-Markt im Euro Industriepark in München und muss sagen das ist ein mega Supermarkt, eine Mischung aus OBI, Metro und Real irgendwie halb Baumarkt halb Supermarkt im Lagerregal-Stil von Metro hohe Regale etc...keine Ahnung wie das Konzept fürs Blautal Center wird - sehr wahrscheinlich ohne Baumarkt Komponente...



    In München gibt es auch die Möglichkeit die Produkte vorab im Internet auszuwählen und sie dann ohne Aufpreis im Markt in Empfang zu nehmen...


    https://www.drive-markt.de/
    wäre cool wenn es dieses Feature auch in Ulm geben wird :thumbup:

  • So, ich habe in letzter Zeit das Blautalcenter einige Male abends besucht, sowohl unter der Woche als auch am Wochenende.


    Mein Eindruck ist, dass man es mit den früheren Zeiten kaum mehr vergleichen kann. Sowohl die Besucheranzahl als auch die Art des Publikums haben sich sehr zu Ungunsten des Centers entwickelt. Kaufkräftiges Publikum meidet das Center. Die Zahl der leerstehenden Ladenflächen steigt immer noch an.


    Auf der anderen Seite bemerkt man, welche Anstrengungen vom Management unternommen werden, um dem entgegenzusteuern. Leider sieht es aus irgendeinem Grund nicht so aus, als würde dies von der Kundschaft honoriert.


    Meine Prognose: dieses Jahr gibt es noch eine Galgenfrist, während der die Maßnahmen und die Neuvermietungen greifen müssen. Spätestens, wenn entweder die Sedelhöfe oder die Glacis Galerie eröffnen werden, wird sich sonst der Laden nicht mehr auf einem guten Niveau betreiben lassen. Das Mutschler Center lässt grüßen.