Renovierung Blautalcenter

  • Jetzt hauen sie aber rein, auch im Außenbereich soll das Blautal-Center schöner werden. :thumbup:


    40.000 Neue Pflanzen. Der gesamte alte Gruscht wird herausgerissen.
    Zusätzlich werden 20.000 Blumenzwiebeln gesetzt.
    Das wird ja ein Gartenschau!!!! :P


    Augsburger Allgemeine.
    http://www.augsburger-allgemei…al-Center-id25879731.html


    Ulm News
    http://www.ulm-news.de/weblog/…r-uuml-nfl-auml-chen.html

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    3 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Es gibt Gerüchte, daß zur Eröffnung der Glacis-Galerie das Blautalcenter aufgibt... Die Mietpreise seien auch zu hoch (100 €/qm ?), zu wenig Aktionen, zu wenig Kundschaft.
    Möglich wäre dann eine Nutzung wie gegenüber das Stadtregal?

  • Puh. Wie glaubwürdig schätzt du die Gerüchte ein?


    Irgendwie mag ich daran nicht glauben. Die HVB hat ja vor kurzem erst eine neue Verwaltung eingesetzt, die auch durchaus etwas investiert (v.a. im Außenbereich), und langfristige Mietverträge mit neuen Mietern (u.a. V-Markt, Euronics) unterschrieben. Mein persönlicher Eindruck von den letzten paar Besuchen war auch nicht so schlecht, vor allem aus den Landkreisen der Umgebung (MM, RV, HDH, AA, GP, GZ) standen viele Autos auf den Parkdecks.


    So rein prinzipiell würde der Wegfall der 37.500qm (!) Verkaufsfläche natürlich viel Druck vom Einzelhandelsstandort Ulm/Neu-Ulm nehmen und sich abzeichnende Probleme in Richtung Kaufkraft lindern oder eliminieren. Man müsste fast sogar über weitere Ladenflächen in den Innenstädten nachdenken. Aber eine Schließung wäre auch eine unfassbare Wertvernichtung - der Kasten ist noch keine 20 Jahre alt! Städtebaulich ist eine Mall auf der grünen Wiese aus heutiger Perspektive natürlich ein Fehler, aber jetzt steht sie da, beschäftigt sicherlich eine dreistellige Zahl an Menschen, und ist so alt noch nicht...

  • Puh. Wie glaubwürdig schätzt du die Gerüchte ein?


    Irgendwie mag ich daran nicht glauben. Die HVB hat ja vor kurzem erst eine neue Verwaltung eingesetzt, die auch durchaus etwas investiert (v.a. im Außenbereich), und langfristige Mietverträge mit neuen Mietern (u.a. V-Markt, Euronics) unterschrieben. Mein persönlicher Eindruck von den letzten paar Besuchen war auch nicht so schlecht, vor allem aus den Landkreisen der Umgebung (MM, RV, HDH, AA, GP, GZ) standen viele Autos auf den Parkdecks.


    So rein prinzipiell würde der Wegfall der 37.500qm (!) Verkaufsfläche natürlich viel Druck vom Einzelhandelsstandort Ulm/Neu-Ulm nehmen und sich abzeichnende Probleme in Richtung Kaufkraft lindern oder eliminieren. Man müsste fast sogar über weitere Ladenflächen in den Innenstädten nachdenken. Aber eine Schließung wäre auch eine unfassbare Wertvernichtung - der Kasten ist noch keine 20 Jahre alt! Städtebaulich ist eine Mall auf der grünen Wiese aus heutiger Perspektive natürlich ein Fehler, aber jetzt steht sie da, beschäftigt sicherlich eine dreistellige Zahl an Menschen, und ist so alt noch nicht...


    Angeblich haben die Kollegen mit Mitarbeitern gesprochen...Der V-Markt ist angeblich auch nicht so begeistert mit 10.000 € Miete/Monat und der Kundenfrequenz - ist wohl häufig recht leer. Es gibt auch Überlegungen, das Parken ab der ersten Minute kostenpflichtig zu machen, aber da wäre meiner Meinung nach der Todesstoß.
    Soo auf der grünen Wiese ist das aber BTC nicht: Die Blaubeurer ist eine Einkaufsmeile, dicht an der B10, mit Stadtbus erreichbar. Und ja, an der Substanz wurde etwas getan, deswegen gab es ja den Besitzerwechsel.

  • eine Schließung vom BTC wäre eine Katastrophe. Zum Einen für all die Arbeiter im Stadtregal und der Umgebung...wo sollen wir denn in der Mittagspause hin?
    Zum anderen für all die autofahrenden Bewohner der Ulmer Randgebiete. Ulm ist mittlerweile so autofahrer-unfreundlich, da möchte man es sich nicht wirklich antun und noch tiefer in die Stadt reinfahren

  • Ein Gerücht über eine Ende des Centers ist für mich gar nicht so ausgeschlossen wenn man die vergangenen Jahre zurück geht. Am Anfang war es wohl mitunter der Renner in Ulm weil es vergleichbares in der Region nicht gab, jetzt aber sieht es anders aus, auch in der Region von Ulm gibt es doch einiges mehr, wenn auch viel kleiner. Die Mieten sind hoch ja, aber das alleine kann nicht der Grund sein warum die Geschäfte dauern wechseln. Daß der Besuch seit Jahren nichts mehr ist hat sicher mehrere Gründe. Auch finde ich selber die Busverbindung der Stadt alles andere als genügend und es gibt ja in der Stadt immer mehr Menschen die ohne Auto unterwegs sind. Mich inbegriffen, habe seit 6 Jahren keines mehr. Ein mehr als schlechtes der Busverbindung, viele der Fahrten übernimmt der 37-38 oder andere der Bahn ( RAB ) im Verbund mit der SWU diese sind meistens sehr voll und da macht danann alles keinen Spass mehr.
    Ein Hauptgrund warum es so schlecht geworden ist ist für mich aber auch die Gastronomie. Was gab es da nicht alles am Anfang. Oft sehr teuer aber es gab was. Jetzt muss ich wieder in die Stadt. :thumbdown: Da bringt ein längeres bleiben im Center nichts mehr.


    Wenn das Neu-Ulmer Center und die Sedelhöfe fertig sind dann ist es mit dem BTC geschehen, dessen bin ich mir sicher. Das ist auch einfach zu sehen.
    Ab einer gewissen Zeit bezahle ich im BTC, direkt in der Stadt kann ich aber zum gleichen Preis mein Auto noch stehen lassen und in der schönen Jahreszeit in der City bleiben. Das geht in der Blaubeurerstr. nicht, da ist dann alles tot, Mich wirste da dann wohl nicht mehr sehen. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Klar, das mit der grünen Wiese ist auch nur so eine Phrase - Innenstadt versus grüne Wiese halt. Die Blaubeurer Straße ist der andere große Handelsstandort in Ulm, wie diese Untersuchung von vor ein paar Monaten noch einmal schön dargestellt hat, und das hat viel mit dem Blautalcenter zu tun. Und wie mit den Kennzeichen angedeutet: man lockt damit durchaus viele Kunden (und ihre Kaufkraft...) sogar aus den umgebenden Landkreisen an.


    Aber ich glaube auch, dass es derzeit eigentlich fast nur für Autofahrer geschickt ist, dort einkaufen zu gehen. Der Bus ist einfach zu unattraktiv, ebenso wie die Umgebung - bislang zumindest. Ich habe mir eigentlich immer erhofft, dass das Center sich weiter zur Blau hin öffnet, denn dort hat sich ja schon einiges getan (Stadtregal, Einsteinstraße, Blau-Sanierung) und wird sich noch viel tun (Magirus-Areal). Eigentlich ein idealer Standort für Außenbewirtschaftung, Blauterrassen, vielleicht sogar einen Blaustrand. Schade nur, dass der Marktkauf in der Form bleibt bzw. sogar noch ein Parkhaus hinkommt. Auf der Seite des Blautalcenters ist die Anlieferungsstraße und die hässliche Südfront natürlich ein Problem.


    Jedenfalls könnte man dank der Entwicklungen in der Ecke das Center durchaus noch durch die Hintertür nachträglich in die Weststadt bzw. in Söflingen integrieren. Ich sehe da schon Potential (und Bedarf), Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie für die nähere Umgebung ebenso wie für Kunden aus dem Umland zu betreiben. Erst recht, wenn auf dem Moco-Areal arbeitsplatzintensivere Gewerbe angesiedelt werden. Sollten die 37,500qm auf einen Schlag wegfallen, könnte eine Überlastung der Innenstädte drohen, wenn die Kundschaft sich ihnen zuwendet - X mehr Autos auf dem Altstadtring und in den vollen Parkhäusern, obwohl wir die Straßen verlangsamen und verengen wollen.


    Möglicherweise kann man das BTC, falls es tatsächlich unprofitabel ist, ja gesundschrumpfen: Einen der beiden Flügel schließen oder beide Flügel stutzen. So eine Art Stadtregal light ließe sich mit einigen der Ladenflächen vielleicht tatsächlich verwirklichen, wenn auch nicht mit den großen fensterlosen Flächen an den Enden. Oder aber eine neue Überbauung der frei werdenden Flächen. Ob sich das alles finanzieren ließe oder rentieren würde, wäre aber schon die nächste Frage.


  • SWP: Zahlen aus dem neuen Mietspiegel
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…etspiegel;art4329,2547685
    1a-Lagen bis über 100 Euro, Durchschnitt 54,79 Euro.


    Außengastronomie gibt es doch schon im kleinen Rahmen Richtung Blau.

  • Blautalcenter-Manager Kemal Düzel beabsichtigt umfassende Sanierung [SWP]

    Zitat

    Das Blautalcenter steht vor einer Runderneuerung. Dabei sollen besonders die lange kaputten Granitfliesen mit einer Keramikversion überklebt werden. Das Center stellt sich so auch der neuen Handelskonkurrenz.


    Schade, dass nicht auf den Hintereingang eingegangen wird. Ich meine, dass in einem früheren Bericht die Rede davon war, auch diesen aufzuwerten.


    So oder so, nach Schließung klingt das nicht.

  • Neue Eingangsgestaltung, Neuer Boden, Teils frische Farbe, City-Light-Bords und noche einiges mehr, für Kosten von ca 16 Millionen Euros. Deshalb ein eigener Thread mit all den Beiträgen aus den Stadtgesprächen zusammen. :)


    SWP,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…Sanierung;art4329,2582334


    Bitte beachten den ersten Beitrag zur Eröffnung des Threads.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Hallo!


    Ich habe erfahren, daß es nicht der Marktkauf ist, der ins Blautal-Center zieht. Im Gegenteil, will der Marktkauf wohl sogar seinen Parkplatz vergrößern.
    Ins Blautal-Center zieht wohl eine Kette, die bislang eher in Norddeutschland vertreten ist. Der Name ist mir leider entfallen, aber ich frage noch mal nach.


    Viele Grüße!


    Marktkauf baut gerade ein Parkhaus auf seinem Parkplatz, überdacht ist der Platz schon. Der Eingang ist jetzt auch wieder an alter Stelle, jetzt aber im Parkhaus.

  • Vermutlich konnte/wollte man den neuen Belag nicht drumherum legen. Mittlerweile sind die Holzoptikfliesen schon ziemlich weit verlegt, nur eben nicht dort, wo früher die Karees mit den (Plastik-) Bäumchen/Pflanzen und den Sitzbänken standen. Die rechteckigen Mulden im Boden hat man mit einer Art Estrich aufgefüllt. Dann kommt wohl bald der neue Belag drauf, mit den entsprechenden Aussparungen für neue Kübel, denke ich. Man wird die großen Flächen wohl kaum leer lassen. So viele Kunden laufen dort auch nicht rum, dass man den Platz braucht. ;) Wochentags wirkt das Center schon ziemlich spärlich besucht ...