Region Neu-Ulm, Stadt Vöhringen Sammelthread

  • Da haben wir ja noch nichts, ;)
    Honold baut Neue Halle für 18 Millionen.
    Hauptsächlich für die Wieland-Werke zur Lagerung von schweren Halbwerkzeugen.
    Da der Platz von Honold auf dem Gelände der Wieland-Werke für weitere Expansion de W. Werke benötigt wird. An der Stell wird dann sicher in naher Zukunft weiteres geschehen. Schon Heute besteht ja mehr als die Hälfte von der Stadt aus Flächen von Wieland.


    Zitat

    Zur Ausstattung zählen laut Honold ein Schwerlastkran mit einem speziellen Haken für acht Meter lange Stangen, eine 80 Zentimeter starke Bodenplatte - "normal sind 20 Zentimeter" - und entsprechend tragfähige Rampen. Zudem werden Schwerlast-Gabelstapler mit einer Tragkraft von bis zu 10 Tonnen eingesetzt.


    SWP Ulm,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…oehringen;art4333,2802817

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Vöhringen verkehrsberuhigt weiter sein Zentrum. Der Name war in der Augsburger Allgemeinen mit "Neue Mitte" angegeben, konnte aber keine weiteren Artikel dazu finden. Es wird in einem größeren Projekt die NU 14 verlegt, um die Zentrumsachse aus Michaelskirche, dem Rathaus, dem Kulturzentrum und den Schulen mit der ursprünglichen Pfarrkirche St. Maria aus dem 6. Jhd und dem alten Schulgebäude zu verbinden. Bisher werden diese durchschnitten durch die mit 10.000 Fahrzeugen täglich befahrene NU 14. Da nicht jeder Ortskenntnis verfügt hier ein GMaps Ausschnitt:


    Zunächst wurde nur eine leichte Verlegung diskutiert:



    Der Bau der VR-Bank wurde bereits an anderer Stelle begonnen, dazu fanden archäologische Grabungen statt bis Ende letzten Jahres [Quelle: https://www.augsburger-allgeme…oehringen-id56275121.html] ist also nicht mehr Teil der Planungen!

    Mir ist nicht ganz klar, welche Route nun genau beschlossen wurde, aber logischer Schluss unter anderem aus diesem Artikel lassen auf die unten angefügte Variante schließen. Sie lässt die NU 14 erst weiter westlich wieder einfädeln.



    Bildquellen: https://www.augsburger-allgeme…eue-Mitte-id24990441.html


    Vorausgehend wurde schon der Kirchplatz bis zum Bach saniert und "zu einem Platz gestaltet" mit Öffnung des Bachbetts, davor war es eine normale Straße:

    https://www.swp.de/suedwesten/…kirchplatz_-19099759.html


    Quelle: https://www.augsburger-allgeme…ehrschaos-id43309286.html


    Nachtrag mit aktuellen Baubildern der zwei Komplexe der VR-Bank:

    https://www.augsburger-allgeme…sein-soll-id57409746.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Puquio () aus folgendem Grund: Korrektur VR-Bank baut an anderem Ort

  • Auf der Karte konnte ich prima nachvollziehen, wie sehr sich die Verlegung der Straße anbietet... mir stellt sich aber die Folgefrage, was nun mit dem Kirchplatz geschieht. Auf dem Bild sieht man ja anhand der unschönen Verfärbung des Steinbelags und der Tempo-10-Schilder, dass die Straße weiterhin befahren wird. Wäre das nicht ein guter Anlass, sie zwischen dem Mühlbach und dem Parkplatz an der Sporthalle komplett abzubinden?

  • Wäre das nicht ein guter Anlass, sie zwischen dem Mühlbach und dem Parkplatz an der Sporthalle komplett abzubinden?

    Ich kenne mich in Vöhringen nicht allzu gut aus, jedoch würde ich auch annehmen, dass diese Straße nicht die Verkehrbedeutung hat. Das Problem, das mir auch schon an anderen Platzflächen dieser Zentrumsachse aufgefallen ist: Es fehlt massenhaft das angenehme Raumgefühl. Es steht alles recht weit auseinander, die Bäume sind natürlich noch nicht groß, Gebäudekörper manchmal etwas in deplazierter Dimensionierung. Somit fühlt sich das schnell tot oder unbelebt da an, weswegen eine weitere Verkehrstilllegung vielleicht nicht so funktioniert.

  • Der Stadtrat hat sich in jüngster Sitzung für die Neubebauung der "Neue[n] Rathaus Mitte" entschieden.


    Quelle: Franziska Wolfinger aus https://www.augsburger-allgeme…s-Gesicht-id57586806.html


    Der Komplex im Vordergrund ist das bestehende Kulturzentrum Eychmüller, links (heute noch getrennt von vorher besprochener Durchgangsstraße) die Marienkirche. Ganz rechts müsste das Rathaus sein. Das bisher in Plänen erhaltene alte Schulhaus (Jugendtreff) wird abgerissen. Da die Pläne der Bank woanders verwirklicht wurden, sind die Flächen für eine städtische Nutzung frei. So wurde diskutiert, der vor dem Eychmüller Haus stattfindende Weihnachtsmarkt am Neubau stattfinden zu lassen (neuer Marktplatz?)

  • Die neue Rathausmitte hat das Potential, mehr als eine schöne Insellösung zu sein – ein Kommentar [SWP+]


    Mehr Leben in der Stadt, das tut Vöhringen gut. Die Pläne für die Rathausmitte gehen in die richtige Richtung, findet Redakteur Stefan Czernin. Aber es braucht noch mehr.

    So wurde diskutiert, der vor dem Eychmüller Haus stattfindende Weihnachtsmarkt am Neubau stattfinden zu lassen (neuer Marktplatz?)

    Was kommt in die neue Mitte? [SWP+]

    Entwickler geben Ausblick aufs Großprojekt in Vöhringen. Wohnraum spielt eine wichtige Rolle, Einzelhandel nicht.

    Also ich muss ehrlich sagen ich bin verwirrt. Das sind doch jeweils ganz widersächliche Aussagen, die da veröffentlicht wurden? Entweder man möchte einen öffentlichen belebten Platz, der dann auch eher nicht nur Wohnhäuser umschließend beinhaltet oder man möchte eine Art Wohnoase, die aber eher ruhig und weniger Verkehrsflächen benötigt. Deine Frage Finn trifft es also auf den Kopf, der Entwurf ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch und die Aussagen in der Presse untermauern das. Was mir auch auffällt, in der Planzeichnung steht ,,Außenbereich Cafés". Wird also nur Einzelhandel und Gastronomie abgegrenzt in der Aussage?


    Ich würde aufgrund der Indizien davon ausgehen, dass die Durchwegung dazu dient eine Platznutzung zu ermöglichen, z.B. für Weihnachtsmarktstände.

  • Update zur #6


    Endlich wurde nun der Entwurfsplanung für die Neue Rathaus-Mitte in Vöhringen zugestimmt. Wie bereits im letzten Beitrag vorgesehen, wird das Jugendhaus (alte Schule) abgebrochen. Dazu hier zwei Plus Artikel aus dem Vöhringer Anzeiger:


    https://www.augsburger-allgeme…konkreter-id60757271.html

    https://www.augsburger-allgeme…n-weichen-id60903901.html


    Jetzt kommen also Planung und Ausführung nach kleineren Modifizierungen.