Sammelthread im Starkfeld,

  • Nimm jetzt einfach mal diesen ersten Beitrag von Finn zur Eröffnung dieses Sammelthreads.


    Umfassendes Gebiet dieses Threads im Starkfeld. Südlich der Bahn bis zur Straße im Starkfeld mit Industriestraße und Borsigstraße.


    In dieser doch in den letzten Jahren nach dem Weggang von Mercedes und der Schließung von Obi sehr heruntergekommenen Gebiet dürfte sich in kommender Zeit einiges zum besseren wenden.
    Grund: Durch die jetzige Ankündigung einer Kartbahn in den alten Mercedeshallen und dem Zuzug von Baywa an den alten Obi Ort kann es doch nur besser werden. In der Umgebung dieser beiden Flecken gibt es des weiteren auch noch genügend Platz für weiters. In einer so nahen Lage an der City ist es doch geradezu Verschwendung wenn dort nur ewige Brachen und alte Autos in Masse anzutreffen sind.


    [map]industriestraße 10 Neu-Ulm[/map]


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    Ex-Baumarkt weckt Begehrlichkeiten: Das sind die Interessenten [NUZ]

    Zitat

    Die Entscheidung in Sachen Ex-Obi naht: Wie ein Sprecher der LHI Leasing GmbH auf Anfrage sagte, steht der Verwalter der Immobilien in sehr konkreten Verhandlungen mit einem Interessenten. Der bekannte Filialist wolle „auf jeden Fall“ nach Ulm/Neu-Ulm, allerdings sei noch eine andere Immobilie im Fokus, sodass Stillschweigen vereinbart worden sei.


    Habe mich schon länger gefragt, wann es mit diesem Objekt weitergeht und wer dafür überhaupt in Frage kommt. Was gibt es so alles an "bekannten Filialisten", die in Ulm/Neu-Ulm noch nicht vertreten sind und ein Objekt von 16.000 Quadratmetern mit nicht-innenstadtrelevantem Sortiment bespielen können?


    Der Interessent soll in der Gegend ein weiteres Objekt zur Disposition haben. Spontan drauflosspekuliert: Ex-Max Bahr in Lehr, da ähnlich groß, und der Interessent könnte z.B. ein in Ulm noch nicht vertretener Baumarkt (hagebau, Globus/Hela) sein. Aus der Max Bahr-Belegschaft ist zu hören, dass schon längst ein Nachfolger auf der Matte steht. Vielleicht verhandelt dieser parallel mit beiden Objektverwaltern, um den Preis zu drücken? Aber nichts als Spekulation meinerseits. Bin auf die Auflösung der Sache gespannt.


    Auf Primark und deren schäbige Geschäftspraktiken kann ich jedenfalls verzichten, eine Ansiedlung von Decathlon am Standort Ulm wäre interessant. Größter Spaß: MAB holt Decathlon in die Sedelhöfe, Seit an Seit mit Sport Sohn - Unterhaltung über Monate garantiert :D. Aber auch wenn Decathlon sich an anderer Stelle ansiedelt, wäre das schon der zweite neue große Player neben Ochsner in der Doppelstadt. Viel Konkurrenz für die ansässigen Händler um Sport Sohn und Klamser.

  • Ex-Baumarkt weckt Begehrlichkeiten: Das sind die Interessenten [NUZ]

    Der Interessent soll in der Gegend ein weiteres Objekt zur Disposition haben Ex-Max Bahr in Lehr, da ähnlich groß, und der Interessent könnte z.B. ein in Ulm noch nicht vertretener Baumarkt (hagebau, Globus/Hela) sein. […]

    Könnte aber auch der ehemalige Praktiker an der Von-Liebig-Straße sein, der seit Anfang Dezember leer steht. Wobei es da auch schon Gerüchte gibt, dass ein Toom Baumarkt oder der BauSpezi dort einziehen wollen.

  • Toom glaube ich weniger, im Süden gibt es den nicht so oft und einer ist ja bei Borst in Ehingen. Aber Aber, es geschehen oft seltsame Dinge. Es ist durchaus möglich das der eine oder andere durchstarten will, nachdem Praktiker weg ist. Ist das mit Hornbach eigentlich Fix in der Blaubeurerstraße, da tut sich ja noch nichts. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Offen bleibt halt die Frage, ob Ulm/Neu-Ulm tatsächlich so viele Baumärkte braucht. Als es Obi und Praktiker noch gab, war immer wieder zu hören, dass das Angebot in der Gegend die Nachfrage etwas zu deutlich übersteigt. Ich glaube, das wurde auch als Grund für die Schließung des Obi genannt. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn von den vier zuletzt offenen Standorten (Obi NU, Praktiker NU, Praktiker UL, Max Bahr UL-Lehr) nur drei wieder zu Baumärkten würden.


    Praktiker UL --> Hornbach
    Max Bahr UL-Lehr --> Globus? Hagebau?
    Praktiker NU --> Toom? BauSpezi?
    Obi NU --> Nicht-Baumarkt


    Fände ich eigentlich die beste Rochade und Marktbereinigung. Da zwei neue Player auf den Markt kämen, wäre der Wettbewerb trotzdem gesichert.

  • Da muss ich Pan schon recht geben, es gibt nie zuviel von allem Manches muss man auch wirklich lange suchen, der Konkurrenzkampf ist groß und so werden wir immer mal wieder Wechsel erleben.Sehr oft sind die kleineren aber besser und in der Qualität auch höher. Die großen machen es mehr mit Masse. Wechseln dann aber eben auch schneller. Für die bauenden aber gut, wenn es eine Breite gibt, Ich war früher immer bei mehreren, Heute gehe ich ausschließend nur noch zu einem. Bin aber auch etwas fauler suche nicht mehr groß und zahle dann eben ein wenig mehr, aber Masse ist immer gut. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )


  • Seit dieser Woche steht fest, wer in den ehemaligen OBI zieht. Im Frühjahr 2015 eröffnet die BayWa einen Bau- und Gartenmarkt. Siehe "Bald sitzt die BayWa im Glashaus"

  • Wenn das so kommt wie im Artikel der Augsburger, dann hat Neu-Ulm aber ein großes Los gezogen und etwas tolles am alten Mercedes-Gelände bekommen.
    Über zwei Etagen Elektro Karts, das ist doch etwas. Vor allem das zweite Bild im Artikel sagt doch aus was dort kommen soll. Einfach klasse. :thumbup:


    Zitat

    Die Eröffnung des rund eine Million Euro teuren Projekts ist noch in diesem Jahr geplant....
    Schnell wie der Strom - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemei…der-Strom-id31426742.html


    Augsburger Allgemeine,
    http://www.augsburger-allgemei…l?bild=1&article=31426742


    Nachtrag, Die SWP berichete schon vor einiger Zeit über das Vorhaben von Benjamin Gasser,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…rtbahn;art1158544,2783144


    Zitat

    Das Renngeschehen wird natürlich von Zuschauern beobachtet, für die es auf Höhe der zweiten Ebene eine Tribüne gibt. So kann man nicht nur sehen, wer zu Anfang in Führung geht und welches Kart als erstes die Ziellinie überquert, sondern den gesamten Rennverlauf mitverfolgen. Zusätzlich soll eine VIP-Lounge, die Gasser vor allem an Firmen vermieten möchte, durch die höhere Lage den Überblick über das Renngeschehen gewähren.


    Gut, da kann auch einfach mal nur geschaut werden, ohne gleich Gasvergiftung zu bekommen. ;)


    Zur Info dieses Threads bitte zurück zum ersten Beitrag von Finn, erweitert von Reinhold am 23. 09. 2014

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    5 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • In Sachen BayWa gibt es neues. Diese Woche ist wohl der Spatenstich zum Umbau. An der Südseite werden die "sterblichen Überreste" vom OBI abgerissen, der Eingang etwas weiter westlich verlegt und der schon erwähnte neue Sozialtrakt gebaut. An der Nordseite wird wohl auch noch das überdachte Freilager etwas ausgebaut. Entsprechende Pläne sind auch auf der Internetseite der Stadt Neu-Ulm sichtbar ;)

  • Ein Bild von heute Nachmittag. Die letzten Reste vom OBI verschwinden allmählich.
    Edit 21.11.2014: Das Ding ist weg. Aktueller Fortschritt: Die ersten Regale im zukünftigen Freilager stehen, und demnächst wird wohl mit dem Bau der Erweiterung begonnen.
    Grüne Streifen hat das Glashaus auch schon.

  • Bildchen von gestern Nachmittag:


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/11046490_672806392848197_4303268722146426610_n.jpg?oh=d01a564b3b90f5bdb6ce20ded7b021c0&oe=558FD53E&__gda__=1438542050_8a32f6114b730b105a87e48f8ff3cab7]


    Eröffnungsdatum steht auch schon fest - Montag, der 16. März um 7:00 Uhr. Wer in letzter Zeit mal beim Kaufland in der Memminger Straße war, hat das Plakat sicherlich schon gesehen ;)