Gemeinde Dornstadt: verschiedene Vorhaben

  • Dornstadt-Ehemaliger Sportplatz in der Ortsmitte.


    8300 qm doch eine ganze Menge in der Mitte von Dornstadt soll bebaut werden.
    Kinderhaus-Mehrgenerationen-Wohnen und Einfamilienhäuser sollen auf dem alten Sportplatz entstehen.
    Zuerst soll aber ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Es ist zum Beginn aber noch eine Weile hin.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…assivhaus;art4329,1833509

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Bebauung des alten Sportplatzes in Dornstadt.
    Zwei Häuser weniger. Gemeinderat stimmt dem Baugesuch zu.
    Der Bebauungsplan wurde aber nochmal geändert.


    SWP 27.7. 2013
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…r-weniger;art4299,2128576

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Anlässlich eines SWP-Berichts eine kleine Übersicht.


    Zwei neue Wohngebiete entstehen in Dornstadt [SWP]

    Zitat

    Darauf hat die Gemeinde Dornstadt lange gewartet: Im Hauptort sollen neue Wohngebiete entstehen. Im Investitionsprogramm, das der Gemeinderat beraten hat, steht auch ein neues Feuerwehrgerätehaus.


    Die Gemeinde rundet den Kernort nach Westen (im Artikel falsch: Osten) ab 2016 mit zwei Wohngebieten ab: "Am Böttinger Weg" (nördlich der Landesstraße nach Bollingen raus) und "Hahneweide" zwischen Mozartstraße und Lichtensteinstraße. Außerdem auf der Agenda:

    • Wohngebiete in Temmenhausen und Scharenstetten
    • Neubau Feuerwehrgerätehaus
    • "Verkehrsberuhigung" (eher nebulös)
    • Neuanlage von Radwegen, in näherer Zukunft Dornstadt-Bollingen und Temmenhausen-Bermaringen.


    Daneben ist, da das Gewerbegebiet Himmelweiler demnächst komplett durchvergeben ist, auch hier eine Erweiterung angedacht - siehe Kasten hier. Sie soll sich nach Norden entlang der zukünftigen Verlängerung des Eiselauer Wegs zur Gemeindeverbindungsstraße Dornstadt-Beimerstetten erstrecken.


    In der Verlängerung dieser Gemeindeverbindungsstraße wiederum soll bald und mit Vorrang eine Umgehungsstraße gebaut werden; 2012 sah das noch eher düster aus, mittlerweile hat das Vorhaben aber Priorität. Auf der Karte betrachtet dürfte die Umgehung (wahrscheinlich mit einem Kreisverkehr angebunden) die L1239 nach Norden verlängern, bevor sie kurz vorm Wald nach Osten über die Bahngleise hinter das kleine Gewerbegebiet schwenkt und die L1165 trifft.


    Nebenbei: mit ~8.500 Einwohnern ist die Gemeinde gar nicht mal so weit weg von der magischen 10.000er Marke. Ob man sich vielleicht überlegt, den Stadtstatus zu beantragen? Es gibt da ja keine festen Größenkategorien, aber Dietenheim (~6500), Schelklingen (~6800) und Munderkingen (~5000) sind jeweils doch ein ganzes Stück kleiner und dennoch Städte. Vom Stadtmarketing her wäre der Schritt vielleicht nicht uninteressant. Mit seinem relativ großen und gut ausgestatten Kernort und einigen Standortvorteilen (Nähe B10, Nähe A8, gefragtes Gewerbegebiet, Containerbahnhof - vielleicht irgendwann mit S-Bahn-Halt?) kann der Ort ja jetzt schon punkten. Lediglich die ÖPNV-Anbindung ist schwach, wie im Entwurf der Fortschreibung des Nahverkehrsplans zu lesen ist, wo Expressbusse nach Ulm angeregt werden.

  • Hallo,


    Auch ist demnächst Baustart für das neue Pflegeheim der Ev.Heimstiftung im Mittelbühl,das große Gelände des Pflegezentrums Dornstadt fällt dann an die Gemeinde Dornstadt (ende/anfang 2016/2017) mit Ausnahme des Streifens wo das Geriatrium und das Diakonisches Institut steht.
    Das Gelände soll zu einem neuen Ortsteil entwickelt werden mit mehreren hundert Wohnungen/Häuser.
    Was von dem wunderschönen alten Baumbestand übrig bleibt ist fraglich,da sind einigen Kostbarkeiten dabei wie riesige und relativ alte Linden,Ulmen und Bergahorne.
    Die 2 Kirchen,das Haus 2 (gleich nach der Pforte rechts) und die 2 Friedhöfe bleiben bestehen alles andere soll abgerissen werden.


    Was aus den ganzen Plänen wird,wird man sehen. Würde mich nicht wundern wenn da noch einige Altlasten aus dem Zweiten Weltkrieg zum Vorschein kommen.


    Gruss Tom

  • Das sind ja sehr interessante Informationen, besten Dank!


    Wie schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich ein richtiger neuer Ortsteil jenseits der B10 etablieren kann und angenommen wird? So aus dem Kopf heraus gibt es da nur drei echte Verbindungen zum Hauptort - die Unterführung der L1239 (Richtung Beimerstetten), der Fußgängertunnel zwischen der ehemaligen und der noch bestehenden Tankstelle und die Brücke nahe der Zeppelinstraße. Alles nicht so prall. Sind das alte Tankstellengelände und das ehemalige Hotel Krone auch in diesen Planungen drin?


    Sollten tatsächlich viele der alten Bäume fallen, wäre das aber echt ein Jammer :(

  • Zuerst aber ein Willkommen im Forum an Tomislav mit Dank für den ersten Beitrag. :)


    Musste da einfach ein bisschen googeln, habe auch so einiges gefunden.


    Das Grundstück für das Neue Heim, viel gibt es davon aber noch nicht ist im Mitelbühl auf einer älteren Wiese.


    [map]Mittelbühl 20 Dornstadt[/map]


    Meldung des SWR Ende 2014,
    http://www.swr.de/landesschau-…2/did%3D14743716/1ap1y2u/


    Pressemeldung EV Heimstiftung,
    http://www.ev-heimstiftung.de/…_ttnews%5Btt_news%5D=3376


    An der Neuen Stelle im Mittelbühl befindet sich ja auch das Gemeinde Zentrum der EV Kirche die Diakonie und ein Kindergarten. Wieder einmal konzentriert sich so die EV Kirche mit Ihren Einrichtungen an einer Stelle, was ich ja gar nicht so schlecht finde.


    In der City in Ulm am Grünen Hof,
    Als Anmerkung einfach so, EV Kirche, Haus der Begegnung, mit EV Medienstelle, EV Kreisbildungswerk, EV Münsterkantorat, EV Dekanatamt, EV Schuldekanat, Ev Prälatur, gibts nur ein Paar in Württ. Ev Kindergarten und Grippe, Ev Kirchenpflege, Verwaltung, Diakonie, mit Psych. Beratungsstelle u. Schuldnerberatung, sowie das Industriepfarramt. Dann einen Schritt nach Osten, EV Heimstiftung mit Pflegeheim, alles an einem Fleck, hat sicher System. 14 Stellen an einem Fleck. Das aber nur so nebenher, da weis man doch warum in Dornstadt gerade diese Wiese genommen wird. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Wann man die Baulichen Vorgaben für ein Pflegeheim aus dem Heimgesetzt kennt war die Auswahl von möglichen Standorten begrenzt, die freien Plätze die der Gemeinde selber gehören kann man an einer Hand abzählen.
    Das die Ev. Kirchengemeinde gegenüber liegt ist eher Zufall als Absicht.


    Ich denke ein neuer Ortsteil wird gut angenommen Bauplätze in Dornstadt sind nicht gerade häufig geschweige Wohnungen.
    Die B10 wird das geringere Problem die (teuren)Reihenhäuser an der alten Landstrasse direkt vor der B10 waren schnell vergriffen.
    Denke das Himmelweiler/Ulm Nord das größere Problem werden könnte das Industriegebiet rückt immer näher das könnte vielleicht viele abschrecken.


    Ob das Schmid Areal mit eingeplant wird weiss ich leider nicht, gut wäre es die Ecke gleicht einer Mülldeponie.
    Denkbar währen neue Zufahrten über Himmelweiler und das Umspannwerk oder der Ausbau der bestehenden die wie du schon sagst nicht gerade der renner sind.

  • moin,


    Das Diakonisches Institut macht ziemlich Tempo,die Rohbauten stehen schon...der Einzug in die neuen Schulen ist für Anfang Mai 16 geplant.Letzte Woche war ein Räumungskommando es wurden eine größere Menge Waffen,Munition und Soldatenausrüstung aus dem WW2 gefunden.
    Das Multigenerationenprojekt im Ortskern ist fast fertig,naja ziemlich dicht bebaut das ganze.Wirkt irgendwie Abweisend auf mich.


    Und das Gelände vom Ehemaligen Hotel Krone inkl. Jet Tankstelle wurden vor einigen Wochen weiträumig abgesperrt..und jetzt gehen im Ort die wildesten Gerüchte los. :D

  • Erzähl doch mal :D. Vor einem Monat war die Tankstelle als Lkw-Parkplatz noch komplett zugestellt. Hat Müller jr. (gehört dem die Krone noch?) da etwas vor? Gehört das Tankstellengelände noch zu Schmid? Vielleicht werden die Krone und das zugehörige Wohnhaus (ehemals für die Angestellten, wenn ich mich nicht täusche) ja zu Flüchtlingsunterkünften, und auf die Tankstelle kommt noch etwas temporär hin.

  • Ich dachte immer Krone gehört dem alten Schmid.


    Es sollen wenn man dem Dorftratsch glauben schenkt in der Krone,dem Wohnhaus(da Wohnt noch jemand drinnen) und auf dem Gelände in Containern mehrere Hundert Flüchtlinge untergebracht werden,finanziell deutlich lukrativer als 10 Euro Parkgebühr von LKW´s.
    Ein anderes Gerücht das der Schleichweg neben der B10 der zum Himmelweiler führt ausgebaut werden soll....totaler quatsch
    Einerseits vernünftig ein grosses leeres Hotelgebäude schreit ja regelrecht danach,aber andererseits kann ich mir das selber nicht Vorstellen das man bei einem so großen Grundstück alles mit Container zukleistert.


    Ich persönlich glaube zwar auch das im Hotel Flüchtlinge untergebracht werden aber keine Container... Das Gelände glich einer Müllkippe da wurden Wöchentlich Tonnen von Müll entsorgt...ich denke das war der eigentliche Grund das ganze Gelände abzusperren.

  • "Mehrere Hundert", uff. Klingt eher nach Panik schüren und Stimmung machen. Dorf halt :). Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass wenigstens die Krone entsprechend als winterfestes Quartier genutzt wird. Und wieso auch nicht, der Kasten hat alles, steht aber leer...


    Ich habe unter anderem sehr viele Lkws dort parken gesehen, die ansonsten den Abraum der NBS-Baustelle nach Westerstetten verschaffen. Daher ging ich davon aus, dass vielleicht die Bahn das Gelände entsprechend angemietet hatte. Andererseits, es waren auch viele Wildparker aus aller Herren Länder da, stimmt schon.


    Ich meine mich zu erinnern, dass die Krone irgendwann irgendwie an Müller junior gegangen sei, als dieser sein Schießzentrum im Junginger Gewerbegebiet an der Albstraße hochgezogen hat und man entsprechend Übernachtungskapazität für anscheinend ja anreisende Schießtouristen benötigte. Wurde aber wohl nichts draus.

  • Leider nein hatte Dienst,ein Kollege war dort...ich denke Dornstadt wird das ganze durchwinken eine andere Möglichkeit gibt es nicht die mit der Bauvorgabe des Landesheimgesetzes vereinbar ist auf dem aktuellen Gelände des PZD werden sie kein Neubau durchkriegen. Es gab viel contra was zu erwarten war die Menschen in Deutschland scheinen ein grossen Problem mit Pflegeheimen und vor allem mit Hospitzen zu haben. Es gab sogar bedenken wegen den Leichenwagen die die Verstorbenen holen .