Wohnungsbauvorhaben UWS | Wichernstraße/Bachstraße

  • Stimmt, das ist eine neue Qualität an dieser Stelle. Wobei sich das aktuell wahrscheinlich auf diese Perspektive beschränkt, "gegenüber" hat die Polizei IIRC ja nur einen Fahrzeughof.


    Das Punkthaus gefällt mir soweit sehr gut. Ein solches Element passt gut an diese Stelle.

  • Viele gelungene Details wie der Innenhof zum Beispiel. Nur leider nicht der ganz große architektonische Wurf aus meiner Sicht. Stimmig is es allemal aber soll das der Anspruch an Städtebau sein? Jetzt aber mal abwarten. Es ist ja noch nicht alles enthüllt. ;)


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Mai 2020

    © Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ehrlich gesagt, bei genossenschaftlichen und kommunalen Wohnbauträgern schraube ich mein Kritikniveau etwas zurück; wenn Bauträger hier ökonomisch vorgehen, dann hat das nicht das Ziel, die Marge zu maximieren, sondern die Miethöhe zu minimieren...


    Aber nicht falsch verstehen, schlecht finde ich diesen Komplex absolut nicht! Die Fassade mit den Alupaneelen (?) und Sichtbetonelementen sieht vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber irgendwo hat das schon eigenwilligen Stil. Klinker bei den Eckgebäuden geht eh immer. Nur die mittleren Gebäudeteile sind etwas wenig kreativ, ich finde sie aber - so im Zusammenhang gesehen - definitiv akzeptabel


    Im Vergleich zu früheren Projekten des sozialen Wohnungsbaus, die auch mal mehrere absolut identische Gebäuderiegel in die Gegend setzten, ist der Trick mit den Fassadenvarianten sowieso zu begrüßen. Ein Trick, ja; das ersetzt nicht die echte Kleinteiligkeit mit ihren Brüchen und Versprüngen, die viele (ich auch) spannend und lebendig finden. Aber wer den Bau in der Entstehung nicht begleitet hat oder nicht genau hinschaut, der/die merkt das vermutlich kaum. Ich kann gut damit leben, erst recht bei Bauträgern wie der UWS oder der heimstätte.

  • Stimmt natürlich Finn! Der Anteil einer beträchtigen Zahl an Sozialwohnungen muß sich in einer substanziellen Bewertung wiederfinden.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • So, ich krame den Thread hier mal raus.

    Da wir ja auf Wohnungssuche sind wurde uns von der UWS eine 4-Zimmerwohnung angeboten. Ca. 1300 € warm inkl. TG-Platz, ca. 97 Qm. Absolut akzeptabel für eine innenstadtnahe Wohnlage.

    Was uns weniger gefällt ist eine etwas seltsame Hinterhofathmosphäre zur Polizei hin und der Bring- und Holverkehr zum Gebäude an der Münchner Straße.

    Wir wollen aber erst nächstes Jahr umziehen, also darf sich jemand anderes auf eine wirklich schöne und großzügige Wohnung freuen.

  • Wohnungen können schon besichtigt werden? Dann könnte ich das ja Richtung "Fertiggstellt" schieben...


    (Falls ihr weiter auf eine Wohnung am Weinberg hofft - toi toi toi! Wäre toll, wenn es klappt)


    Das Polizeigelände würde sich prima für eine Neuentwicklung eignen, und da gab es ja auch vor einigen Jahren Überlegungen und Ansätze, aber die haben sich ziemlich schnell zerschlagen.

  • Das Polizeigelände würde sich prima für eine Neuentwicklung eignen, und da gab es ja auch vor einigen Jahren Überlegungen und Ansätze, aber die haben sich ziemlich schnell zerschlagen.

    Auf einen Umzug der Polizei hätte ich auch spekuliert. Dann ein Neubau auf das Quadrat gesetzt mit einer kleinen Ladenzeile direkt an der Haltestelle. Wäre ein schönes Quartier dort daß ja seit dem Schlachthof-Abriss etwas im Dornröschenschlaf liegt.

  • Wohnungen können schon besichtigt werden? Dann könnte ich das ja Richtung "Fertiggstellt" schieben.....

    Also die Heimstätte-Wohnungen sind ab 01.09. vermietet. Zumindest hat die Tochter eines Bekannten dort eine 3-Zimmer-Wohnung für 1000,- € bekommen. Insofern kann man tatsächlich nach "Fertiggestellt" schieben.


    Polizeigebäude und die Parkplätze weg? Will die Polizei schon lange aber das Land als Eigentümer nicht. Das Amt für Hochbau und Liegenschaften überlegen sogar eine Sanierung (die unabdingbar wäre). Eine Gesamtlösung scheint hier in weite Ferne gerückt. Wirtschaftlich sind diese Überlegungen leider gar nicht. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Immobilie an der Schwamberger Straße wird weitgehend ausgeblendet. Leider, obwohl in spätestens fünf Jahren das Thema Liegenschaften für die Polizei erneut auf der Tagesordnung steht, weil die Verträge in der angemieteten Lindenstraße (ehemals Telefunken Immobilie) auslaufen.

  • Polizeigebäude und die Parkplätze weg? Will die Polizei schon lange aber das Land als Eigentümer nicht. Das Amt für Hochbau und Liegenschaften überlegen sogar eine Sanierung (die unabdingbar wäre). Eine Gesamtlösung scheint hier in weite Ferne gerückt. Wirtschaftlich sind diese Überlegungen leider gar nicht. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Immobilie an der Schwamberger Straße wird weitgehend ausgeblendet. Leider, obwohl in spätestens fünf Jahren das Thema Liegenschaften für die Polizei erneut auf der Tagesordnung steht, weil die Verträge in der angemieteten Lindenstraße (ehemals Telefunken Immobilie) auslaufen.

    Das wäre ja deprimierend kurzsichtig...

  • Die Gerüste sind gefallen und bis auf einige Grünflächen und kleineren Arbeiten ist das Quartier fertiggestellt. Mit einer abschließenden Bewertung warte ich aber noch.


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Juli 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Juli 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Juli 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Juli 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Juli 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Juli 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Juli 2020


    Ulm, Neubau, Quartier, Schwamberger Hof, Juli 2020

    © Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision