Umbau WMF-Betriebsgelände, Geislingen an der Steige

  • Oder "Scheißlingen an der Geige", wie schon morgens beschwipste Rentnergruppen im IRE die Stadt auch gerne nennen.


    WMF krempelt Werk um [SWP]


    Zitat

    Die WMF-Gruppe will in Geislingen investieren: WMF-Chef Peter Feld will auf dem Werksgelände einen Verwaltungsbau errichten. Aus dem Millionenbau soll ein Gründer- und Innovationszentrum werden.


    Geislinger Kochtopfhersteller baut sich ein neues Nest [StZ]


    Zitat

    Die WMF baut in Geislingen ein neues Verwaltungszentrum und bietet Stadt und Hochschule einen leerstehenden Altbau an, in dem ein Gründer- und Innovationszentrum Platz finden könnte, sollte sich ein Betreiber dafür finden.


    Ganz interessant zu verfolgen, was hier so geschieht - ist zwar ein gutes Stück weg von Ulm, aber die Stadt (so habe ich den Eindruck) hat sich im immer eher nach Ulm orientiert, während Göppingen es sich im Stuttgarter Speckgürtel eingerichtet hat. Bei WMF bleibt momentan kein Stein auf dem anderen, insofern überrascht es, dass das Unternehmen jetzt einen zweistelligen Millionenbetrag in Neubauten investieren will.


    Nebenbei: Ich finde es immer noch jammerschade, dass die verbliebenen Gleise der Tälesbahn vor ein paar Jahren zurückgebaut worden sind. Der Tälesbahnhof Geislingen-Altenstadt wäre ein schöner Endhalt für die zukünftige S-Bahn-Strecke Ulm-Geislingen gewesen, nahe am Bevölkerungsschwerpunkt und unweit des WMF-Geländes. Wobei man dann wieder Schwierigkeiten bekommen hätte, einen ITF zu realisieren, wenn der RB jetzt schon 29 Minuten von Ulm nach Geislingen braucht - wenn auch zugegeben mit den alten Silberlingen. Schade, dass man sich dieser Herausforderung nie wird stellen dürfen :(.