Umbau/Kirchturmbau Russisch-Orthodoxe Kirche | Judenhof

  • Laut der SWP soll 2016 die Russisch-Orthodoxe Kirche am Judenhof aüßerlich aufgewertet, aufgestockt und mit einem, bzw. zwei Kirchtürmen versehen werden. Später soll im Inneren die bisher "scheinbare Pracht verwirklicht" werden.


    Aufwertungen am Judenhof finde ich generell sehr begrüßenswert.
    Interessant finde ich auch die Entscheidung gegen die in Ulm als Dogma geltende "moderne" Formensprache, die wie im Text schön beschrieben, leicht den Charme eines Kieswerks zur Folge haben kann.


    http://m.swp.de/ulm/lokales/ul…-Judenhof;art4329,3409691

  • Klingt ja wahnsinnig gut. Würde mich für den Judenhof sehr freuen, wäre auf jeden Fall ein Gewinn für den Platz. Auch, dass das Projekt im wesentlichen ein extensiver Umbau des Bestandsgebäudes ist, gefällt mir - die Kosten bleiben relativ überschaubar, und man patchworkt halt schön urban in den Straßenraum rein. Qualitätsvolles Bauen geht immer, unabhängig vom Stil :D


    ***


    Kirche am Judenhof soll schöner werden [NUZ]


    Zitat

    Die russisch-orthodoxe Gemeinde gestaltet ihr Zentrum in der Ulmer Innenstadt neu. Die Kirche bekommt einen Turm und eine neue Fassade.


    Inklusive einer Visualisierung, die die SWP nicht hat. Schon erstaunlich, was man mit "nur" einer Million Euro rausholen kann.