Seniorenheime | Wiblingen, Abteistraße & Kapellenstraße

  • Zitat

    @ Irgend wo im Forum, habe es aber nicht gefunden hatten wir eine Post über das Seniorengebäude, das soll ja wohl ersetzt werden und anschließen saniert werden.
    Sollte es jemand finden kann es ja nach hier verlinkt werden. :)


    Das war ich! Hier.


    Die Info habe ich aus einem Dokument der Bürgerinfo, das ich jetzt aber nicht mehr finden kann. Daher nur aus dem Kopf und ohne Gewähr. IIRC hängt die Idee des Ersatzneubaus mit der Sanierung zusammen, weil es recht kostspielig wäre, unter Wahrung des Denkmalschutzes den Flügel des Klosters auf das Niveau moderner Seniorenzentren zu bringen. Daher wird erwogen, eventuell mit einem anderen Träger ein Seniorenzentrum (möglicherweise im Ulmer Süden?) zu errichten.


    Kann also gut sein, dass sich in der Nutzung des Klosters etwas verändern wird.

  • Senioren und Pflegeheim Wiblingen Kapellenstraße


    Grünes Licht für Neues Senioren und Pflegeheim in der Kapellenstraße in Wiblingen. An Stelle des Heimes im Kloster Wiblingen Das die Stadt nach 2018 nicht mehr betreibt ensteht ein Neues Pflegeheim bei der Versöhnungskirche. Die Verträge wurden jetzt unterschrieben.
    Geplant sin 90 Plätze in 6 Gruppen a 15 Personen. Ein gestarteter Wettbewerb soll im Frühjahr entschieden werden und ein Büro zur weiteren Planung beauftragt werden.


    SWP Heute,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…r-Heim;art1158544,2953242


    [map]Kapellenstraße 3 Ulm[/map]




    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kögel Stiftung Investor für ein weiteres Senioren und Pflegeheim in Wiblingen.


    Die Olga und Josef Kögel Stiftung investiert in Wiblingen an der Kreuzung Abtei-Schlosstraße 6 Millionen Euro in ein Neues Heim.
    Die Stiftung hat weiteren Grundstücke dazu gekauft und verfügt nun über 4000 qm
    Baubeginn soll bereits im Herbst 2015 sein.
    Geplant sind zwei 3 Stöckige Gebäude mit Satteldach,
    Betreiber wird die Keppler Stiftung die schon die Tagespflege am Pranger betreibt, sowie die katholische Stiftung Liebenau. Beide Stiftungen gründen eine Neue Trägergesellschaft.


    Zitat

    Schon zu Lebzeiten hatte der Inhaber des früheren Wiblinger VW-Autohauses, Josef Kögel, eine Stiftung gegründet, um seinen Nachlass für karitative Zwecke einzusetzen. Das Stiftungsvermögen beträgt rund 3,4 Millionen. Die Kosten für den Bau des Pflegeheims will die Kögel-Stiftung nun vor allem über den Kapitalmarkt finanzieren.


    Zitat SWP.


    Das Ulmer Büro Braunger Wörtz ist bereit bei der Vorplanung, auf dessen Seite ist aber noch nichts eingestellt.
    Das zur Verfügung stehende Grundstück kann ja nur der kleine Parkplatz am Kloster sein.


    SWP im September 2014,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…ngebot;art1158544,2805717


    [map]Abteistraße Ulm 31[/map]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    8 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Das geplante Alten- und Pflegeheim in Wiblingen der Kögelstiftung und der Stiftung Liebenau wandert ab demnächst durch die üblichen Prozesse. Vorhabenbezogener Bebauungsplan bei der Bürgerinfo.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Uraq79b.png]
    (Quelle: Stadt Ulm; Urheberecht: Kögelstiftung, Stiftung Liebenau, Braunger Wörtz Architekten)


    Ecke Abteistraße/Schloßstraße und damit quasi am Ortseingang, Architektur von Braunger Wörtz, drei- und zweigeschossig, mit Sattel- und mit Flachdach, 44 Pflegeplätze und 18 Wohnungen.

  • Spatenstich in Wiblingen für das Senioren und Pflegeheim in der Kapellenstraße.


    SWP Ulm,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-fuer-Ulm;art4329,3773318


    Architekten 1 Preis
    http://www.hap-architekten.de/aktuell-wiblingen/


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/aktuell-wiblingen-wb-8wsjz.jpg]
    Quelle-Rechte, hap Architekten,


    Anmerkung, Aus mehreren Beiträgen einen gemeinsamen erstellt, 2 Beiträge aus dem Wibliger Sammelthread.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )