Renovierung und Umgestaltung von Geschäftshäusern und Läden in Ulm

  • Erstelle jetzt mal einen Thread für die baulichen Aktionen und Veränderungen der Geschäfte und Läden in Ulm.
    In den letzten Jahren wurde ja fast ständig an irgend einem Geschäft in der City, aber auch im Randbereich der Stadt geändert, sei es nur aus Renovierungs-Brandschutz oder anderem Grund. Aber es gibt natürlich auch ständige Mieterwechsel, und dabei bekommt doch der Eingangsbereich bzw. die Fassade immer ein neues Bild.


    Momentaner Umbau in der Hirschstraße, dort kommt jetzt ein Bekleidungsgeschäft über 2 Etagen, mit Rolltreppe, also nichts kleines, anstelle von Gondrom.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150710_164951giku3i2ue0.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150928_160058ysswp.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Hier noch 3 Projekte in vergangenen Monaten zum Anfang,


    Eingang Marktkauf Einsteinstraße,


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8646z0sso4tucz.jpg]



    Hirschstraße,


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/byfe5jvth4mivu4p.jpg]


    Hohner, Neue Mitte


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140930_142127bglk70iug4.jpeg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Die Änderungen in der City gehen weiter.


    Metzger Vinzenz Murr geht, ein Modegeschäft kommt.
    Zwi Häuser weiter am Nördlichen Münsterplatz ist auch das Eiscafe weg, das Geschäft ist komplett leer, die Namensschilder an der Fassade sind abgebaut, also kommt auch da wohl was Neues.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…zgerei;art1158544,3630197

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Leider sieht man am Ex-Gondrom, dass hier wieder an Geld, Mut und Ideen gespart wurde. Die doppelstöckigen Schaufenster sind zwar einfach gestaltet, wirken aber doch recht wertig und großstädtisch.
    Das zweite und dritte Geschoß zeigen sich dagegen für sich alleine absolut billig und einfach daneben. Das stört noch mehr im Kontrast zum Rest. Davon abgesehen ist die Fassade jetzt total unproportioniert, auch durch die kleinen Schißscharten da oben, deren horizontale, farbliche Absetzung den oberen Teil zusätzlich staucht.


    Da stellt sich mir erneut die Frage, warum in der Hirschstraße nicht endlich etwas in die Höhe gegangen wird, bzw. nur sehr heterogen. Find es etwas anmaßend, dass man glaubt, die Leute gaffen nur auf die profitable Schaufensterebene, besonders in Ulm, wo der Blick doch eher mal nach oben schweift. Dabei gibts doch so vorbildhafte Lösungen wie die Pfauengasse 6...

  • Ich frag mal hier nach, weil es sich bei P & C ja um ein Geschäftshaus handelt. Man hört nichts mehr vom angekündigten Umbau mit der neuen Fassade. War da von einem konkreten Zeitplan die Rede? Finde den Artikel nicht mehr.

  • Ob ein neuer Anstrich die Lösung des Problems ist bezweifle ich sehr. Zumindest farblich wird die neue Nachbarschaft aufgegriffen.


    Ulm, Sport Sohn, Mai 2020

    © Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ein Lichtband, gerne auch asymmetrisch pro Stockwerk angeordnet, hätte ein bisschen was retten können. Ob das von der Statik her möglich gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht. Ich sehe rein aus gestalterischer Sicht.

  • Paar Profile mit LED-Lichtbändern wären sicher möglich gewesen... oder meinetwegen auch eine richtig großflächige Gestaltung, geschmacklos riesiger "sport sohn"-Schriftzug oder so. Traum: Ein hochwertiges Graffiti über die volle Höhe und Breite. Aber die Gerüste sind ja jetzt abgebaut... besser als die Badezimmerfliesen ist es immerhin. Nicht viel besser, aber doch.

  • Man ist schnell mal überkritisch, aber ich befürchte mit der Sanierung hat man eher verschlimmbessert. Ich mag zwar persönlich die Farbgebung, aber man denke nur wie in kürzester Zeit die Fassade durch Regen und Sonne verschlissen wird. Es gibt keinen Dachüberstand und große ebene Flächen, die Farbveränderungen sofort überdeutlich machen. Immerhin wird das Algizit in der Farbe für ein paar Jahre noch seine Wirkung tun.

  • Nachdem ich heute mal Zeit hatte, die Fassadenrenovierung des Sport Sohn in persona und in Ruhe zu betrachten, muss ich nun sagen: Ich finde sie gut! Sie löst nicht das grundlegende Problem, dass hier eine gigantische, blanke Fläche in den Stadtraum ragt - aber für sich genommen kann ich Qualitäten erkennen. Material, Textur und Farbgebung sind ungewöhnlich auf eine Art und Weise, die interessant ist; der Eindruck, den ich hatte, war derjenige eines riesigen Sandsteinblocks. Ich hätte mir das Gebäude natürlich weiterhin anders gewünscht, aber ich möchte auch gerne meine Anerkennung dafür ausdrücken, dass die Architektin oder der Architekt für die Renovierung im Rahmen des Möglichen einen guten Entwurf vorgelegt hat.


    Übrigens sieht man ganz unten im auskragenden Bereich noch einige Stromleitungen aus der Fassade ragen. Ich vermute, hier wird noch ein großer, beleuchteter "sport sohn"-Schriftzug angebracht.

  • Eigentlich von allen Seiten nichts. Hätte man aber die Struktur des Putzes etwas vergößert und eine hellere Farbe wäre es besser gewesen. Hab da mal ein bischen gespielt mit der Fotoapp.


    IMG_20200703_123828


    IMG_20200703_115541


    IMG_20200623_152304


    IMG_20200623_152304~3

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )