Extern gehostete Bilder

  • Hallo Leute,


    wir haben kein so richtiges Metaforum. Deswegen poste ich das einfach mal hier rein. Bei Bedarf bitte verschieben.


    Wir müssen einmal das Problem mit den externen Pic-Hostern diskutieren. ImageShack und Co. werden ja gerade in Baustellenforen sehr viel verwendet. Sicher: Die Bilder werden schnell geladen und man kann sie komfortabel hochladen und einbinden. Ich habe sie wenn ich hier ein paar mal Bilder reingestellt habe trotzdem nicht verwendet, sondern die Upload-Funktion dieses Forums. Auch wenn die Bilder dann nur klein sind (Beschränkung der Dateigröße). Ich habe das immer deshalb gemacht, damit die Bilder auf demselben Server liegen wie das Forum. Nur so kann das Forum als "Gesamtwerk" erhalten bleiben und archiviert werden. Gerade weil die meißten Threads die Projekte und die Stadtentwicklung über viele Jahre hinweg dokumentieren. Und die Bilder sind da natürlich der wichtigste Bestandteil.


    Leider sehe ich in letzter Zeit immer mehr broken Links. Deswegen bringe ich das jetzt mal zur Sprache und stelle meine Frage direkt an Thorsten: Können wir das irgendwie bewerkstelligen, dass wir das Bilder-Hosting hier im Forum verbessern? Eventuell gibt es so etwas als Open Source Paket, was sich parallel auf dem Server installieren ließe. Oder wir erhöhen zumindest die zulässige Dateigröße.


    Ich suche für mein Geschäft immer wieder nach Serverkapazitäten, und Plattenplatz bekommt man in der Regel ja nachgeworfen. Wie stark wird das Forum denn abgerufen und was wären die zu erwartenden Traffic-Kosten? Das könnten wir ja mal überschlagen.


    So wie es jetzt ist, wird das Forum leider mit der Zeit "degenerieren", und dafür ist die reingesteckte Arbeit doch eigentlich zu schade.


    Viele Grüße

  • traceroute verrät, dass diese Seite bei Hetzner gehostet ist.
    Ab dem zweiten Hosting-Paket gibt es keine Traffic-Begrenzung mehr...
    Bleibt also noch die Speicherplatz-Begrenzung von 2GB, die problematisch werden könnte (ich könnte noch knappe 2TB anbieten).


    Ich bastel mir mal ein Skript zusammen, das alle extern gehosteten Bilder herunterlädt und erstatte Bericht.



    PS. Ich finde es auch schade, dass die Seite nicht per HTTPS erreichbar ist.


    Zwischenstand:
    Die Links zu den Bildern habe ich zusammengesucht und hier ist, für alle die Statistiken mögen, ein Ranking der meistbenutzten externen (Bilder-)Hoster. Duplikate sind in der Liste mit Sicherheit noch enthalten.


    Die meisten kaputten Bilder wurden übrigens auf pic-upload hoch geladen (Anzahl kaputter Bilder in klammer dahinter). Von diesem Dienst kann ich also nur abraten, dazu zitiere ich aus den FAQ dieses Hosting-Service:


    Zitat

    6. Ist bei euch Hotlinking erlaubt?
    Ja, Hotlinking gestatten wir sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Mitglieder. Das hotgelinkte Bild muss
    allerdings einen Link zur Bild-Infoseite führen, da wir ansonsten die unbegrenzte Speicherdauer nicht garantieren
    können. Wir behalten uns das Recht vor, Bilder bei übermäßigem Trafficverbrauch zu löschen.


    Diese Bilder (sofern ge-hot-linkt) haben also nur eine begrenzte Lebensdauer. Wirklich 1.5k bilder für die Katz hochgeladen :(


    pic-upload:
    2576 (1634)
    abload:
    1876 (0)
    ld-host:
    862 (4)
    imgur:
    194 (0)
    bilderhochladen24:
    36
    directupload:
    29
    tinypic:
    29
    googleusercontent.com:
    21
    picr:
    18
    x-fish:
    10
    puu.sh:
    7
    imageshack:
    5
    imagebanana:
    5
    bilder-upload:
    4
    fotos-hochladen:
    2
    flickr.com:
    2
    dreamies.de:
    1


    Achja, die Größer aller noch vorhandenen[1] extern gehosteten Bilder liegt bei etwa einem Gigabyte.


    Anmerkung 1: zumindest die, die mir nicht durch die Lappen gegangen sind.

  • Lösungsvorschlag an die Administratoren:


    Skript über die Datenbank laufen lassen, welches extern verlinkte Bilder auf dieses Forum hoch lädt, und direkt verlinkt.
    Dazu müsste aber von jedem Nutzer eine Erlaubnis eingeholt werden…


    Von mir aus gerne! Mein Einverständnis habt Ihr.


    Ich kann Melo eigentlich nur zustimmen. Wäre schade, wenn die Arbeit irgendwann umsonst wäre ...
    Und als Archiv und Dokumentation der Stadtentwicklung ist so ein Forum ja prädestiniert!

  • Ich bin auch unbedingt dafür, dass sich eine Lösung findet, die wirklich den dauerhaften Online-Verbleib aller Fotos sicherstellt. Jeder Verlust tut weh, schließlich dokumentieren wir hier ja die jüngere Baugeschichte Ulms.


    In der Zwischenzeit würde es sich vielleicht empfehlen, keine kleinen/wenig bekannten Hoster zu nutzen. Mit diesen habe ich eher mal die Erfahrung gehabt, dass Inhalte plötzlich weg sind. Als vorläufige Alternative möchte ich imgur vorschlagen. Dort einfach auf den blauen Knopf "upload images" drücken, und dann die Fotos einfach auf das graue Feld schieben oder über "browse your computer" händisch vom eigenen Rechner auswählen. Hat auch den Vorteil, dass imgur sämtliche EXIF-Daten löscht - falls jemand nicht alle seine Infos preisgeben will. Mir ist jedenfalls bisher noch kein einziger imgur-Upload abhanden gekommen. Solange wir keine bequeme interne Lösung haben, kann ich diese Plattform nur empfehlen.


    flo: vielen Dank für die Fleißarbeit! 1.5k verlorene Bilder ist wirklich deprimierend :(

  • Ich bin auch unbedingt dafür, dass sich eine Lösung findet, die wirklich den dauerhaften Online-Verbleib aller Fotos sicherstellt. Jeder Verlust tut weh, schließlich dokumentieren wir hier ja die jüngere Baugeschichte Ulms.


    Dafür bin ich, wie vermutlich die Mehrheit hier, auch. Vielleicht sollte darüber hinaus auch darüber nachgedacht werden, ob das Forum inklusive enthaltener Bilder in einer offline-fähigen Version monatlich oder vierteljährlich verfügbar gemacht werden sollte.



    In der Zwischenzeit würde es sich vielleicht empfehlen, keine kleinen/wenig bekannten Hoster zu nutzen. Mit diesen habe ich eher mal die Erfahrung gehabt, dass Inhalte plötzlich weg sind. Als vorläufige Alternative möchte ich imgur vorschlagen. Dort einfach auf den blauen Knopf "upload images" drücken, und dann die Fotos einfach auf das graue Feld schieben oder über "browse your computer" händisch vom eigenen Rechner auswählen. Hat auch den Vorteil, dass imgur sämtliche EXIF-Daten löscht - falls jemand nicht alle seine Infos preisgeben will. Mir ist jedenfalls bisher noch kein einziger imgur-Upload abhanden gekommen. Solange wir keine bequeme interne Lösung haben, kann ich diese Plattform nur empfehlen.


    Das ist leider bestenfalls eine Übergangslösung. Das „Problem“ mit den Bild-Hostern scheint zu sein, dass diese Gewinne (durch Werbung) erwirtschaften wollen. Durch das "Hot-Linking", d.h. direktes Einbinden der Bild-Dateien mit einem img-Tag, können diese Anbieter keine Werbung einblenden.


    Das imgur so etwas nicht gerne hat, steht auch in deren Geschäftsbedingungen:


    Zitat

    Also, don't use Imgur to host image libraries you link to from elsewhere, content for your website, advertising, avatars, or anything else that turns us into your content delivery network. If you do – and we will be the judge – [...], we will ban you along with the site you're hotlinking from, delete all your images, report you to the authorities if necessary, and prevent you from viewing any images hosted on Imgur.com.


    Unterm Strich heißt das, dass die Bilder nach Gutdünken gelöscht werden können.


    Auch wenn dieser Sharehoster in obiger Statistik sehr gut weg kommt, gibt es keine Garantien, dass dies bei der zehnfachen Anzahl von Bildern immer noch so wäre (siehe pic-upload.de).



    Zitat

    flo: vielen Dank für die Fleißarbeit! 1.5k verlorene Bilder ist wirklich deprimierend :(


    Gerne. Es ist allerdings deprimierend. Vielleicht sollten wir, sobald das Problem gelöst ist, eine Großangelegte Aktion starten um die Bilder erneut hochzuladen. Das wäre dann in zZusammenarbeit mit den ursprünglichen Uploadern zu stemmen.

  • Ja, imgur ist natürlich keine Dauerlösung. Wie gesagt: Vorschlag zur Überbrückung, solange keine andere, interne Lösung in Sicht ist.


    Imgurs Kerngeschäft ist Bildhosting für Reddit (was extrem viel mehr Bandbreite zieht als unser Forum) und die eigene Community, weswegen wir da wohl kaum auch nur eine Fußnote in der Statistik wären - aber klar, prinzipiell ist auch das nicht sicher. Von den Hostern, die uns keine Bilder gelöscht haben, finde ich hier auch die Bedienung am intuitivsten und einfachsten selbst für Einsteiger.

  • Hallo liebe Bauforum-Ulm Community,
    da in diesem Beitrag nun mehrmals die Administratoren angesprochen wurden und eine Lösung für die externen Bilder gesucht wird, möchte ich an dieser Stelle eine kurze Mitteilung machen, die den ein oder anderen fleißigen „Beitrag-Schreiber“ erfreuen wird.
    Zum Ende des Jahres wird die Forensoftware erneuert und auch ein Serverwechsel steht ins Haus. Dieser Wechsel sollte die Speicherung auch von Bilder ermöglichen.
    Wie im Laufe dieses Betrags aber bereits von dem ein oder anderem Member festgestellt, ist es uns aus rechtlichen Gründen nicht einfach möglich die Bilder von den externen Hostern abzuziehen.
    Aus unserer Sicht müssten diese „Hosting-Änderungen“ durch den Eigentümer der Bilder erfolgen.
    Aber teilt mir doch Eure Meinungen dazu mit. Ist eine lokale Bildergalerie im Forum für Euch erwünscht und würdet Ihr den Aufwand für ein Rehosting der Bilder auf Euch nehmen?
    Auf Wunsch können wir natürlich auch behilflich sein.
    Grüße aus dem verregneten Ulm,
    Fenrir

  • Hallo Fenrir,


    an dieser Stelle mal besten Dank für dein Engagement! Das sind klasse Nachrichten, die du da bringst. Eine Auffrischung (Burning Board 4?) wird dem Forum sicherlich gut tun.


    Ich kann die Argumentation zum Re-Hosting der Bilder nachvollziehen. Falls technisch möglich, kann man ja vielleicht die Bilder derjenigen Mitglieder abgreifen, die hier oder anderswo explizit ihre Erlaubnisse geben; das wäre schon mal ein größerer Batzen, der dann gesichert wäre. Ansonsten könnte ich zumindest natürlich jederzeit meine Bilder, die ich alle noch auf der Platte haben, neu in eine Bildergalerie einpflegen. Bei dieser wird sich allerdings natürlich die Frage stellen, wie sie aufzusetzen ist, da wir ja primär immer noch ein Forum sind... gibt es Plugins, die so eine bequeme Handhabung ermöglichen? Im Idealfall werden Fotos für Forenpostings intern gespeichert und automatisch in die Galerie übernommen, die dann entlang der Forenstruktur angelegt sein müsste. Falls es das gibt, wäre so etwas das Non plus ultra für unsere Forenkultur.


    Aber wie auch immer es kommt, nochmal besten Dank!

  • Was alte Fotos angeht:
    Ich habe einiges auf meiner Festplatte liegen, vorwiegend natürlich Straßenbahnfotos der Ulmer Straßenbahn, anfangend 30er Jahre bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ich darf zwar nicht alles zeigen wegen der Urheberrechte, aber so einiges ginge schon.
    Insegesamt sind es ca. 700 Fotos, zeigen davon könnte ich so ab und an insgesamt 150 davon. Wäre das in einem separaten Thread ok oder in einem schon vorhandenen möglich? Und ist das von der Datenmenge nicht zuviel des Guten?

  • @ Reiner L.
    Ich würde vorschlagen wenn es sich um so viele ältere Aufnahmen handelt dann könntest Du ja einen eigenen im Bereich altes Ulm machen, da sind ja andere Themen auch drin wie verschwundene Gebäude usw. so eine Art Galerie wie die Bahn früher mal war.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • @ Reiner L.
    Ich würde vorschlagen wenn es sich um so viele ältere Aufnahmen handelt dann könntest Du ja einen eigenen im Bereich altes Ulm machen, da sind ja andere Themen auch drin wie verschwundene Gebäude usw. so eine Art Galerie wie die Bahn früher mal war.


    Danke Reinhold, ich werde mich da mal reinlesen, und wenn ich über den Weihnachtsurlaub Zeit habe auch einiges einstellen. Zu der Zeit werden wir wieder nach Ulm ziehen (endlich ggg) und hoffe daß ich trotzdem Zeit finde...


  • Aber teilt mir doch Eure Meinungen dazu mit. Ist eine lokale Bildergalerie im Forum für Euch erwünscht


    Auf jeden Fall, aber bitte mit höheren Werten für die Dateigrößenbeschränkung (min. 10MB, da sollten auch bei hoher Qualitätseinstellung >10 MP JPEGs reinpassen)



    Bzgl. Hosterwechsel/Speicherplatz: Ich kann Speicherplatz und Virtualisierung (KVM) anbieten.

  • Guten Morgen zusammen,


    als aller erstes wünsche ich Euch Allen ein Frohes und erfolgreiches Jahr 2016.


    Dann zum Stand "externe Bilder", Serverwechsel und Co.:
    Die Arbeiten laufen noch, aber der Großteil ist geschafft, das neue Forum steht bereits, eine eigene lokale Galerie ist auch bereits integriert und aktuell arbeiten wir noch an einem Redesign des Forums, um auch optisch das ganze etwas aufzufrischen. Es wird also noch ein paar Tage dauern, bis wir letztendlich die Daten aus dem jetzigen Forum in das neue Übernehmen können, hierzu müssen wir dann leider das Forum für ca. einen Tag offline nehmen, aber wir werden dies rechtzeitig Ankündigen.


    Grüße aus dem vernebelten Ulm,
    Fenrir