4-spuriger Ausbau B 10 und Brücke über die Otto-Hahn-Straße

  • Der Teil einer Linienführung an Schwaighofen und Ludwigsfeld vorbei zum AD Neu-Ulm und weiter auf die B30 ist gestorben, spätestens mit den kreuzungsfreien Ausbauten an der Europastraße und den neuen Wohngebieten Ulmer Riedteile und Am Hofgut. Das finde ich auch in Ordnung.

    Als gestorben würde ich das noch nicht ganz bezeichnen

    auch wenn jetzt wahrscheinlich die nächsten 15-20 Jahre nichts realisiert wird.

    Dis Spange steht im Bundesverkehrswegeplan 2030 unter weiterem Bedarf drin, auch wenn Neu-Ulm dagegen ist.


    https://www.bvwp-projekte.de/s…G020-BY/B010-G020-BY.html


    Im Flächennutzungsplan von NU wird die Trasse jedenfalls bis 2025 nicht überbaut.


    https://nu.neu-ulm.de/fileadmi…FNP/Planzeichnung_Fnp.pdf


    Ich bin mal gespannt ob die ausgebaute B10 dann, wie von einigen befürchtet, mehr Durchgangsverkehr anzieht .

    Und was mit der B28 im Zug der Landesgartenschau 2030 in Ulm passiert.


    Wenn der Verkehr auf der Europastrasse deutlich zunimmt ist die Spange auf jeden Fall wieder im Gespräch.

  • Das stimmt, die Freihaltetrasse existiert weiterhin und an den Planungen der Stadt (wie zuletzt bei den Riedteilen) sieht man, dass sie weiter beachtet wird. Mit der Opposition der Stadt und dem teuren Ausbau der Europastraße dürfte sie aber schon politisch tot sein, da bin ich eher bei Wolfe. Vielleicht hat man beim Knotenpunkt Wiblinger Straße/Europastraße noch ein bisschen Luft, den Verkehrsströmen je nach Entwicklung mit etwas mehr Kapazität zu begegnen, aber ich bin nicht vom Fach und weiß es nicht ^^.


    Den Vorbehalt mit der weiteren Verkehrsentwicklung nehme ich da gerne hin, ich bin auch selber gespannt, wie die Zahlen sich entwickeln. Mit der fertig ausgebauten B 10 dürfte die Achse endgültig die schnellste Möglichkeit sein, von der B 30 zur A 7/8 zu kommen, und vice versa, und damit die bedeutendste Durchgangsschleuse von Oberschwaben zum Rest Deutschlands. Was natürlich die Diskussion eines Teilrückbaus der B 10/28 auf dem Ulmer Stadtgebiet beflügeln könnte... was hältst du von diesen Ideen, manu?

  • Vielleicht habe ich mich zu krass ausgedrückt aber mit dem doch recht kostspieligen Ausbau der Europastraße hat man das gewissermaßen zementiert. Eine Trassenführung zwischen Wiley und Ludwigsfeld könnte ich mir nur noch als sehr teure Einhausung mit begrüntem Deckel (Tunnel) vorstellen. Alles andere würde sich mit der recht nahen Wohnbebauung politisch nicht mehr durchsetzen lassen. Solch teure Lösungen/ Preise dafür bezahlen? Ich weiß nicht, stimme aber zu, dass mit dem vierspurigen Ausbau der B10 nach der Otto-Hahn-Straße zur A7 gehörig Druck aufgebaut wird. Warten wir es mal ab:/

  • @ Finn:

    Ich bin da ganz deiner Meinung.


    Ich glaub nur das man auf Lange Sicht um die Spange nicht herum kommt. Und halte hier das eingraben mit Deckel drauf für die vernünftigste Lösung.

    Egal was das kostet.


    Wie leistungsfähig die keuzungsfreie "einspurige" Europastrasse im Neu-Ulmer Stadtgebiet in Stoßzeiten ist, sieht man meiner Meinung nach jetzt schon.

    Ein größer Verkehrszuwachs bringt sie schnell an ihre grenzen.

    Ich bin jetzt echt mal gespannt wie sich die Verkehrssituation entwickelt wenn die Baustellen fertig sind!

  • War Heute beim Brandstätter See. Habe mal Bilder gemacht. Die Brücke bei Burlafingen Richtung Steinheim ist ja schon einige Zeit lang fertig. Der Pendler Parkplatz wird gerade auch gebaut. Könnte mir aber vorstellen, das im Sommer der ein oder andere Badegast dort seinen Wagen abstellen wird.

    Das neue Seeufer wird mit kleinen Inseln gestalltet und denke ich mit Schilf oder dergleichen bepflanzt. So haben die Tiere einen Lebensraum, wo sie sie Nester bauen können oder sich verstecken können.

    Bei dem Kleeblatt, das da bei Nersingen entstehen soll seiht man die Auf- und Abfahrten schon. Man sieht auch, das die A7 Brücke damals schon so breit gebaut wurde.

    Auch eine kleine Brücke wurde damals gebaut über einen Graben. Diese kann man jetzt auch erkennen und sie wird endlich gebraucht

    Was man auch erkennt ist, das da mal der Fahrradweg unter dem Kreuz und entlang am See wohl verlaufen wird. Auch hierfür ist wohl eine brücke über den Graben gebaut worden.

  • Tolle Fotodoku, danke!

    Man sieht auch, das die A7 Brücke damals schon so breit gebaut wurde.

    Auch eine kleine Brücke wurde damals gebaut über einen Graben. Diese kann man jetzt auch erkennen und sie wird endlich gebraucht

    Da sieht man mal, wie segensreich es ist, in weiser Voraussicht an die nächsten 30, 40, 50 Jahre zu denken, wenn man teure Infrastruktur wie Brücken oder Tunnel hochzieht. Deswegen glaube ich auch, dass die neue Konrad-Adenauer-Brücke in Maximalausführung kommt, mit acht Spuren - umfunktionieren kann man sie immer noch, in Straßenbahntrassen oder Radschnellwege, wenn die Mobilität sich ändert.

  • Ich denke auch, das dann eine Anschlussstelle an der Memminger Straße entstehen würde, vielleicht auch in der Reuttier Straße.

    Könnte mir vorstellen, das manche Firmen wie vielleicht Nuvisan oder in Zukunft Continental und andere Firmen da Druck machen könnten.

    Nach dem früheren Plan würde auch irgendwo bei Ludwigsfeld ein knapp 1km langer Tunnel entstehen und vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen,

    dass wenn die Straße mal bis Ravensburg fertig sein sollte, sie zur Autobahn erhoben wird

  • und vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen,

    dass wenn die Straße mal bis Ravensburg fertig sein sollte, sie zur Autobahn erhoben wird

    Da würde aber noch einiges fehlen, so die größte Lücke zwischen Biberach-Süd und Baindt und auch südlich von Ravensburg.

    Bis das zur Autobahn wird wohne ich wahrscheinlich schon in der Stuttgarter Straße ^^

  • Im Übrigen ist der Belag auf der Brücke und den Auf- und Abfahrtsrampen seit dieser Woche fertig und die Leitplanken installiert. Demnächst soll der Verkehr auf und über die Brücke geleitet werden damit dann auf den bisherigen Fahrbahnen Richtung Westen der Kreisverkehr und die übrigen Fahrspuren fertiggestellt werden können.

  • Die B10-Brücke in Neu-Ulm ist fertig [RegioTV]

    Zitat

    Gute Nachrichten für Autofahrer in Neu-Ulm. Die Brücke an der B10 auf Höhe Otto-Hahn-Straße ist fertig. Aufatmen auch in den benachbarten Gewerbegebieten. Seit August 2018 mussten Kunden wegen der Baustelle zum Teil komplizierte Umwege in Kauf nehmen, um die Geschäfte zu erreichen. Tankstellenbetreiber sprachen zu Beginn der Maßnahme von Umsatzeinbrüchen bis zu 50 Prozent.

  • Tolle Fotodoku, danke!

    Da sieht man mal, wie segensreich es ist, in weiser Voraussicht an die nächsten 30, 40, 50 Jahre zu denken, wenn man teure Infrastruktur wie Brücken oder Tunnel hochzieht. Deswegen glaube ich auch, dass die neue Konrad-Adenauer-Brücke in Maximalausführung kommt, mit acht Spuren - umfunktionieren kann man sie immer noch, in Straßenbahntrassen oder Radschnellwege, wenn die Mobilität sich ändert.

    Die wird aber wieder abgerissen... (Brücke über Leibi)... Das Geld wurde förmlich in den Sand gesetzt. Anders sieht es bei A7 Überführung aus.

  • Die wird aber wieder abgerissen... (Brücke über Leibi)... Das Geld wurde förmlich in den Sand gesetzt. Anders sieht es bei A7 Überführung aus.

    Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Korrektur, danke für die übersichtliche Darstellung der Bauphasen, und willkommen im Forum! :)


    Wenn ich es richtig sehe, wird bis zum Ende diesen Jahres "nur" eine der beiden Rampen am BW 3-1 fertiggestellt sein, bis Mitte nächsten Jahres auch "nur" die andere der beiden, und die erste substantielle Teilfreigabe folgt dann in der zweiten Jahreshälfte 2021. Da wid man noch als Autofahrer noch viel Geduld investieren müssen.