Stadt Blaustein: Neubebauung Blautalstraße/B28, Herrlingen

  • Der Gemeinderat der Stadt Blaustein hat wohl im März beschlossen, für den Gewerbestandort Blautalstraße/B28 am Ortsausgang Herrlingens (ehemaliger Steinbruch) einen neuen Bebauungsplan aufzustellen. Ziel: drei- bis viergeschossige, eher kleinteilige Wohnbebauung und Gewerbeeinheiten sowie die Erweiterung des Bauhofs.



    (Quelle: Stadt Blaustein; Sitzung vom 22. März 2016)


    Der Blick auf die Luftaufnahmen lohnt. Hier sind vor einigen Jahren Anlagen abgerissen worden, die zum aufgelösten Steinbruch gehörten, was auch in diesem Forum dokumentiert worden ist. Die Fotos sind verschütt, aber Padi hatte 2012 zum Thema etwas geschrieben.


    Ich glaube nicht, dass eine Wohnbebauung an der B28 Zukunft haben kann, wenn diese Straße auch die B28 bleibt. Die dringend notwendige Entwicklung dieser Gegend ist ein weiteres starkes Argument für die Variante 3 des geplanten Bahnübergangs. Als ein verkehrsberuhigtes Gebiet mit Mischnutzung Wohnung und nichtstörendes Gewerbe, dazu direkt an Blau und Lauter und mit der zukünftigen Bebauung des Interglasgeländes in der Nachbarschaft, kann das eine richtig hübsche Gegend werden.