Parkhaus am Bahnhof

  • Klingt ehrlich gesagt eher so, als ob die Stadtpolitik und nicht die Stadtverwaltung dafür in die Pflicht genommen werden muss. Die dringend notwendige Sanierung wurde ja auf Stadtratsbeschluss hin aufgeschoben. Außerdem seltsam, dass das Ingenieursbüro einen Bericht zwei Wochen verschleppt hat, der aus Sicherheitsgründen zur sofortigen Schließung des Parkhauses führen musste.


    Aber gut. Was nun? Ich denke, man sollte und wird sich in nächster Zeit mit der Glacis-Galerie einig werden müssen, denn das Edwin-Scharff-Haus und die Industriestraße sind unzumutbar weit weg. Ich finde es auch auf Dauer sinnvoller, wenn einfach Plätze bei der Glacis-Galerie und in der (hoffentlich) zukünftigen Quartiersgarage in den Grünen Höfen angemietet und weitervermietet werden. Das Areal des Parkhauses eignet sich gut etwa als Bürostandort.

  • Wie kann eigentlich so ein Gebäude selbst bei ausgebliebener Instandhaltung nach 20 Jahren schon so baufällig sein, dass es gesperrt werden muß? Das deutet doch auch auf schwere Mängel bei der Konstruktion hin. Hierzu habe ich aber noch nichts gelesen.

  • Im Wochenblatt-Artikel, den baufix verlinkt hat, stand zumindest:


    Zitat

    Nicht mehr nutzbar nach noch nicht mal 19 Jahren Nutzung? "Das ist nicht normal", sagt Neu-Ulms Pressesprecherin Sandra Lützel. Der Fehler liege in der Bauweise, auch andere, baugleiche Parkhäuser seien betroffen.

    Ich meine, kürzlich von einem vergleichbaren Fall mit einer ähnlich alten Parkierungsanlage in der Gegend gelesen zu haben -- ohne mich erinnern zu können, wo genau. Scheint aber tatsächlich ein Kardinalfehler in der Konstruktionslehre der 90er gewesen zu sein.

  • Im Wochenblatt-Artikel, den baufix verlinkt hat, stand zumindest:


    Ich meine, kürzlich von einem vergleichbaren Fall mit einer ähnlich alten Parkierungsanlage in der Gegend gelesen zu haben -- ohne mich erinnern zu können, wo genau. Scheint aber tatsächlich ein Kardinalfehler in der Konstruktionslehre der 90er gewesen zu sein.

    Hmm, ich kann mich an die großen Autobahnviadukte der A7 Würzburg - Hannover bei Bad Brückenau und Hammelburg erinnern vor ca. 10-15 Jahren. Da mussten die, ca 50 Jahre alt,komplettsaniert werden. Und das trotz bester Unterhaltungsmaßnahmen und Pflege. Das Salz und das Wasser frisst halt.
    Aber 20 Jahre sind bei einem Parkhaus mit relativ geringer Belastung schon außergewöhnlich, finde ich.

  • Nun ist es amtlich. Das Parkhaus wird abgerissen, dafür gibt es eine Ebene mehr in der neuen Tiefgarage der grünen Höfe.



    ...eine zusätzliche Tiefgaragenebene mit insgesamt 390 Plätzen bauen zu lassen. Realgrund hatte bisher mit zwei unterirdischen Parkebenen geplant, nun sollen es drei werden. Die entsprechenden Verträge müssten noch ausgearbeitet und dann unterschrieben werden, sagte Stier. Läuft alles nach Plan, könnten Ende 2018 die ersten Autos in die Tiefgarage fahren.
    ...

  • 12 Millionen für ein Parkdeck [SWP]

    Zitat

    Es gibt Stadträte in Neu-Ulm, die mit einem Beschluss hadern, der im Juni unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also im nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzung gefasst worden ist: 12 Millionen Euro will die Stadt dafür ausgeben, dass die Realgrund als Bauträger im Areal „Südstadtbogen“ (zwischen Bahntrog und Gartenstraße) ihre Tiefgarage nicht zweigeschossig, sondern dreigeschossig baut. Im dritten, dann von der Stadt finanzierten Untergeschoss sollen 390 öffentliche Stellplätze angeboten werden. Das ist der Ersatz für das 1997 in Betrieb genommene und inzwischen geschlossene Parkhaus an der Bahnhofstraße.

  • Dass die Diskussion um die nächste Nutzung erstmal aufgeschoben wird, okay - das LEW-Gebäude ist städtebaulich wichtiger.


    Mit seiner unmittelbaren Nachbarschaft zur südöstlich gelegenen Glacis-Galerie wird das Thema (natürliche) Beleuchtung groß geschrieben werden müssen. Für Wohnzwecke ist die Lage nicht geeignet, aber auch für Büroarbeitsplätze gibt es Vorschriften, die erstmal eingehalten werden müssen. Auf der anderen Seite: Das ist auch eine Chance für kluge Beleuchtungskonzepte, zum Beispiel mit Oberlichtern und Lichthöfen.

  • Wie kann es denn sein, dass ein Gebäude nach so kurzer Zeit abgerissen werden muss? Sind solche Schäden normal oder liegen hier ggf. (vermeidbare) Baumängel vor?

    Da vermute ich eher mangelnder Bauunterhalt...da gehen selbst Betonbunker in die Knie wenn man vor allem Abdichtungen nicht regelmäßig saniert und repariert.

  • Zuletzt habe ich mich wieder gefragt, was hier hinkommen könnte... für den Fall der Kreisfreiheit hatte man im Rathaus wohl vor, hier einen zweiten Verwaltungsstandort hochzuziehen. Durch die hohe Glacis-Galerie direkt südlich ist das halt echt ein schwieriges Grundstück...

  • Vielleicht möchte ja der Mediamarkt mehr Raum, würde ich ihm gönnen

    Zuletzt habe ich mich wieder gefragt, was hier hinkommen könnte... für den Fall der Kreisfreiheit hatte man im Rathaus wohl vor, hier einen zweiten Verwaltungsstandort hochzuziehen. Durch die hohe Glacis-Galerie direkt südlich ist das halt echt ein schwieriges Grundstück...