Neubau Verwaltungs- und Veranstaltungsgebäude: "Bantleon Forum" | Blaubeurerstraße

  • Bei Bantleon in der Blaubeurerstraße geht schon länger etwas in die Höhe und Breite, irgend wo hab ich auch mal etwas geschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Deshalb jetzt etwas eigenes, es wird ja wie es aussieht nicht gerade klein.


    Zu Anfang einfach mal ein paar Bilder, ich schau dann noch nach ob ich genaueres finde.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1649gyswi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1650zusjg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1651sfsqh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1652p7sn5.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Jetzt aber, ich hab s gefunden, fragt sich nur wie so etwas an uns vorbeigegangen ist. Wo wir doch immer wieder und ständig nach neuem auf der Suche sind und aber auch immer wieder das eine oder andere finden. ;)


    Ein Bericht der SWP vom letzten Jahr,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…gszentrum;art4329,3052080


    Und dazu noch die Seite von Bantleon.http://www.swp.de/ulm/lokales/…gszentrum;art4329,3052080
    http://www.bantleon.de/de/aktuelles/detail/bau-des-bantleon-forums.htm


    Zitat Bantleon,
    Sich weiterbilden, Impulse erhalten, Gedanken austauschen: Das Bantleon Forum wird künftig wichtige Themen der Branche in den Fokus rücken. Aber auch branchenübergreifende Themen sind relevant für das weitreichende Konzept des Forums.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Jetzt aber, ich hab s gefunden, fragt sich nur wie so etwas an uns vorbeigegangen ist. Wo wir doch immer wieder und ständig nach neuem auf der Suche sind und aber auch immer wieder das eine oder andere finden. ;)


    Ja, da bin ich schon bestimmt an die 10 mal dran vorbeigelaufen ohne es zu beachten. Einfach weil ich es für einen Anbau des bestehenden Gebäudes gehalten habe.
    Das Zitat von Bantleon klingt für mich etwas schwülstig und hochtrabend... :D


  • Das Bantleon-Forum, hier mittig in hellgrau-dunkelgrau zwischen den beiden Bestandsgebäuden, ist fast fertig. Ich will an dieser Stelle wirklich nicht mit Ensemblewirkung und Nachverdichtung anfangen, aber aus dieser Perspektive ist zumindest der optische Lückenschluss ein kleiner Gewinn. Die Kompaktheit fängt die weitläufigen Parkplatzflächen etwas ab.

  • Passt doch gut, wenn ich mir das so anschaue, auch gut das da die roten Teile fehlen, schaut so besser aus. Der Kaufland gegenüber ist ja gleicher Art, als viel besser wenn ein wenig Abwechslung gegeben ist.


    Das mit den von Finn angesprochenen Parkplätzen gehört auch schon lange geädert, wenn man da berücksichtigt was andere Städte mit solchen frei werdenden Flächen machen, nicht zum aushalten. :thumbdown:
    Ein größeres Parkhaus, dann bebauen, egal mit was. Ein schönes größeres Hotel, kleines Gewerbe, das nicht stört und auf die oberen Etagen Studenten Buden und 1 Zimmer Apartments, das brauchen wir. Aber doch nicht über Jahrzehnte solche unsinnigen Parkplätze.
    Ich könnte gerade nur noch schreien, was sich da in der Stadt alles zu ändern gibt, oder nicht gemacht, oder verschlafen wird. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Reinhold,
    mit den Parkplätzen kann ich dir nur voll zustimmen, pure Platzverschwendung. IKEA ist ja wenigstens etwas auf dem richtigen Weg und hat mit dem Parkhausbau begonnen. Sowas wünsche ich mir dort aber großflächiger. Von mir aus auch gerne als Stahlfachwerk oder ähnliches.

  • Wahrscheinlich hätte man damals zur Auflage machen sollen, gleich noch ein Parkhaus wie das bestehende zu errichten; der Erfolg des Fachmarktzentrums hätte die Kosten schon auch wieder eingespielt. Wirkt schon ein bisschen blöd, wenn man zum ersten Mal über die B 10 nach Ulm reinfährt und zuerst rechterhand diese große Parkplatzfläche sieht.


    Wenn ein Parkhaus, dann vielleicht hier, am Ostende des Parkplatzes? Kann wie Reiner meinte gerne Stahlfachwerk sein, vielleicht zur B 10 hin ein bisschen netter. Hätte den Vorteil, direkt am Ausgang des Möbelhauses zu sitzen, und wäre damit sogar attraktiver als die entferntesten Parkplätze hinten an der Blaubeurer Straße, wenn die Aufzüge entsprechend dimensioniert werden oder eine Schnellladezone eingerichtet wird.


    Die Fläche an der Blaubeurer Straße wiederum wäre für eine bauliche Nachnutzung (wie Reinhold meinte: Hotel, Büros,... aber mit Schallschutzfenstern ;) ) super geeignet. Ich glaube, IKEA gehört die komplette Fläche bis hin zum Dänischen Bettenhaus. Wenn die schon die neuntgrößte Systemgastronomie in Deutschland betreiben, können sie ja genauso gut auch unter die Immobilienentwickler gehen :D .

  • Immobilien vermarktet IKEA schon, allerdings nur in Schweden. In England z.B. sind die mit der Projektion und dem Bau von Einfamilienhäuschen im Holzdesign, glaube ich, heftig baden gegangen...
    Naja, wenn die Parkhäuser auf eigenem Grund bauen wollen brauchen die doch nur einen Architekten (haben bestimmt eigene für sowas), einen Bauantrag und eine ausführende Hochbaufirma. Die Stadt würde sich da bestimmt nicht querstellen.

  • Falsch Finn, Ikea gehört alles, inklu. Bauhaus Gelände, die haben es damals alles gegrabscht, bis zur ollen Behringer Brücke, die darf ja jetzt noch eine Weile stehen. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Bantleon eröffnet Forum für Wissen & Dialog - Moderne Tagungsstätte in Ulm für Austausch, Schulung und Netzwerk [ulm-news]

    Zitat

    Das Ulmer Unternehmen Bantleon hat einen Neubau in der Blaubeurer Straße fertigstellt, der vor allem für das neue „Forum für Wissen & Dialog“ genutzt wird. Mit dem Tagungsneubau wurde die durch den Abriss der beiden Hochtanks auf dem Ulmer Bantleon-Gelände entstandene Freifläche geschlossen.