Neubau Wohngebäude: "Living West" (ehemaliges Eichamt) | Elisabethenstraße 18

  • Die Hüllen sind gefallen! Ein sehr puristischer Neubau mit einer nicht ganz alltäglichen Formensprache zeigt sich dem geneigten Betrachter. Mir jedenfalls gefällt's ganz gut. Im übrigen die Bilder geben nicht wirklich die durchaus mutige Architektur wieder.


    Ulm Elisabethstraße 18 Juni 2018
    Ulm Elisabethstraße 18 Juni 2018
    Ulm Elisabethstraße 18 Juni 2018
    Copyright Thorsten Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Da das Gebäude Elisabethstraße 17-18 längst fertiggestellt ist noch einige abschließende Eindrücke in Wort und Bild.


    Aus dieser Perspektive gefällt mir der Neubau noch am besten. Auch wenn ich puristisch wirkenden Gebäuden eigentlich was abgewinnen kann. So werde ich mit diesem Neubau nicht wirklich warm. weder die Architektur, Farbwahl noch Details überzeugen mich wirklich.

    Elisabethenstraße 17-18 März 2019


    Keiner der Eingangsbereiche wird dem gehobenen Segment gerecht. Repräsentativ ist in meinen Augen was anderes.

    Elisabethenstraße 17-18 März 2019


    Elisabethenstraße 17-18 März 2019


    Der Aufgang von der Straße in die Grünanlage bzw Innenhof lockert den eigentlich abweisenden Eindruck wieder etwas auf.

    Elisabethenstraße 17-18 März 2019


    Bis auf bodentiefe Fenster suche ich nach weiteren Besonderheiten vergebens. Vielleicht sieht ja ein Kenner noch mehr an Details? Lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

    Elisabethenstraße 17-18 März 2019


    Final noch eine andere Perspektive die mich aber auch nicht wirklich überzeugt

    Elisabethenstraße 17-18 März 2019

    Alle Bilder Copyright Bauforum Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Für mich ist die Anlage der Gehwege schon sehr kritikwürdig, nicht nur das Haus selbst:

    - Der Gehweg an Wörth- und Elisabethenstrasse so schmal wie nur irgend möglich.

    - Trotz Parkverbotsschildern wird der Gehweg dort bald zugeparkt werden wenn kein Kontrolldruck aufgebaut wird. Die Fußgänger dürfen dann auf die Straße ausweichen.

  • Eine der unansehnlichsten Neubauten der letzten Jahre :|. Sehr fies finde ich die Hartplastik-Lüftungsklappen an den Fenstern.

    LOL, das hatte ich für Verzierungen gehalten... ich Einfaltspinsel.

    Hat einen praktischen Vorteil: Die Feuerwehr weiß dann wo sich Bad und Küche befinden wenn gelöscht wird..:D

  • Nee um Gottes Willen, schwarz vielleicht, aber Humor war's schon;). Unsere Feuerwehrleute sind eh klüger als ich.


    Ich bin kein Fan von dem Gebäude, aber fairerweise muss man auch sagen, dass es in der Gegend nicht viel kaputtmacht. Und dass es kein weißer Mineralputz ist, werte ich auch positiv.