Anbau | Klosterhof 7

  • Vor gut vier Jahren ging der beabsichtigte Abriss der alten Magirus-Villa auf dem Galgenberg durch die Presse. Aller Protest half nichts. Immerhin scheint die Politik aber einige Hebel in Bewegung gesetzt zu haben, um andere schützenswerte, aber nicht unter Denkmalschutz gestellte Gebäude erhalten zu können.




    Das freistehende Backsteingebäude Klosterhof 7 konnte wohl dem drohenden Abriss entgehen. Auf der gar nicht so kleinen umliegenden Brachfläche wird gerade ein Anbau hochgezogen. Damit wird die Zeile entlang der Torstraße, wo im Hintergrund des zweiten Bilds die noch sehr junge kleine Wohnanlage mit den Giebelhäusern steht, geschlossen.


    Ich meine, dass es vom Gebäude Klosterhof 7 hieß, es sei nicht mehr sanierungsfähig. Tatsächlich sieht man auch keinerlei Aktivität im Bestandsgebäude. Die dürfte aber wohl noch kommen, der Klosterhof wurde wohl im Nachgang zum Abriss der Magirus-Villa und mit Gefahr im Verzug mit einer Erhaltungssatzung belegt. Hochwertiges urbanes Wohnen ist hier allemal nötig, und die möglichen Verkaufspreise oder Miethöhen dürften die teure Sanierung zu refinanzieren im Stande sein.


    Weil ich's sonst nirgendwo unterbringen kann, aber loswerden will :D :



    Frisch hergesteller Spielplatz zwischen Mariä Himmelfahrt, Mühle, Blaukanal und Meinloh-Halle. Hübsche Gegend insgesamt.