Westumfahrung Ulm: Berliner Ring und Kuhbergring

  • Letzte Woche 2 mal zur Inneren. Morgens um 7 und morgens um 10. Wurde das jetzt durch die 2 Abbiegespuren um soviel besser. Da ist ja fast nichts los, oder an was liegt das. Fährst die Tangente von der B. Straße hoch und biegst mit 1 Stopp an der Ampel ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/xfud7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/89ugx.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Letzte Woche 2 mal zur Inneren. Morgens um 7 und morgens um 10. Wurde das jetzt durch die 2 Abbiegespuren um soviel besser. Da ist ja fast nichts los, oder an was liegt das. Fährst die Tangente von der B. Straße hoch und biegst mit 1 Stopp an der Ampel ab.

    Ich fahre da zwar üblicherweise nicht zu den Stoßzeiten lang (die, wie oben schon erwähnt, auch eher zwischen acht und neun liegen), aber doch recht häufig zu anderen Tageszeiten von der B10 kommend den Berliner Ring runter. Früher habe ich da quasi nie mal eine grüne Ampel erlebt, man musste eigentlich immer warten; da ja geradeaus und links zusammen beampelt waren (dank der geteilten Geradeaus-und-Links-Sput), musste der Gegenverkehr gestoppt werden, um "stadteinwärts" Grün zu bekommen.


    Heute hingegen ist es fast schon eine Seltenheit, dort Rot zu bekommen, da der Verkehr nun in beide Richtungen gleichzeitig fließen kann. Mal abgesehen davon, daß ich nicht beurteilen kann, ob es wirklich zwei Linksabbiegespuren hätten sein müssen, hat zumindest die Entflechtung von Geradeaus und Links sicher einen großen Effekt gebracht, von dem ich auch in den Randzeiten profitiere.

  • Um Acht ist wohl Beginn an der Uni, also ist viertel vor Acht bis Neun Hochbetrieb. Links staut es sich Richtung Uni (linke Spur Parkhaus, rechte Klinik).
    Geradeaus Stau direkt nach der Kreuzung bis BWK und weiter SciencePark II Linksabbieger. Da wäre eine zweite Spur bis BWK und eine verlängerte Abbiegespur SP II gut. Oder das Abschaffen der Vorrangschaltung der Busse, die es aus "Gründen des Betriebsablaufs" eilig haben (müssen wieder die Runde zur Uni machen) aber viel Lücke lassen bevor der Bus endlich an der grünen Ampel SP II angeschnauft kommt..

  • Um Acht ist wohl Beginn an der Uni, also ist viertel vor Acht bis Neun Hochbetrieb. Links staut es sich Richtung Uni (linke Spur Parkhaus, rechte Klinik).
    Geradeaus Stau direkt nach der Kreuzung bis BWK und weiter SciencePark II Linksabbieger. Da wäre eine zweite Spur bis BWK und eine verlängerte Abbiegespur SP II gut. Oder das Abschaffen der Vorrangschaltung der Busse, die es aus "Gründen des Betriebsablaufs" eilig haben (müssen wieder die Runde zur Uni machen) aber viel Lücke lassen bevor der Bus endlich an der grünen Ampel SP II angeschnauft kommt..

    Ach ja, mit der Vorrangschaltung hatte ich heute morgen auch wieder ein lustiges Erlebnis an der Kreuzung Beliner Ring / Einsteinallee, von unten kommend. Ampel wird rot, Bus steht an Haltestelle Lise-Meitner-Straße, offensichtlich die Vorrangschaltung betätigt habend. Fuhr dann aber gefühlt minutenlang nicht los. Dann wurde irgendwann die Fußgängerampel wieder grün (normalerweise ein sicheres Zeichen dafür, daß gleich auch die Autos dran sind), nach max. 3 Sekunden aber wieder rot. Also hat der Bus wohl einen zweiten Zyklus getriggert, bis er dann endlich losfuhr und wir weiterkamen...

  • Dann buddele ich diesen Thread mal wieder aus, weil ich nichts passenderes gefunden habe. Hatten wir wirklich keinen eigenen Thread für die letztes Jahr erfolgte Sanierung des Berliner Rings zwischen den beiden Einfahrten zur Eselsbergsteige?


    Hier geht es jetzt jedenfalls weiter, dieses und die nächsten beiden Wochenenden wird der Belag zwischen der oberen Einfahrt Eselsbergsteige und der Wilhelm-Runge-Straße unter Vollsperrung saniert, jeweils von 20 Uhr freitags bis 5 Uhr montags. Eine Umleitung von Norden kommend scheint über die Wilhelm-Runge-Straße eingerichtet zu werden - aber wohin denn bitte soll die führen? Macht der Daimler auf bis zur Albert-Einstein-Allee? Eventuell geht's aber auch abschnittsweise, so dass zunächst das Stück bis zur Albert-Einstein-Allee gesperrt wird, und man über die Lise-Meitner-Straße umleiten kann... ich bin gespannt.


    Noch ist alles offen, aber schweres Gerät ist bereits angerückt und am oberen Ende des Schinderwasens geparkt, Schilder und Warnbaken stehen bereit, einiges ist auch schon markiert. Da wird man in wenigen Stunden dann wohl Akkordarbeit schieben. Ich hoffe, dass das für morgen angesagte Sauwetter den Bauarbeitern keinen Strich durch die Rechnung machen wird...

  • Und wo ich schonmal hier im Thema bin, auch bei den Ampelschaltungen hat sich in den letzten Monaten was getan. Hatten wir glaube ich auch noch nicht im Forum: An den Ampelkreuzungen Albert-Einstein-Allee, Virchowstraße/Schinderwasen und Eselsbergsteige wurden in beiden Richtungen Linksabbiegerampeln eingeführt. Eine wahre Erleichterung für diejenigen, die bislang mit teils halbsbrecherischen Maneuvern versuchen mussten, im Berufsverkehr links abzubiegen. Die Ampeln sind sensorgesteuert und schalten erfreulich schnell auf grün, wenn ein Auto ankommt. Fußgänger müssen nun mit Schalter explizit grün anfordern - als Rechtsabbieger aus dem Schinderwasen kommend hat man nun nicht immer Vorrang zu gewähren, das war etwas ungewohnt.


    Das weiter oben geschilderte Problem mit den Sekunden-Rotphasen ist seit dem Umbau nicht mehr in meinem Beisein aufgetreten.

  • Und wo ich schonmal hier im Thema bin, auch bei den Ampelschaltungen hat sich in den letzten Monaten was getan. Hatten wir glaube ich auch noch nicht im Forum: An den Ampelkreuzungen Albert-Einstein-Allee, Virchowstraße/Schinderwasen und Eselsbergsteige wurden in beiden Richtungen Linksabbiegerampeln eingeführt. Eine wahre Erleichterung für diejenigen, die bislang mit teils halbsbrecherischen Maneuvern versuchen mussten, im Berufsverkehr links abzubiegen. Die Ampeln sind sensorgesteuert und schalten erfreulich schnell auf grün, wenn ein Auto ankommt. Fußgänger müssen nun mit Schalter explizit grün anfordern - als Linksabbieger aus dem Schinderwasen kommend hat man nun nicht immer Vorrang zu gewähren, das war etwas ungewohnt.


    Das weiter oben geschilderte Problem mit den Sekunden-Rotphasen ist seit dem Umbau nicht mehr in meinem Beisein aufgetreten.

    Oh, das ist erfreulich.