Quartier Söflingen | Magirusstraße

  • Die unterschiedliche Fassadengestaltung überzeugen bei einer doch eher unscheinbaren, unspektakulären Architektur. Auch die kleineren sich unterscheidenden Details wissen durchaus zu gefallen.


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023


    Ulm, Neubau, Magirusstraße, Quartier Söflingen, Februar 2023

    ©️ Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Kein ganz großes Highlight, aber für zeitgenössischen Wohnbauarchitektur schon ganz recht und in der Tat mit ein paar netten Details.


    So oder so, die Neuentwicklung dieser Quasi-Brache in sehr gut erschlossener Lage ist unbestreitbar positiv und schlägt perspektivisch schon mal einen Bogen zum Magirus-Brandschutz-Areal und zum Blautalcenter-Areal im Norden, die ja mittelfristig ebenfalls und mutmaßlich in vergleichbaren Dimensionen überbaut werden. Wenn man jetzt von der Haltestelle Magirusstraße nach Norden und Nordosten läuft, kommt man an nix außer städtebaulichen Kümmerstellen vorbei - in zehn, fünfzehn Jahren wird das ganz anders sein.

  • Die unterschiedlichen teils sehr farbenfrohe Fassaden könnten in Ulm zum Trend werden. Auch in der Karlstraße können wir das finale Ergebnis bald sehen. Ich jedenfalls kann diesen unterschiedlichen Klinker und Farben eine Menge abgewinnen.


    Ulm, Neubau, Quartier Söflingen, April 2023


    Ulm, Neubau, Quartier Söflingen, April 2023


    Ulm, Neubau, Quartier Söflingen, April 2023

    ©️ Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Gerade in der Neustadt, aber auch im zentralen Neu-Ulm, finde ich Neubau mit Klinker geradezu intuitiv. Man hat Altbestand in Klinker, auf Ulmer Seite viele schöne Wohnbebauung, die Pauluskirche, auf Neu-Ulmer Seite einzelne Wohnbebauung, Petruskirche und die Bundesfestung. Damit lassen sich schöne und auch sinnhafte Ensembles bilden. In Söflingen kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenns da auch passt :thumbup: