Meiner Meinung nach sollte eine Tramlinie vom HBF über Neue Mitte - Ludwigstr. - Vorfeld - Wiley nach Ludwigsfeld ins Programm gehören.
Wünschenswert auch eine Verbindung nach Offenhausen - Pfuhl mit Option nach Burlafingen.
Denkbar wäre auch eine Strecke nach Wiblingen über Ehinger Tor - Adenauerbrücke - Illerbrücke. Diese könnte man mit einer der Strecken nach Pfuhl oder Ludwigsfeld verknüpfen.
Oder eben mit anderen Ästen tauschen.
Dazu natürlich auch der Bau der Verlängerungen nach Science Park III und Kohlplatte.
Vor dem Hintergrund der neuen Informationen - eine globale Untersuchung, die ggf. mehrere Ansätze zu einem Großprojekt zusammenbindet - würde ich jetzt erstmal von der folgenden Minimallösung ausgehen, die es schon mindestens sein sollte und für die ich die höchsten Chancen zur Realisierung sehe:
- Verlängerung Linie 1 zur Kohlplatte
- Verlängerung Linie 2 zum Science Park III oder noch weiter zum interkommunalen Wohngebiet Oberer Scheibenberg
- Neubau Linie 3 von Ulm Hbf nach Ludwigsfeld
Mit dieser Minimallösung wäre ich schon ganz glücklich. Alle weiteren Optionen hängen stark davon ab, was bei den Untersuchungen rauskommt - und vor allem, wie willens die Stadt Neu-Ulm ist. Bei einer denkbaren Maximallösung (Linien nach Wiblingen, Pfuhl/Burlafingen, ggf. Jungingen, ggf. weißer Eselsberg...) dürften wir schnell in Dimensionen kommen, die näher bei einer Milliarde Euro als bei einer halben liegen - selbst bei erklecklichen Bundes- und Landeszuschüssen verbliebe da ein ordentlicher kommunaler Anteil, von der Verantwortung und den Risiken der Projektsteuerung ganz zu schweigen.
Mögliche Linienführungen darüber hinaus haben wir ja immer mal wieder im Thread "Weitere Straßenbahnlinien in Ulm" diskutiert. Ich komme da im Kopf immer wieder auf den alten Vorschlag von Aquarium , den ich hier noch einmal zitiere:
Bei dem Stichwort muss ich kurz einwerfen, dass ich die letzten Tage über einen Vorschlag unseres schwer vermissten Altmitglieds Aquarium nachdenken musste. Er hatte bezüglich einer schlüssigen Linienführung den (wie ich finde) überzeugendsten Ausbauvorschlag gemacht. Kurz zusammengefasst: Neben einer Linie nach Ludwigsfeld schlug er noch eine Linie nach Pfuhl (Schulzentrum) und ein anderes Arrangement der Ulmer Linien vor. Im Endeffekt und um aktuelle Ulmer Ausbaupläne ergänzt würde das so aussehen:
- Linie 1: (Kohlplatte -) Söflingen - Böfingen via Ulm Hbf
- Linie 2*: (Science Park III bzw. Blaustein - ) Science Park II - Ludwigsfeld via Ulm Hbf
- Linie 3*: Kuhberg - Pfuhl via Ehinger Tor
Linie 1 bliebe im Wesentlichen gleich. Linie 2* würde die Hochschulstandorte in Ulm und Neu-Ulm sowie deren wirtschaftliches Umfeld miteinander verbinden. Linie 3* würde nicht über Ulm Hbf geführt, sondern vom Ehinger Tor zur Steinernen Brücke und umgekehrt. Kein Abschnitt wäre mit mehr als zwei Straßenbahnlinien belegt, insbesondere Ulm Hbf würde nicht potentiell überlastet, aber alle Linien haben gute gemeinsame Umsteigepunkte, z.B.:
- Linie 1 <> Linie 2*: Ulm Hbf, Theater
- Linie 1 <> Linie 3*: Ehinger Tor
- Linie 2* <> Linie 3*: Steinerne Brücke, Rathaus Ulm, Rathaus Neu-Ulm
Zugeben, das reizt mich auch, weil ich Symmetrien und Gleichmäßigkeiten schon um ihrer selbst willen mag. Aber der Vorschlag hat mir schon damals auf Anhieb eingeleuchtet, und heute gefällt er mir immer noch. Klingt doch auch nach einem schönen Aufhänger für den Wahlkampf .
Ulmer hatte das ganz richtig noch um eine Betrachtung der Taktung ergänzt:
Ich finde das von Finn bzw. Aquarium aufgestellte Konzept auch sehr schlüssig, es stellt sich mir hier jedoch die Frage was mit dem Takt zum Kuhberg passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anwohner nicht begeistert sind wenn man die 2 dort ganztags nur noch im 10-Minuten-Takt fährt bzw. nur einzelne Verstärkerfahrten bis zum Theater verkehren.
Eine Option wäre dann eine zusätzliche Linie und alle vier im 10-Minuten Takt:
- Linie 1: (Kohlplatte -) Söflingen - Böfingen via Ulm Hbf
- Linie 2A: Science Park III - Ludwigsfeld via Ulm Hbf
- Linie 2B: Blaustein - Kuhberg via Ulm Hbf
- Linie 3: Kuhberg - Pfuhl via Ehinger Tor