Nun gut, die Unter- oder Überführung soll ja laut Aki in den nächsten drei Jahren noch kommen. Größere Versetzungen von Gleisanlagen sind sicherlich auch teurer und langwieriger. In Beimerstetten gab es ja just eine vergleichbare Sanierung, bei der ein - für einen Bahnhalt dieser Größe - sehr beachtlicher Standard geschaffen wurde. Dabei wurden auch Gleise umgelegt, aber das dürfte teilweise auch mit dem Containerbahnhof und dessen Ausbau zusammenhängen, für den Rangiervorgänge teilweise in Beimerstetten stattfinden.
Sanierte Bahnsteige doch erst ab Dezember in Betrieb [SWP+]
ZitatIm letzten Quartal 2021 startete die Deutsche Bahn (DB) mit dem Neubau der Bahnsteige in Beimerstetten. Das Gesamtpaket der Maßnahmen im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms, inklusive einer neuen Personenunterführung zu den Bahnsteigen 2 und 3 sowie vorsorglich eingebauten Aufzugsschächten, sollte im März 2022 fertiggestellt sein. „Das Ganze sieht fast fertig aus, an den Außenanlagen müssen aber noch Arbeiten durchgeführt werden“, sagt Andreas Haas, Bürgermeister der Gemeinde mit rund 2500 Einwohnern.
In Beimerstetten sind damit künftig drei Bahngleise im Betrieb, so viele wie beispielsweise in Geislingen/Steige. Aufzugsschächte sind vorbereitet, Aufzüge werden von der DB aber erst ab 1.000 Fahrgästen täglich finanziert - aktuell seien es wohl 300-400. Auch eine Verlängerung der Unterführung bis jenseits der Gleise wurde planerisch berücksichtigt, aber noch nicht gebaut - denn da gibt es ja noch nix. In der Gesamtschau ist das bedauerlich, aber der DB ist da nichts vorzuwerfen.
In der Zukunft wird es im Westen Beimerstettens die Ortsumgehungsstraße geben, und auch ein Bushaltepunkt ist im Gespräch, um für die umliegenden Gemeinden einen komfortableren Umstieg in die Bahn Richtung Ulm (keine zehn Minuten) oder Filstal/Stuttgart zu ermöglichen. Die OU soll circa dort, wo die L 1239 auf die K 7403 trifft (ganz links unten) nach Norden geführt werden und vor dem Wald nach Osten schwenken, um hinter dem Gewerbegebiet im Norden auf die L 1165 zu treffen. Zwischen der Bahnstrecke und der neuen OU entsteht damit ein Streifen, der für eine gut angebundene gewerbliche Entwicklung gut geeignet wäre.