Stadt Erbach Sammel-Thread und Nachrichten

  • Neubau Burger King Restaurant


    Ich hab mal einen Schnappschuss vom neuen Burger King in Erbach beim REWE gemacht. Das Ganze ging sehr schnell, die Baustelle ist ca. 5 Wochen alt und das Gebäude sieht schon fast fertig aus. 8o


    Im Hintergrund ist die Baustelle für die neue Flüchtlingsunterkunft zu erkennen.

  • Danke! Freut mich immer, auch von den Gemeinden und Städten im Umland zu lesen.


    Wenn ich mich nicht irre, gab's im Gemeinderat Diskussionen rund um den Fußgängerüberweg an dieser Stelle, oder? Ich meine, dass die naheliegendste Lösung nicht gewählt werden konnte, weil es zu Konflikten mit Autos gekommen wäre, die den Kreisverkehr verlassen.

  • Ja das wurde tatsächlich im Gemeinderat diskutiert. Das Problem ist, dass der Kreisverkehr an dieser Stelle außerhalb der geschlossenen Ortschaft liegt. Er gehört zur Landstraße, die nach Donaustetten führt. Man geht davon aus, dass auch viele Fußgänger das Restaurant ansteuern werden die aus der Stadtmitte oder dem angrenzenden Industriegebiet kommen. Und diese werden sehr wahrscheinlich den Weg über den Kreisverkehr nehmen, da dieser der Kürzeste ist. Daher wurde an dieser Stelle vom Gemeinderat ein Zebrastreifen über den Kreisverkehr vorgeschlagen, der aber nicht möglich ist, da außerhalb geschlossener Ortschaften keine Zebrastreifen gebaut werden können. Sicher werden auch viele Kinder diesen Weg nehmen, und das ist dann schon etwas unglücklich.

  • Neubau Dreifeldhalle am Schulzentrum Erbach


    Die Jahnhalle in Erbach wird in nächster Nachbarschaft durch eine neue Dreifeldhalle ersetzt. Die Bauarbeiten haben Anfang November begonnen. Jetzt wird erstmal gebohrt wie wild, denn die Halle liegt zur Hälfte unter Tage. Warum man das so gemacht hat ist mir etwas schleierhaft, zur Baukostensenkung sicherlich nicht. Allerdings hatten die meisten Entwürfe beim Architektenwettbewerb die Halle tiefer gelegt. Wahrscheinlich wäre die Halle sonst zu dominant geworden. Aber trotzdem wird meiner Meinung hier sehr viel Fläche verschenkt, man hätte hier die riesige Dachfläche sicher besser nutzen können.


    Quelle: Drei Architekten, https://www.drei-architekten.d…sport.html?wettbewerb=154; abgerufen am 15.11.2020




  • Jetzt wird erstmal gebohrt wie wild, denn die Halle liegt zur Hälfte unter Tage. Warum man das so gemacht hat ist mir etwas schleierhaft, zur Baukostensenkung sicherlich nicht.

    Mit Blick auf die Umgebungsbebauung teilweise mit EFHs würde ich darauf tippen, dass die versenkte Bauweise wohl Vorgabe gewesen sein könnte.

    Bei einer Sporthalle hatte ich das bisher noch nicht gesehen, aber es ist zwischenzeitlich ein beliebter Kniff von Architekten um Bauhöhen und Geschosshöhenverordnungen zu umgehen. Ich habe auch schon zwei Einfamilienhäuser in meinem Umfeld so "eingegraben" vorgefunden. Ich frage mich da immer, ob das mit der Entwässerung gut geht.

  • Zum Thema Holzfassade:


    Ich hatte ja im Beitrag Neubau Feuerwehr Illertissen die Holzfassade kritisiert. Hier habe ich mal ein Beispiel gefunden, wie eine Holzfassade nach kurzer Zeit trostlos und traurig aussehen kann.


    Das ist das neue Kinderhaus Brühlwiese in Erbach, welches gerade mal 2 Jahre alt ist. Ich finde das Gebäude doch sehr trostlos. Vor allem die unterschiedlichen Vergrauungsstufen (insbesondere im Bereich der Fenster) sind meiner Meinung nach sehr unschön.. Hier würde ich mir doch eher etwas buntes und fröhliches vorstellen (gerade bei einem Kindergarten!).


    Naja, immerhin könnte man es farblich aufhübschen indem man es neu anstreichen würde. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders und sicherlich auch nicht gewollt.




    Quelle: https://www.schwaebische.de/la…aetze-_arid,11363251.html ;abgerufen am 14.05.2021

  • Ich würde das ein bisschen unter Geschmackssache verbuchen... persönlich stört es mich nicht, wenn Holz etwas verwittert aussieht. Ist halt ein Naturprodukt, und hängt auch stark von der Holzsorte ab - Weißtanne etwa ist da stabiler. Manche Hersteller liefern auch vor-verwitterte Elemente, weil bei fabrikfrischen Elementen der Verwitterungsprozess besonders schnell (unangenehm) auffällt.


    Aber ich ich kann auch sehr gut verstehen, dass man das nicht schön findet. Der Einwand von Puquio ist ja ganz richtig, dass man mit Holzfassaden (erst recht an Stahlbetonelemente gekleistert) gerne auch mal Greenwashing betreibt. Wenn man es damit ernst meinst, aus Umweltschutzgründen Holz statt Beton oder Ziegel zu verbauen, dann kommt es ganz schnöde auf die Kubikmeter an, die in die Struktur gesteckt werden.

  • Doofe Frage, aber gibt es ambitionierte Hallensportmannschaften in Erbach, die diese Halle nutzen würden? Ich kenne mich zu wenig in der Szene dort aus.

    In der Szene kenne ich mich leider auch nicht gut aus, aber ich weiß, dass es durchaus erfolgreiche Abteilungen des TSV gibt. Z.B. Judo, Volleyball oder die Turnabteilung. Die Halle wird aber auch großteils den Schulen zur Verfügung stehen.