Neubau Hotel | Bahnhofplatz 7

  • Als ein besonders abschreckendes Beispiel dafür, was heute einem Bahnhofsplatz noch alles angetan werden kann, ist das erst vor kurzem endgültig fertiggestellte "Grand Central" am Hbf in Mainz.
    Wir haben hier zwar eine wesentlich andere Ausgangslage (Sanierung statt Neubau, Appartmenthaus statt Hotel) doch die Adresse spielt eine ähnliche Rolle im Ensemble wie der Bhfpl. 7 und da find ich es doch etwas beunruhigend, dass sowas Noch möglich ist.

  • Als ein besonders abschreckendes Beispiel dafür, was heute einem Bahnhofsplatz noch alles angetan werden kann, ist das erst vor kurzem endgültig fertiggestellte "Grand Central" am Hbf in Mainz.
    Wir haben hier zwar eine wesentlich andere Ausgangslage (Sanierung statt Neubau, Appartmenthaus statt Hotel) doch die Adresse spielt eine ähnliche Rolle im Ensemble wie der Bhfpl. 7 und da find ich es doch etwas beunruhigend, dass sowas Noch möglich ist.

    *huch*
    Ich war grad echt erschrocken über das Monster...
    Keine Anpassung an die durchaus vorhandene historische Bebauung. Nicht mal der graue Anbau versucht sich an die Geschoßhöhen anzupassen. Das alles ginge ja noch, wenn die Brutalität des Hauptbaus nicht versuchen würde alles andere beiseite zu drängen... über die Farbkombination gar nicht zu reden.

  • Leider ja, ohne mir bekannte Gegenwehr. Es scheint sich auch jetzt, nach Fertigstellung niemand daran zu kratzen. Bin mir sicher, dass sowas in Ulm nicht in der Form durchgehen würde, auch ohne relevante Bestandsbebauung.
    Aber das hier nur mal als kleiner aufrüttelnder Exkurs...

  • Leider ja, ohne mir bekannte Gegenwehr. Es scheint sich auch jetzt, nach Fertigstellung niemand daran zu kratzen. Bin mir sicher, dass sowas in Ulm nicht in der Form durchgehen würde, auch ohne relevante Bestandsbebauung.
    Aber das hier nur mal als kleiner aufrüttelnder Exkurs...

    Wobei es Mainz eigentlich besser kann, wenn ich mir so das neue Viertel am Hafen ansehe, mit Anschluß an das Straßenbahnnetz.

  • Ja, die letzten Jahre sind dort am Winter- und Zollhafen auf Brachflächen zwei ambitionierte Großprojekte verwirklicht und städtischer Totraum bewohnbar gemacht worden. Leider handelt es sich aber um durchweg höchstpreisige Schlafstätten ohne soziale Durchmischung oder quartierseigene Infrastruktur wie Geschäfte oder Restaurants - z.T. mussten sogar Jahrzehnte alte Institutionen im Umfeld weichen, die den Investoren nicht gefallen haben. Die Gestaltung der Luxusburgen ist dagegen wieder sehr Bescheiden. Da bleibt wirklich nur noch der Vorteil der ÖNVP-Anbindung bzw. zentralen Lage :| Guter Ansatz aber leider auch nicht zu Ende gedacht von der Stadt, hab ich den Eindruck.

  • Wenn ich mir das nochmals vom Eingang des Bahnhofs anschaue hätte eigentlich das gesamte Gebäude ersatzlos weg gehört. Mit Blick auf Sport Sohn sieht man es am besten. Für eine richtige Blickachse wäre schon ein halbes zuviel.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/9vuti.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Schon etwas seltsam was ich da gefunden habe.
    Normal gibt es doch nichts solange ein Architekturwettbeeerb läuft.
    Auf der Seite von DC aber.


    http://dcdevelopments.de/hotel/bahnhofplatz7.html


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/9wq3m.jpg]


    Hier auf diesem Bild auch alles etwas genauer.



    Und wenn man auf die Hauptseite von Dc geht, dann kommt unter Hotels.


    http://dcdevelopments.de/


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/d8r8t.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Sehr guter Fund! Das erste Bild ist ja unverdächtigt, hebt nur das abzureißende Gebäude hervor; die Grundrisse entsprechen ja dem Bestandsbau.


    Beim zweiten sieht es fast schon ein bisschen danach aus, als ob das Ergebnis bereits vorweggenommen wird. Das Bild ist derzeit unter http://dcdevelopments.de/asset…/teaser/bahnhofplatz7.jpg auf dem Server von DC abgelegt. Könnte der Entwurf von msm sein.


    Es könnte auch nur eine beispielhafte Visualisierung sein, aber zu welchem Zweck würde man eine solche erstellen wollen...?

  • Sehe ich genau so, mucerl. Da eine interessante Architektur in so enger Nachbarschaft das gesamte restliche Projekt jedoch „abwerten“ würde, glaube ich kaum, dass man sich da selbst ins Knie schießt - die werden schon schauen, das es zusammenpasst. Schon das (scheinbare) Fensterformat auf der Visu gräbt dem Nachbar das Wasser ab.

  • "Allerdings sei eine Überarbeitung der Planung notwendig geworden. Dahinter stehen laut von Winning „fortschreitende Verhandlungen“ des Investors mit künftigen Nutzern. Auf deren Bedürfnisse soll schon in der Planung eingegangen werden."


    Verstehe ich dergestalt daß jede Hotelkette ihre besondere Philosophie hat und das auch in den Räumlichkeiten, bes. Empfangshalle und Bistro usw. umsetzen möchte.
    Man sieht da tatsächlich Unterschiede, z.B. zwischen MotelOne oder IBIS. Die Einbauten in die Zimmer unterscheiden sich ja nur im Design, die Größen sind weitgehend gleich.

  • Ganz sicher wird dort wegen des Platzbedarfs während der Bauzeit die Straße nach Süden wandern und der jetzige Streifen mit den Taxis der Baustelle zu geschlagen. Die gesamte Fläche wird wohl bis zur Fertigstellung im Jahr 2020 um ein Drittel kleiner. Es wird sehr eng werden für die Taxis, vor allem auch wegen der Baustellenandienung.
    Von anderer Seite, oder der Straße vorm Bahnhof geht ja gar nichts.
    Auch das Einstein Denkmal kommt sicher noch weg.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )