Wolfe: Große Zustimmung!
Ich halte die Arbeit des Vereins für aller Ehren wert und auch für ebenso clever wie erfolgreich, aber natürlich kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem es um zweistellige Millionenbeträge geht - und zwar nicht nur für den Anfangsinvest, sondern für Laufzeitkosten. Spätestens dann braucht es mindestens einen Investor, Sponsor oder Mäzen. Ich gehe aber davon aus, dass man das auch in dem Verein weiß. Einen Dieter Schwarz haben wir in der Region nicht in petto, aber durchaus potente Unternehmen und sowie gute Verbindungen zur Bundes- und Landespolitik.
Beim Fahrradparkhaus in der Paketposthalle bin ich vollkommen bei euch. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen, zumal die Halle genau in der Ost-West-Radachse der Zeitblomstraße steht, die ja mit einem Zeitblomsteg über die Gleise ins Dichterviertel und dann über den Blaupark Richtung Weststadt verlängert werden soll. Aber für eine Funktion als Mobilitätsdrehscheibe taugt der Standort nicht, da auch meiner Meinung die entscheidenden Meter zu weit weg vom Hauptbahnhof.
Die Idee mit der (Zwischen-) Nutzung der Ebene -1 der neuen Bahnhofsgarage finde ich sehr charmant! Ich würde das allemal modellhaft für einige Monate untersuchen. In der Tat zeigt sich wohl, dass wir mit der Sedelhofgarage und der Bahnhofsgarage wahrscheinlich ein Überangebot an Stellflächen an dieser Stelle geschaffen haben. Erinnert ihr euch, dass zu den heißesten Phasen dieser Diskussion sogar eine Aufstockung der Deutschhausgarage gefordert und ernsthaft diskutiert wurde? Angesichts des anhaltenden und nachhaltigen Wachstums der Stadt bin ich mir zwar sicher, dass auch diese Plätze irgendwann ausgelastet sein werden, aber bis dahin bzw. bis zur Schaffung einer guten Dauerlösung für Fahrräder am Hbf würde ich es gerne mal mit diesem Experiment versuchen.