Neubau Wohn-/Bürohochhaus "Das Ypsilon" und Neubau Liebenau Berufsbildungswerk | Ehinger Tor

  • Hallo Swen, das Gebäude wird noch bis in den Herbst diesen Jahres von der Saftbar, der "Kulturfahrschule" und einem Biergarten im Hinterhof genutzt. Anschließend erfolgt der Abriss. Ich vermute, spätestens im November sollte der laufen...

  • Am 17. Juli wird der Fachbereichsausschuss einen ganzen Haufen spannender (Groß-) Projekte durchnehmen: Straßenbahn, Karlstraße, Konversion Iveco-Magirus Brandschutz, Neue Sparkasse, nördliches Dichterviertel (!!!)...


    Bevor ich das Forum mit neuen Threads zuspamme (darf gerne ein anderer machen :)), poste ich stellvertretend nur in diesem Thread ein Update.


    Das Gebäude ist mittlerweile auf satte zehn Geschosse angewachsen, nachdem im März noch neun statt nur sieben geplanten Stockwerken gefordert worden sind. Munk und mfp haben ein Set sehr spannender Visualisierungen und Pläne bereitgestellt, die auf den Seiten der Bürgerinfo einsehbar sind. Sehr cool: vielen neue Ansichten aus verschiedenen Perspektiven, die zeigen, dass das Gebäude nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite und Tiefe geht. Vor allem der Blick vom Finanzamt aus ist da eindrucksvoll. Da kann man die Einwendungen der Anwohner schon verstehen ;).


    Das Quartier Ehinger Tor wird in einigen Jahren kaum wiederzuerkennen sein, wenn dereinst die neue Wendeschleife, der Munk/mfp-Bau, das UZ, die neue Bebauung an der Schillerrampe stehen. Wird sich dann aber zum besseren (besten) entwickelt haben, hehe. Wenn dann noch eine kluge Idee gefunden wird, um das Universumcenter besser einzubinden, etwa mit einer Umgestaltung des flachen, unsympathischen Vorbaus... hui.

  • Nachdem ich die neuen Pläne der Bürgerinfo und auch die neuen Visualisierungen ein
    wenig studiert habe, kann ich nur mit Freude sagen je mehr Etagen drauf
    kommen um so mehr gefällt mir das Projekt.
    Sehr toll vor allem, von der Wagnerstrasse aus oder von Westen allgemein ist
    unser Münster noch immer voll im Blickfeld. Das ist wichtig ansonsten doch gleich
    wieder Kirchenaufstand.
    Auch sehr gut finde ich die Sicht auf das Gebäude von der Schillerstrasse aus in
    Richtung Universumcenter.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Ja so geht es mir auch beim betrachten der Perspektiven. Wie ich schon geschrieben habe und mich jetzt auch bestätigt sehe wären 15 Stockwerke + X mehr als wünschenswert. Hoffentlich ist der Bauherr noch nicht satt was die Höhe angeht. :D

  • Vorweg deine Beiträge Finn sind sowohl in der Qualität wie Quantität (Anzahl der Beiträge) 1A. :)


    Der überarbeitete Entwurf entwickelt sich für mich zu einem gut verträglichen Höhenrausch an dieser Stelle. Warum die Überbauung bei 10 Stockwerken im Vergleich zu dem Erstentwurf näher an das angrenzende Wohnhaus rückt, erschließt sich mir nicht ganz. Eine Verjüngung des Turms zur Schillerstraße hin würde ich bei der Betrachtung der Visualisierung begrüßen. Hier wirkt mir das Hochhaus aus dieser Perspektive etwas zu wuchtig.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ulmer Erfolgsgeschichte dieses Sommers: die Kulturfahrschule


    Zitat

    Die Kulturnacht am 15. September wird das Highlight, am 30. September ist Schluss - dann kommt die Abrissbirne.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Also die Location der Kulturfahrschule hat was, die Räumlichkeiten sind wie prädestiniert für Subkultur... der "Biergarten" ist auch ned schlecht :D


    Schade, dass es mit der Kulturfahrschule Ende September erstmal vorbei ist. Vielleicht tun sich ja wieder bald solche schönen Off-Locations in Ulm/Neu-Ulm auf. Wenn die Stadt und die Bauträger wie in diesem Falle wieder so unkompliziert mitmachen. Vorher gab es ja so was ähnliches auch dem Daiber-Areal, wo jetzt das "UZ" entsteht - à propos @ Finn, ich finde diese erzwungenen Namensgebungen auch immer mehr als peinlich bzw. überflüssig.


    Andererseits freu ich mich über den Abriss und den Neubau! 8)

  • Das ist ein Wort: Zehn Geschosse am Ehinger Tor


    Zitat

    Damit werden über 36 Meter erreicht. So entsteht just am Umschlagplatz für Bus und Bahn am Ehinger Tor ein markantes Pendant zum Universum-Center gegenüber.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Jetzt sogar 10, hehe. Die Gemeinderäte haben da echt nicht den Hals vollbekommen können :D . Aber ist gut, passt dort gut hin und stört von der Verschattung her nach Nordwesten, Norden und Nordosten absolut keinen. Wird ein schönes Ding, doofer Name hin oder her ;)


    Könnte mir gut vorstellen, dass der Gemeinderat auch an anderer Stelle bei zukünftigen Bauprojekten (Schillerrampe, Dienstleistungszentrum überm ZOB, Citybahnhof, Dienstleistungszentrum Nord am Theaterviertel), wenn's passt, die 30 Meter gerne knacken lässt. Gerade am Bahnhof könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

  • Neubau am Ehinger Tor schafft mehr Platz


    Gut finde ich das an der Ecke das Gebäude nach hinten rückt. Der hierdurch gewonnene Platz wird dem Fußgänger zugutekommen. Ab Stockwerk 1 kragt das Gebäude 4,50 Meter weit hinaus. Die Ladenfläche wird 650 Quadratmeter betragen. Darüber entstehen 6200 Quadratmeter Geschossfläche. Ab Etage fünf ist so Munk Wohnen möglich. Bis Ende Oktober sollen die letzten Wohnungen frei sein, damit könnte zum Jahreswechsel der Abbruch begonnen werden. Der Baustart ist für Sommer 2013 angepeilt.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ich verstehe nicht ganz - ist das eine Korrektur gegenüber der Ursprungsplanung? Irgendwie hatte ich immer im Kopf, dass der Bau nicht hart an die Blockkante geht - die Läden wollen ja vorne noch etwas Fläche haben. Aber klar, gut ist das auf jeden Fall.


    Ich komme nicht umhin, im Kopf immer wieder ein paar Möglichkeiten für das Ehinger Tor durchzudenken. Zu gut ist die städtebauliche Gelegenheit, die sich jetzt mit Y, UZ, der Zufahrt zum nördlichen Dichterviertel, der Schiller-Rampe und mit der Straßenbahn bietet. Und ein Schlüssel müsste eigentlich darin liegen, das Universum-Center irgendwie clever miteinzubeziehen. Ein Problem wäre dabei aber das fünf- bis sechsstreifige Westende der Neuen Straße, das man einfach nicht zurückbauen kann - der Verkehr braucht den Platz. Unter die Erde legen geht auch nicht, weil der B10-Tunnel querläuft.


    Daher: Einhausung? Wenn man die Neue Straße da bis ungefähr zur Höhe des eigentlichen Tores einen knappen Meter tieferlegt, dann vom Platz rüber den sanft ansteigenden Deckel zu einem neu zu gestaltetendem, mehrgeschossigen Vorbau des Universum-Centers führt und in ihn integriert, das Ganze je nach Möglichkeit begrünt... wäre eine aufregende und ungewöhnliche städtebauliche Lösung, die MIV und ÖPNV keinen Platz raubt und zugleich einen fußgängerfreundlichen Platz von UZ bis Universum-Center schafft.


    Aber mit dem Y bin ich auch schon fürs Erste zufrieden :P

  • Die Abbrucharbeiten scheinen bald zu beginnen. Zumindest ist an der Schillerstraße auf Höhe des Wohnhauses schon abgesperrt. :)

  • Ob Parkverbotsschilder schon auf einen baldigen Abriss hinweisen, kann man schwer sagen. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass es im November noch losgeht. Die Bilderserie dient zugegeben mehr der Erinnerung an einen relativ ungewöhnlichen aber nicht wirklich schönen Komplex.


    Ulm Das Y - Neubau Bürogebäude  Ehinger Straße 23 (5)
    Ulm Das Y - Neubau Bürogebäude  Ehinger Straße 23 (6)
    Ulm Das Y - Neubau Bürogebäude  Ehinger Straße 23 (4)
    Ulm Das Y - Neubau Bürogebäude  Ehinger Straße 23 (1)
    Ulm Das Y - Neubau Bürogebäude  Ehinger Straße 23 (3)
    Ulm Das Y - Neubau Bürogebäude  Ehinger Straße 23 (2)
    Ulm Das Y - Neubau Bürogebäude  Ehinger Straße 23 (7)
    Ulm Das Y - Neubau Bürogebäude  Ehinger Straße 23 (8)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Tolle Bilder und auch Grafiti.


    Mein Vorschlag für die Bauleute...
    Wäre es nich gut als Bauzäune nur weise Platten zu nageln und diese für Sprayer
    zum gestalten freizugeben.Wohl immer besser als diese voll öden Gitterteile. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )