Neubau Wohn-/Bürohochhaus "Das Ypsilon" und Neubau Liebenau Berufsbildungswerk | Ehinger Tor

  • Wollte ich doch auch noch mal was dazu sagen. Hatte ja schon ein paar Posts zurück geschrieben mann sollte noch höher gehen. Es könnte ja sein der Munk sucht sich gerade einen Partner, das würde auch die Verzögerung des Baus ein wenig erklären. Das geht ja auch nicht von Heute auf Morgen.


    Sollte aber doch das ganze einige Etagen verlieren fände ich das sehr Schade. Wie ja des öfteren gesagt gibt es solche Lagen wo die Verschattung etc. gering ist nicht mehr viel. Mit denen von Finn im Bahnhofsbereich angedeuteten Hochpunkten zusammen wäre es schon eine tolle Sache. Zumal ja auch der Münsterblick von dort nicht beeinträchtigt wird.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • ]Eine kleine wunderbare Nachricht im Artikel. :)


    Die Leute wollen in die Stadt. Volker Munk in einem Interview in der SWP


    Zitat

    Am Ehinger Tor bauen wir nun doch zehn Geschosse, Baubeginn im Sommer 2014.


    Wenn das so ist, dann dürften ja bald die Bagger kommen.


    SWP:
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…dt-ziehen;art4329,2255445

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • In der Tag, gute Nachricht :). 10 ist an dieser Stelle allemal besser als 7. Freue mich auf die Baustelle und auf die Aufwertung des Areals.


    Jetzt muss nur noch der Vorbau am Universum-Center fallen, dann wird das Ehinger Tor so richtig vorzeigbar :D.

  • Nicht nur der Vorbau. Alles muss weg. Und dann wünsche ich mir etwas schönes großes, genau so hoch, etwas mehr Masse und mit vielen schönen grünen Terrassen. :)


    Ungefähr so, das wäre mal was für Ulm. Aber bitte mit Sozialbau Wohnungen, so etwa 40 Prozent. :D


    Bild westside tower Frankfurt, aus Seite von Wiki.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.10.13/fzvdkf9sh3q.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wenn ich mir es aussuchen könnte Reinhold, würde ich die gezeigte Visualisierung des ­Westside Towers vorziehen. Nur leider ist die Wirklichkeit von einem in seiner Höhe wankenden Turm gezeichnet. Da ich oft an dieser Stelle vorbeikomme, erfreu ich mich zumindest an jenen Künstlern, die der tristen Fassade ein freundlicheres Gesicht verleihen.


    Ulm Das Y Neubau Schillerstraße Oktober 2013 Ehinger Straße   (2)
    Ulm Das Y Neubau Schillerstraße  Ehinger Straße Oktober 2013
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm


    Danke Jungs & Mädels :thumbup:

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Geht zwar primär um die Kufa, aber eine kleine Wasserstandsmeldung zum Y gibt's auch.


    Nächster Halt: Magirus-Kantine

    Zitat

    Doch für Andreas Dukek-Haferkorn ist der Bau in der Weststadt ein Sehnsuchtsort: In der früheren Magirus-Kantine will der Ulmer die zweite Station der von ihm mitinitiierten „Kultur-Fahrschule“ ansiedeln, deren Räume am Ehinger Tor nun endgültig zum Abbruch freigegeben sind.


    Gehe fest davon aus, dass Thorsten demnächst mal beim Vorbeigondeln mit der Straßenbahn die ersten Bauzäune zu sehen bekommt. :)
    Für die Kufa freut es mich, dass es an anderer Stelle weitergeht!

  • Ein Jammer um die großartigen Graffiti. Waren sehr willkommene Farbkleckse in der Stadt. Aber wir wussten ja alle, dass sie nur temporär sind. Der ansehnliche Neubau wird uns ja entschädigen :).


    Bei Munk und mfp gibt es online noch nichts, außer, dass bei mfp mittlerweile 2016 als Fertigstellungsjahr genannt wird - wobei ich nicht weiß, wann das geändert worden ist. So oder so, wäre doch mal ein Fall für eine Presseanfrage in der Zinglerstraße :).

  • @ Finn,
    Ich hab die Grafis alle abgelichtet und hab schon vor Monaten an so etwas wie Schade das sie weg sind gedacht. Die Frage ist nur ob ich sie rein setzen soll. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Beschweren würde ich mich nicht :). Vielleicht, wenn dir mal langweilig ist.


    Würde mir echt wünschen, dass es im Innenstadtbereich mehr große Flächen gäbe, die einigermaßen einsehbar sind und legal besprüht werden dürfen. Als Gegenpol zur immer so ein bisschen sterilen, durchschnittlichen Gegenwartsarchitektur sind die klasse. Vielleicht ja die Posthalle im zukünftigen Theaterviertel? Dreitausendmal lieber sehr gute große Graffiti an guten Stellen als schlechte irgendwo.

  • In Karlsruhe gibt es solche sogenannten "Free Walls". Hauptsächlich unter Brücken. Das schöne ist ja, wenn dann wirklich große Arbeiten entstehen. Was ich nicht mag, ist wenn ein kleiner P*sser vorbeikommt und meint, einen Banksy mit seinem Tag übermalen zu müssen. Aber ich denke das ist wohl auch ein Teil des Mediums.


    Auch in Ulm gab es doch zumindest früher diese Mauer beim Spielplatz an der steinernen Brücke. Gibt es die noch? Ich gehe da immer vorbei ohne sie wahrzunehmen ;)

  • Hallo Melo 8)


    Gestern ganz frisch kam die Meldung der SWP, die Wand an der Blau wurde zur Abwechslung mal wieder sauber gemacht und durch einen bekannten Karlsruher Künstler frisch mit einem Kunstwerk ausgestattet. Mir selber gefällt es weniger. :)


    SWP Ulm,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…in-Ulm;art1158544,2759815

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • In Karlsruhe gibt es solche sogenannten "Free Walls". Hauptsächlich unter Brücken. Das schöne ist ja, wenn dann wirklich große Arbeiten entstehen. Was ich nicht mag, ist wenn ein kleiner P*sser vorbeikommt und meint, einen Banksy mit seinem Tag übermalen zu müssen. Aber ich denke das ist wohl auch ein Teil des Mediums.


    Es gibt einen Banksy in Karlsruhe? Nice!

  • Munk bereitet Neubau am Ehinger Tor vor


    Zitat

    Abgebrochen wird dann in zwei bis drei Wochen, sagt Bauleiter Olaf Mäckle von Munk Immobilien. Die Ulmer Immobilienfirma will am Ehinger Tor ein 36 Meter hohes Gebäude bauen.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…or-vor;art1158544,2764347


    Südwest Presse


    Wie es aussieht, hat man sich zum Glück für eine Große die Umgebung prägende signifikanten städtebauliche Lösung entschieden. Einzig der Abriss des Wohnhauses im 2 oder 3 Quartal 2015 trübt die gute News etwas. :)

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Vielleicht ist es ja ein Druckfehler im letzten von mir geposteten Artikel aus der SWP und es müsste heißen 2 bis 3 Tage, da der Abriss der Randbebauung im vollen Gang ist. ^^

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision