Neubau Wohn-/Bürohochhaus "Das Ypsilon" und Neubau Liebenau Berufsbildungswerk | Ehinger Tor

  • Wieder zurück aus dem Neujahr Urlaub :)


    Leider konnte ich trotz intensiver Suche im Netz nichts weiter über dieses Projekt finden.


    Zumindest was die Projekte angeht tut sich hier im Forum recht viel :rolleyes:

  • Danke Bauzaun


    Neben der Architektur ist auch die Aufgabenstellung wie ich finde ungewöhnlich.


    Zitat

    Hier ein Auszug


    Bisher sind beide Gebäudeteile miteinander verbunden. Das Gebäude Schillerstraße 17 wird teilweise von Mietern bewohnt die schon seit über 40 Jahren in diesem Haus leben. Um diesen Mietern in ihrem hohen Alter einen Umzug zu ersparen, soll dieses Gebäude in seiner Grundstruktur vorerst erhalten bleiben. Abgebrochen werden kann der Verbindungs-Rundbau zwischen den Gebäudeteilen.


    http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/91714


    www.competitionline.com

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • wohl die letzten beiträge verschlafen :(


    gefällt mir sehr gut :thumbup:


    könnte mir an diesem gebäude, wenn es denn so gebaut wird....
    eine natursteinfasade gut vorstellen.
    aber bitte nicht einfach grauen beton.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • da lacht mein herz :thumbup:


    endlich mal etwas gescheites...
    gestern sehr spät die entwürfe mitbekommen, die sehr gut sind und
    heute swp das ganze noch ein bicchen höher.
    meine meinung.... :):) ** sehr sehr gut.. einfach toll
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Meter;art1158544,1359684

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Wieso eigentlich nicht? Wäre doch toll in dieser Lage.


    Falls die Statik die Überbauung in diesem Maß hergibt? Früher war die Rede davon, dass man den Gebäudekern erhalten will. Auch wegen den alteingesessenen Mietern. Bei solch einer massiven Bebauung aber muss das alte Teil wohl unweigerlich weg...

  • Soviel mir bekannt ist, wird in der Hochhausstudie auch die Verschattung und Sichtachse berücksichtigt. Eine Höhengrenze von 30 bis 33 Meter wie Hr. Jescheck kolportiert halte ich an dieser Stelle für stark untertrieben. Hier dürfte eine Höhe von 50+X Meter durchaus möglich sein.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ein Hochhaus mit mehr als 10 Stockwerke an dieser Stelle halte ich wenn die Nachfrage stimmt für sehr wahrscheinlich. Zwei der finalen Entwürfe zum neuen Hauptbahnhof sehen Hochhäuser auch im Umfeld vor. Ich glaube nicht zuletzt aufgrund der gescheiterten HH Pläne der SWU ist der Wille in der Stadt relativ groß ein architektonischen Ausrufezeichen an dieser Stelle zusetzen.

  • Falls es so käme, wäre das echt stark :!:


    Ein wichtiges Detail sind die abgerundeten Ecken. Ohne diese kann man es glaub ich bleiben lassen.
    Eine matte metallische Fassade, wie ich sie auf den Visualisierungen zu erkennen glaube, würde natürlich den, naja, futuristischen Eindruck verstärken.


    Also die jetzige Planung würde ich auf 30 - 32 m Höhe schätzen. Also weniger als die Hälfte des Universum Centers. Eigentlich könnt man noch was draufsetzen. :D

  • Da könnte ein städtebaulich wertvolles Hochhaus entstehen. Würde mir nur noch etwas mehr Mut zur Höhe an dieser Stelle wünschen.. Sagen wir 15 Plus X wäre eine Absage.

  • Es gibt in Ulm mal wieder eine temporäre Off-Location: In den Gebäudekomplex Ecke Schiller-/Ehinger Straße kehrt bis zum Abriss im Herbst Leben ein. 8)


    Artikel


    dazugehöriger Bau-Thread


    Ab 1. Juni gibt es dort Subkultur und sonstige freie Initiativen.


    Aber auch Gastronomie wird es geben. Ich könnte mir vorstellen, dass
    unter anderem die Betreiber der ehemaligen "Panda Bar" dahinter stecken,
    weil es um einen Stadtbiergarten geht, der bis spät in den Abend hinein
    bewirtet wird. Ich glaube, so ein Konzept hatten die mal geäußert.
    Schön, dass sich in Ulm ab und zu diese Möglichkeiten auftun. Und zur
    Kulturnacht meint man einen Hauch von Großstadt zu verspüren (bei
    trockenem Wetter ;) )

  • Hm weis auch nicht was ich von einer Saftbar in dem Komplex halten soll. Die Grafitis sehen ja ganz cool aus aber ich dachte man will in diesem Jahr noch mit dem Abriss beginnen?