Neubauten Im Wiblinger Hart 4 und Kemptener Straße 15

  • Habe zu diesem Projekt hier nichts gefunden und auch sonst bisher nur wenig gelesen, außer das es sich um eine Nachverdichtung handelt. Jetzt habe ich auch die ersten Visualisierungen auf ulm-news entdeckt.
    Auch sonst eine sehr interessante Seite, wenn man Neuigkeiten aus unserer Region lesen möchte:)


    http://www.ulm-news.de/weblog/…6/imageId/1043474#topBlog


    Die grauen Gebäude sehen ja ganz ok aus, aber das weiß-schwarze Haus ist nicht so meins. Wie findet ihr Nachverdichtungen? also ich finde sie nicht immer so gut, gerade in so Gegenden, die viel angelegtes Grün haben wie eben Wiblingen

  • Vielen Dank für den Thread! Ich habe im letzten Jahr mitbekommen, dass die Anwohnerschaft gegen die Neubauten protestiert hat, hatte das Projekt aber nicht so richtig auf dem Schirm.


    Nachverdichtungen sind ein ganz schwieriges Thema. Dass es den Bewohnern der bestehenden Nachbarschaften stinkt, kann ich verstehen -- würde mir nicht anders gehen, wenn zum meistens eh schon vorhandenen Parkdruck noch einmal ein oder zwei Gebäude kommen, mit noch einmal so und so vielen Autos, und die Gebäude dann auch noch die Nachbarschaft verschatten.


    Andererseits sehe ich auch die Notwendigkeit. So viele Stimmen es gibt, die sich gegen Neubauten stemmen, so viele rufen auch nach neuem Wohnraum. Die Wartelisten der UWS sind lang, der Zuzug in die Region ungebrochen hoch. Wo man dann baut, macht man es falsch. Auf der grünen Wiese stört man vielleicht weniger Eingesessene, aber die Erschließung ist kostspielig und man frisst der Landwirtschaft oder Natur wertvolle Fläche weg, so man überhaupt an die Flächen kommt. Innerhalb der geschlossenen Siedlung kann man kostengünstig an die bestehende Infrastruktur (Straßen, ÖPNV, Strom, Wasser, Fernwärme, Kommunikation,...) andocken, aber man tritt Leuten auf die Füße.


    Ich denke, man kann es vom konkreten Ort und von der Umsetzung abhängig machen. Nicht jeder Ort ist gleichermaßen gut geeignet, und nicht jedes Neubauvorhaben passt gut in den Bestand. Relativ gut gelöst finde ich es zum Beispiel entlang des Mähringer Wegs. Wie es sich in Wiblingen konkret verhält, weiß ich nicht. Das graue Gebäude sieht aber tatsächlich schon ganz gut aus, da stimme ich zu.

  • In Wiblingen gab es von der Anwohnerschaft nur deswegen Proteste weil man denen die kostenlosen Parkplätze nahm die fast direkt vor der eigenen Haustür lagen. Darauf werden nun mal die neuen Wohnhäuser gebaut und man muß halt in Zukunft 50m weiter laufen oder sich ne Parkgarage anmieten.
    Aber das geht ja mal garnicht: Günstig wohnen und dann noch Einschränkungen hinnehmen! *Sarkasmusmodus aus*