Neubau Bettenhaus/Hotel am RKU

  • Hallo,


    Hier ein Link zu einem Artikel in der Südwestpresse:


    [...] In unmittelbarer Nähe zu den bestehenden RKU-Gebäuden entstehe in Richtung Uni-Klinikum ein „hotelähnlicher“ Komplex mit zusätzlichen 50 Betten, wie RKU-Geschäftsführer Matthias Gruber auf Anfrage mitteilte. [...]

    Ist ein neuer Thread ok, oder passt das woanders mit rein?

  • Der Thread ist definitiv okay! Ich tendiere eh mehr zu separaten Threads als Sammelthreads, aber ein solches Projekt hätte sowieso sein eigenes verdient.


    Sehr überraschender Vorgang, dass der Baustart sogar noch im Januar stattfindet. Ich glaube, im letzten Absatz steckt die Motivation dahinter drin: Die neuen Flächen für die orthopädische Reha stärken zugleich die neurologische Reha am RKU, und bekanntlich will die Uniklinik die Neurologie ja wieder an sich ziehen. Die RKU geht wohl in die Offensive...


    Aber baulich interessanter: Wo kommt der Anbau denn überhaupt hin? Dürfte wohl irgendwo westlich vom bestehenden Komplex hochgezogen werden...

  • Vielen Dank für den Link! Keine schlechte Lage, abseits der Verkehrsströme sehr ruhig und doch in fußläufiger Nähe zur zukünftigen Straßenbahnhaltestelle an der Bibliothek.


    P.S.: Ich habe den Threadtitel ein wenig präzisiert und hoffe, dass das okay für dich ist.

  • Alles gut und Recht mit dem Bauboom auf dem Gesundheithügel aber allmählich würde ich mir für den gesamten Bereich auch mal ein Parkraumkonzept wünschen. Das ist einfach eine Katastrophe auf dem Oberen Eselsberg. Ok, die Linie 2 kommt bringt aber den meisten Besuchern da oben überhaupt nichts, weil diese aus dem Umland von rund 50 km stammen. In den letzten Wochen müsste ich zu meinem Leidwesen 3 bis 4 x wöchentlich im RKU und BWK Krankenbesuche machen. Die Parkraumbewirtschaftung eine Frechheit. Die Parkraumverfügbarkeit für den täglichen Ansturm stümperhaft. Anders kann ich das nicht bezeichnen. Da werden dreistellige Millionenbeträge investiert ohne eine ausreichende Erreichbarkeit für Mitarbeiter und Angehörige vorzuhalten. Klar mit solchen Parkhäusern macht man halt nicht so positive Nachrichten produzieren, sind und bleiben aber notwendig.


    Genug geschimpft!

  • Da hast du schon recht. Die Straßenbahn wird sicher für einige Bedienstete und Angestellte auf dem OE attraktiv sein, die in Zukunft vielleicht auf das Auto verzichten können. Das Gros der Besucher kommt aber aus dem weiteren Umland, wenn man sich mal die Nummernschilder anschaut. Uniklinik und BWK sind beide (wenn ich mich nicht irre) Kliniken der maximalen Versorgungsstufe, und die nächstgelegenen befinden sich in Augsburg, Würzburg, Stuttgart und Tübingen. Ulm deckt ein Einzugsgebiet von der Ostalb bis zum Bodensee ab, und viele wenden zu spezialisierten Anwendungen oder als BW-Soldaten von noch weiter her an.


    Mit der Straßenbahn hat das aber auch nicht so viel zu tun, da müssen schon die Träger Bund (BWK) und Land bzw. Sana Kliniken (Uniklinik, RKU) was tun. Zumindest beim BWK gibt es wohl schon Pläne.

  • Ich stimme euch beiden zu. Durch meinen Gips, den ich die letzten Wochen tragen musste war es für mich ein Muß die
    Öffis zu benutzen, sind ja von mir aus nur ein paar Haltestellen entfernt. Ansonsten fällt mir auch nur ein genùgend Parkraum vorzuhalten, was auch sonst.

  • Parken am OE ... "grml" ... ein Reizthema ;)


    Seit Jahren wird gebaut ohne Ende und wo? Bevorzugt auf Parkflächen! Der geschaffene "Ersatz" ist ein Witz. Man will die Beschäftigten quasi durch Parkplatznot dazu zwingen den ÖPNV zu nutzen. Für sehr viele ist das nicht, bzw. nur unter in Kaufnahme erheblicher zusätzlicher Zeit möglich. Es wohnen nun mal nicht alle Mitarbeiter in der Ulmer Innenstadt, unzählige kommen von (z.T.) weit außerhalb. Aber auch von Ludwigsfeld bis in die Uni fahr ich sicher nicht mit dem Bus, mit dem Auto brauch ich nur ca. 15 - 18 Minuten. Da ich um 6:30 Uhr anfange zu arbeiten ist der Bus für mich keine Alternative. Anstatt einer Jahreskarte für den ÖPNV zahl ich lieber den Sprit und spar mir ne Unmenge an Zeit.


    Außerdem kann ich mein Auto, auch wenn ich mit dem Bus zur Arbeit fahren würde, trotzdem nicht abschaffen, das brauch ich noch für ein paar andere Dinge.


    ... es sei denn, die machen an die Busse ne Anhängerkupplung und fahren auch mal nen "kleinen" Umweg zum Receyclinghof oder zum Hornbach oder so :D

  • Klinikhotel Recover: Klinikaufenthalte fast wie im Hotel [NUZ]

    Zitat

    Die RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm wollen eine Wohlfühlatmosphäre bieten. Es gibt Details zum gekündigten Vertrag mit dem Uniklinikum.



    Anzeige: Klinikhotel „Recover“ öffnet bald seine Pforten [SWP]

    Zitat

    Nach der Grundsteinlegung im Juni 2018 eröffnet das Klinikhotel „Recover“ nach nur einjähriger Bauzeit. Am 27. Juli starten die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm am Oberen Eselsberg zum Auftakt mit einem „Tag der offenen Tür“. „Das Klinikhotel steht für Rehabilitation und Erholung auf anspruchsvollem Niveau“, erklärt Matthias Gruber, Geschäftsführer des RKU.


    Beim Artikel in der NUZ dürfte es sich auch um eine Anzeige handeln, aber das ist zumindest in der Onlineversion nicht ersichtlich. Vielleicht gibt es da keine entsprechende Voreinstellung im CMS oder so. Jedenfalls stammt ein guter Teil des Textes aus der Pressemitteilung des RKU. Anzeigen halte ich im Übrigen nicht für verwerflich, das ist absolut legitim.


    Das Bauvorhaben ist ebenfalls etwas an uns vorbeigegangen - liegt wahrscheinlich daran, dass es bewusst nur eingeschränkt einsehbar ist. Braucht hier niemand mal demächst eine neue Hüfte oder so? :/

  • Das Bauvorhaben ist ebenfalls etwas an uns vorbeigegangen - liegt wahrscheinlich daran, dass es bewusst nur eingeschränkt einsehbar ist. Braucht hier niemand mal demächst eine neue Hüfte oder so? :/


    Ich denke, es liegt eher daran, dass keiner am Sonntag Nachmittag mal auf den Eselsberg spaziert und sich einen Eindruck macht ;). Der Turm für die Heliplattform am BWK z.B. ist mittlerweile auch schon halben oben und alles andere als schwer einsehbar und geht auch an uns vorbei...