Abriss Münsterbräustüble?

  • Ulmer Münster Brauerei droht der Abriss [Schwäbische]

    Zitat

    Das Brauerviertel in der Ulmer Weststadt ist eine beliebte Wohngegend. Das frühere Sudhaus der Ulmer Münster Brauerei prägt die Atmosphäre. Ein weiteres altes Gebäude nicht weit davon soll dagegen weichen, wenn es nach den Plänen eines Investors geht. Er will an der Magirusstraße Gebäude für Wohnungen und Geschäfte errichten. Diesen Plänen würde die ehemalige Brauereigaststätte zum Opfer fallen.

  • Einerseits ist das Grùnderzeitarchitektur, für mich mit Jugenderinnerungen verbunden. Andererseits jetzt halt schon zum hundertsten Mal umgebaut, angepinselt und wenn man sich die Fenster so ansieht. Ja mei...
    Die Häuser auf der ehemaligen Brauerei, bis auf das Sudhaus sind ja nun auch nicht der große Knaller sondern auch nur Einheitsbrei und für dieses Niveau die Mietpreise überteuert.
    Passt sich meiner Meinung nach der Umgebung an das in der Magirusstrasse nur aus Gewerbe und Dienstleistung besteht. Mir täte der Abbruch nicht weh.

  • In diese Ecke Ulms komme ich sehr selten. Es ist schon ein bisschen schade, dass es abgerissen wird, aber es ist auch deutlich umgebaut worden und in der jetzigen Umgebung wirkt es auch deplatziert irgendwie. Also warum nicht noch einen sterilen und kalten Wohnblock mehr dort errichten

  • Auch die Pächter meines Wissens fast ausschließlich Gastronomen gaben sich regelmäßig die Klinke die Hand. Architektonisch ist die Ecke zugegeben ziemlicher Wildwuchs. Vor allem die Platzgestaltung am Sudhaus ist alles andere als gelungen. Mancher Neubau in der Ecke kann für sich genommen aber durchaus auch architektonisch gefallen. Im städtebaulichen Kontext hingegen ist vieles nicht stimmig. Was auch immer jetzt also gebaut werden soll, hat wenig Einfluss auf mein Gemüt als Anwohner.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision