Abbruch und Neubau Seniorenheim Dreifaltigkeitshof

  • Dreifaltigkeitshof: Archäologen entdecken 88 Gräber [SWP+]

    Zitat

    Dicht an dicht liegen die Skelette, welche die Archäologen der Grabungsfirma ArchaeoBW in der Baugrube zwischen Neuer Straße und Adlerbastei derzeit freilegen. Bis vor kurzem stand dort noch der 1954 erbaute Teil des Dreifaltigkeitshofs. Dass dort noch viel Geschichte im Boden steckt, war von vornherein klar, wie Jonathan Scheschkewitz vom Landesamt für Denkmalpflege am Donnerstag den Medien mitteilte. Und so nahmen im Einvernehmen mit den Bauträgern am 3. Februar die Archäologen ihre Arbeit auf, wie Grabungsleiterin Elena Reus berichtete.


    Friedhof aus dem Mittelalter freigelegt: Ein spektakuläres Fenster in die Vergangenheit [Schwäbische+]

    Zitat

    Es ist ein gigantisches Fenster in die Vergangenheit, das Archäologen in Ulm geöffnet haben. 2200 Quadratmeter groß und sechs Meter tief. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung an das Ufer der Donau.


    Hochgradig faszinierender Einblick in die Stadtgeschichte!

  • Bemerkt man eigentlich die Lieferengpässe, welche aktuell bei vielen Baustoffen und Baustellen vorherrschen, und wirkt sich das auch soooo dramatisch auf die aktuellen Baupreise aus?


    Und wie wirken sich diese Szenarios eigentlich für öffentliche Aufträge und deren Baupreise aus? Habe hier https://www.bauprofessor.de/li…aesse-diverser-baustoffe/ was darüber gelesen ... bin da aber nicht so richtig daraus schlau geworden.


    Der Einfluss von Lieferengpässen kann und wird sich im Allgemeinen unterschiedlich auswirken, je nachdem ob eine Baumaßnahme:

    • erst auszuschreiben und zu vergeben ist oder bereits die Vergabe erfolgte, Bauverträge geschlossen wurden und die Bauausführung läuft,
  • Bemerkt man eigentlich die Lieferengpässe, welche aktuell bei vielen Baustoffen und Baustellen vorherrschen, und wirkt sich das auch soooo dramatisch auf die aktuellen Baupreise aus?

    Ist bei mir zwar keine richtige "Großbaustelle" sondern nur eine Sanierung eines EFH, aber: ja, man merkt es. Letzten Herbst wurde das Dach zum Glück noch saniert. Holzfaserdämmplatten sind sehr schwer zu bekommen, der Holzpreis hat enorm angezogen. Das meiste Holz für andere Zwecke konnte ich noch im Februar bestellen. Im April habe musste ich dann noch bis Göppingen fahren um OSB-Platten für den Innenausbau zu einem "normalen" Preis zu bekommen. Inzwischen ist die Ware zwar wieder einigermaßen verfügbar, kostet aber mindestens das Doppelte.


    Die Glaswolle für's Dach hab ich noch zum "normalen" Preis bekommen, durfte aber dafür knapp 2 Monate drauf warten. Steinwolle zur Dämmung der Holzdecken habe ich bei Wölpert angefragt, der Preis ziemlich hoch, aber die Ware dafür verfügbar. Über einen befreundeten Handwerker hab ich die Ware bei Wölpert zu einem normalem Preis (-30%) bekommen.


    Ich würde sagen, dass man es schon ein wenig merkt.